Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Plane über Pössl gegen Hitze 13 Jul 2024 13:20 #1

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Grüßt euch - ist lange her - vor 3 Jahren Pössl gekauft - damals viel von euch gelernt - seitdem öfters in Spanien, manchmal Kroatien, meistens aber Italien, immer auf einem Campingplatz - so auch jetzt wieder... auf vielen Plätzen haben wir gesehen, wie die Platzbetreiber (teils durchsichtige) Planen über die Stehplätze gespannt haben gegen die Sonne. Wir haben ein Sonnensegel, sind sehr zufrieden damit, sitzen aber nur im "Notfall" (zu heiß / ein wenig Regen) drunter, da wir eigentlich gerne in Sonne sutzen. Was ich suche / dachte, - Thema: Pössl heizt sich stark auf in der prallen Sonne - ist eine Plane die ich über den Pössl spanne, die die direkte Sonnenstrahlen vom Pössl fernhält, ähnlich wie die vom Betreiber über einige Plätze gespannten Planen. Ich dachte: das gibt es bestimmt: eine kleine Erhöhung für die 4 Ecken vom Pössl, Plane, fertig, habe aber nichts gefunden. Kennt eine(r) von euch sich da aus? Eventuell selbst was gebastelt? Oder gekauft? Liebe Grüße - Peter Seeberg
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plane über Pössl gegen Hitze 13 Jul 2024 13:50 #2

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Hallo,da such ich mir lieber einen Platz im Schatten bevor ich mir ne Plane übers Auto spanne😜
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Plane über Pössl gegen Hitze 13 Jul 2024 13:53 #3

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Was du suchst ist ein Tropendach, wie man es z.B. bei Landrovern in Afrika sieht. Man fährt mit seinem eigenen Schattenspender rum. Aber das hilft nur bei einem Sonnenstand nahe dem Zenit, sonst müsste das Dach zu sehr über das Auto reichen. Daher ist ein Dach über dem Stellplatz oder gleich ein Schattenplatz der beste Schutz.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Plane über Pössl gegen Hitze 13 Jul 2024 14:37 #4

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Google mal nach nem Alu-Schattennetz, kennen wir aus dem Hundesport...
Ich war erst skeptisch, die Teile nutzen aber wirklich einiges!
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Plane über Pössl gegen Hitze 13 Jul 2024 16:06 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Die meiste Wärme wird über die Scheiben eingetragen. Wer da beschattet, hat schon einiges gewonnen.
Sehr gut eignen sich Rettungsdecken, mit Neodym-Magnethaken halten sie sehr gut an der Karosserie. Wahlweise dünnes Gewebe mit Alubeschichtung.
Bei Obelink gibt's Schattennetze für die Kederschiene.
Die beste Lösung ist natürlich der hier schon genannte Baumschatten 😅
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Plane über Pössl gegen Hitze 13 Jul 2024 17:20 #6

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ja das stimmt, über die Scheiben kommt die meiste Wärme rein. Ich habe seit ein paar Jahren den Hindermann Sonnenschutz drauf und der hält schon viel ab. Nicht günstig, aber gut.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie, Multivan

Plane über Pössl gegen Hitze 13 Jul 2024 18:15 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

.... Was ich suche / dachte, - Thema: Pössl heizt sich stark auf in der prallen Sonne - ist eine Plane die ich über den Pössl spanne, die die direkte Sonnenstrahlen vom Pössl fernhält, ...
dachte: das gibt es bestimmt: eine kleine Erhöhung für die 4 Ecken vom Pössl, Plane, fertig, habe aber nichts gefunden. ... Eventuell selbst was gebastelt? Oder gekauft? ...
Hallo Peter,
Wir haben auf Stiefeltour in 2022 bei Temp zw 35 u 40 grd viel von den Italiener abgeguckt, dh alles auf das die Sonne kommen kann wird mehr weniger idR mit Planen u Tüchern abgedeckt.
Jetzt gerade in SLO bei Temp umb35grd war bei wieder mehrtägig das Sonnencover von Hindermann auf der Front, darunter ggf noch ne Alufrostschutzfolie. Auf den Dach, dh über der Reling, und an der Sonnenseite runter war die Fiamma Front von der Markise od ne Gewebeplane, die eigentl als Fussboden unter der Markise mitfährt. Der Rest vom Dach wird bei uns durch das Solarpanel auch in der Reling beschattet.
Trotz alledem schafft man es kaum -ohne technische Hilfsmittel- die Blechkiste unter 25 grd zu bekommen, weil einfach zuviel Wärme über die ST reinkommt.

Heute in Ptuj haben wir mal wirklich einen Baumplatz erwischt. Leider hat uns die Gewiiter- u Hagelfront einen eigenen Pool beschert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Plane über Pössl gegen Hitze 13 Jul 2024 18:20 #8

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Maxxfan rein und schon ist die meiste Hitze raus.... ebenso Feuchtigkeit. Wir sind jedenfalls begeistert
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Marco_HEF, Dietmar15

Plane über Pössl gegen Hitze 16 Jul 2024 11:08 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Statt Maxxfan ist belluna.eu/shop/superfan/ die schickere Lösung.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Monaghan, roberspierre, peter pan, Uninspired User Name

Plane über Pössl gegen Hitze 16 Jul 2024 11:53 #10

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Peter,
bist Du immer noch mit der Plane 'beschäftigt '? Wenn ja, Du Dir also eine gekauft hast, würdest Du dann vom Aufziehen ein Foto oder ein Filmchen machen. Ich habe hin und her überlegt, aber ohne Leiter, die Du dann ja natürlich auch noch immer mitschleppen müsstest, geht es ja wohl nicht.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!