Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 14 Jun 2024 23:44 #1

• Peedge
  • Peedges Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
Ich habe eine Heckträger an der Hecktür meines Pössls, der für 2 Fahrräder und eine maximale Last von 38kg ausgerichtet ist. Meint Ihr, ich kann damit ein einzelnes E Bike mit etwa 23kg Gewicht ein paar km transportiere ? Ich kenne leder nicht den Hersteller, uf der Rechnung des Händlers steht nur Heckträger schwarz bis 38kg. das Ding wirkt aus meiner sicht sehr robust. Zwei Räder mit jeweils 15kg über ein paar Tausend km war bisher kein Problem. Die Tür müsste es aushalten, ich frage mich nur, ob es für die Schiene oder den Krallenarm zuviel sein könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 14 Jun 2024 23:58 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Peedge!

Alles möglich. Nix is gwiss. Wär halt doch blöd, wenn irgendwann unterwegs die Schiene abbiegt... Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber wenn, dann hast Du schon Trouble, falls das Bike abstürzt.
Versuch doch mal beim Händler nachzufragen, vielleicht weiß er den Hersteller noch und Du kannst Weiters recherchieren.

Campstera ;)

Oder vielleicht mal ein Foto posten, evtl. hat jemand ausgerechnet den Heckträger ebenso montiert.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 15 Jun 2024 06:58 #3

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin,
suche einfach mal nach Heckträgerbeiträgen und schau Dir die Beiträge/Bilder dort an.
Danach solltest Du abschätzen können ob das geht, oder nicht.
Einen Freifahrtschein wird Dir keiner geben (wollen).
Die Entscheidung/Verantwortung musst Du schon selbst treffen/übernehmen.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 15 Jun 2024 07:28 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Unseren Heckträger Fiamma Carry Bike Frame der schon für E-Bikes freigegeben ist, habe ich so montiert, dass die Fahhräder mittig zum Fahrzeug und nicht mittig zum Träger sind.
Dazu musste ich die Schienen sehr weit Richtung Fahrzeugmitte verschieben.
Durch Unterlegen eines Aluwinkelprofils habe ich sie desshalb zusätzlich verstärkt.
So würde ich das im Zweifel auch machen

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Peedge

Letzte Änderung: von Thomas66.

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 15 Jun 2024 07:39 #5

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Das müsste doch auf dem Heckträger via Aufkleber stehen. Dort steht das zulässige Gesamtgewicht was transportiert werden darf und das einzelne max. zul. Schienengewicht. Ich glaube mich zu erinnern, daß auch auf die Schiene zum Wohnmobil hin mehr Gewicht transportiert werden kann als auf der Schiene die mehr vom Wohnmobil weg ist.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 15 Jun 2024 08:33 #6

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128

...ob es für die Schiene oder den Krallenarm zuviel sein könnte.
Meine Erfahrung: Der Hecktürträger mit 40 kg Traglast hat bei mir mit einem E-Bike und Mountain-Bike mehrere 10tkm gehalten. Leider hat vor kurzem die Türfalz an der linken oberen Ecke des Trägers mehrere cm nachgegeben und nach außen umgezogen als ob jemand mit einem Schraubendreher angesetzt hätte. Die Kralle ist abgerutscht. Der beim Kauf des Kawa montierte Träger war leider nicht geklebt. Den Heckträger habe ich jetzt demontiert.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 15 Jun 2024 09:11 #7

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 136
Mein Träger ist laut Hersteller auch nur für die Belastung von 35 kg zugelassen Geklebt und geklemmt habe ich mich (80KG) da mal drauf gesetzt und er hat gehalten. Seit 4 Jahren fahre ich nun damit durch die Gegend und packe da auch die E Bikes (2x Cube Fullys) drauf.Bei beiden Bikes auf dem Träger kommen die Akkus raus und fahren im Staufach mit,und es hält seit 50 TKM.
Ein Gurtband sichert beide Räder und Träger an der AHK und verhindert hoffentlich einen Abflug auf Unbeteiligte.Der Träger und die Befestigung werden bei jedem Beladen peinlich genau untersucht...meine Lösung :-)
Fazit :Ja es funktioniert...ob du es machst liegt bei dir.. genau so wie die Verantwortung . Du verletzt die Herstellervorgaben wissentlich und wirst auch die Konsequenzen tragen müssen ,sollte etwas passieren.

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 15 Jun 2024 10:06 #8

• Peedge
  • Peedges Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ja, Danke ersteinmal. Auf dem Träger von Eurocarry ist aussen ein Aufkleber drauf, maximal 40kg, sonst nichts. Also denke ich es sind 20 pro Schiene. Das wären 3kg zu viel. Ich finde auch, die Schiene steht recht weit in der Luft in Richtung Fahrzeugmitte, und die biegt sich sowieso schon ein bisschen durch, obwohl ich nur mein altes Mountainbike drauf hatte. Somit keine Dauerlösung, müsste man sonst verstärken, und dann ist es nicht mehr offiziell zugelassen. Also keine Dauerlösung.

Trotzdem Danke !

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 15 Jun 2024 11:49 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
In der Regel gilt pro Schiene 20kg und insgesamt 38-40kg.
Ohne den Hersteller zu kennen würde ich das Experiment nicht eingehen und das Bike IN den Kasten stellen.
Gruß,
Michael

Einzelnes E-Bike auf Heckträger 15 Jun 2024 12:01 #10

• JogyF
  • JogyFs Avatar
  • Senior Boarder
  • 2 Win plus
  • Dank erhalten: 133
Zwei E Bikes und der Träger sind zu viel für die Hecktür.
Die Tür sackt irgendwann ab und schon geht die Zentralverriegelung nicht mehr.
2Win Plus 600 Citroen 140PS 2020 - 3,5t Heavy - Artense Grau Metallic

Letzte Änderung: von JogyF.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!