Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 28 Jul 2024 18:44 #1

• Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo zusammen,
bei unserem Gasherd Typ Dometic EK 2000 trat das Phänomen auf, dass die Flamme vom großen Kocher immer länger bei der Zündung brauchte, bis diese letztendlich normal brannte. Bis es gar nicht mehr ging - noch dem loslassen des Reglers ging auch die Flamme gleich wieder aus (auch nach bis zu 20 Sekunden Regler drücken). Ich hatte das Thermoelement in Verdacht, aber es war eine Bagatelle. Zuerst habe ich die Abdeckung unter dem Herd entfernt (zwei TX10 Schrauben). Das ging einfach, allerdings ist das Zusammenbauen etwas Fummelei, da man die Schraubenlöcher nur schwer "fühlen", noch weniger sehen kann. Bei der zweiten Schraube gehts dann leichter, da die erste Schraube das Ganze bereits fixiert. Letztendlich war es so, dass von den zwei Kabeln des Thermoelements vom großen Kocher nur eines isoliert ist. Und das nicht isolierte Kabel lag an der Gaszuleitung zum kleinen Kocher an, was anscheinend zu fehlerhaften Werten führte. Vermutlich ist das Kabel durch die Erschütterungen während der Fahrt dorthin gewandert... Also, kleine Ursache - große Wirkung!
Vielleicht hilft diese Information jemanden weiter, der ein ähnliches Problem hat.

Diese beiden Schrauben unter dem Herd lösen:

So sieht die Unterseite aus:

Der Draht lag an der Gasleitung zum kleinen Kocher an:

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kromi, ManfredK, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, axel500, Unentschieden, Sperling, Idur1, wthk57, paul_und_franzl, kastencamp, Campstera, Baumpilot, PösslOwner, sop, Louis2203, tomk, MUZing, SergeantPepper, Plan2025 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 29 Jul 2024 17:10 #2

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Ich hab zwar einen MO9722, aber das gleiche Problem (und einen ähnlichen Verdacht) mit meiner kleinen Flamme - das werde ich mir bei nächster Gelegenheit dann doch nochmal ganz genau anschauen...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: tomk

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 29 Jul 2024 17:28 #3

• 1961e79da046649ad9aef7d52076415e
  • 1961e79da046649ad9aef7d52076415es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19
Das Problem ist seit Jahren bekannt, hat immer wieder mal (fast) jeder Gasherd mit Zündsicherung.
Deshalb bei Zünd- bzw. Startproblemen immer wieder mal den Draht zur Seite drücken.
Tritt bei mobilen Gaskartuschen-Kochern häufiger auf.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomk, Holzi3410

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 29 Jul 2024 18:44 #4

• Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Kann ich nur bestätigen. Unterhalb des "Drahtverhaus" befindet sich die Besteckschublade. Ist diese gut gefülltt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Teile des Inhalts mit der Sensorleitung n Kontakt kommen.
Bei auftretenden Problemen daher stets zunächst die Leitung auf berührungsfreie Verlegung prüfen.
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 240Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766, LiFePo 120Ah, WR RENOGY 1000W
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, tomk, TeacherTain, Holzi3410

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 29 Jul 2024 21:39 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Man sollte die Funktion der Thermosicherung mal näher erläutern:

Die Gasflamme erhitzt das Thermoelement, welches im Prinzip aus zwei verbundenen Drähten aus verschiedenen Metallen besteht. Dieses Thermoelement erzeugt eine kleine elektrische Spannung, die mittels der beiden Drähte zum Gasregler geführt wird und dort eine elektromagnetische Spule versorgt, die dadurch den Gasfluss freigibt.

Erlischt nun die Gasflamme (Windstoß oder sonst was), kühlt das Thermoelement sofort ab, die Spannung bleibt weg und die elektromagnetische Spule (Magnetventil) schließt und stoppt die Gaszufuhr.

Wenn also das Thermoelement Probleme macht, ist in den allermeisten Fällen die Spannungsversorgung zur Spule betroffen. Entweder schlechter Kontakt, Berührung oder gar Unterbrechung. Oft ist auch der kleine grüne Stecker am Gashahn korrigiert und der Kontakt ist einfach schlecht.

Man kann das Thermoelement problemlos auswechseln, nur muss man auf den passenden Stecker am Gashahn achten, der bei den Dometic- Herden oft grün ist.
Sparfüchse legen den blanken Draht einfach direkt auf das Gehäuse des Gashahns, falls immer wieder Korrosion auftaucht.

Genau dies habe ich bei meinem Kocher getan, weil immer wieder mal Probleme mit dem Thermoelement auftraten und die Flamme nicht an blieb.
Seither habe ich null Probleme mit den Gasflammen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, WKausBO, tomk, Holzi3410

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 11 Apr 2025 17:34 #6

• Holzi3410
  • Holzi3410s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Marco 
Schöne Bilder gut erklärt . Ich habe auch das Problem an der kleinen Flamme , hast du den Besteckschub heraus gebaut ? . Ansonsten ist es ein ganz schöner Blindflug und ist es schwierig den Schub auszubauen .
Viele Grüße
Holzi
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, tomk

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 11 Apr 2025 18:38 #7

• Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Holzi,
die Besteckschublade kann ich so herausziehen (1× am Endauszug etwas anheben).
Unter dem Herd ist, zumindest bei mir, dann ein Blech sichtbar, welches mit 2 Schrauben befestigt ist.
Ist dieses Blech entfernt, kann man alles unter dem Herd sehen.
Gutes Gelingen!
LG Marco

Folgende Benutzer bedankten sich: tomk, Holzi3410

Letzte Änderung: von Marco34.

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 11 Apr 2025 19:09 #8

• Holzi3410
  • Holzi3410s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Marco
Ich hab den Summit Prime 540  EZ 11/24. Die Besteckschublade lässt sich nur mit viel schrauben ganz rausnehmen , aber die Schublade hat an den seitlichen Wangen (Seitenteilen) jeweils eine Plastikabdeckung die man abnehmen kann ,darunter befindet sich ein Eistellungsrad (vermutlich Softclose) und einen Knopf mit Aufschrift Press , damit geht die Frontseite der Lade ab und man kann gut reinschauen . Ich hab die beiden Leitungen verfolgt am grünen Stecker etwas auseinander gebogen und siehe da funktioniert wieder . Das Blech lässt sich bei meinen 540 nicht so einfach abnehmen da ein drittel des Gasherdes im Segment vom Kühlschrank ist . 
Viele Grüße
Holzi
Folgende Benutzer bedankten sich: tomk

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 11 Apr 2025 20:10 #9

• Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Schön, dass dein Herd wieder funktioniert 

So neumodischen Schnick-Schnack wie Softclose haben wir noch nicht 

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 12 Apr 2025 17:19 #10

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 259

[...] Ich hab den Summit Prime 540  EZ 11/24. Die Besteckschublade lässt sich nur mit viel schrauben ganz rausnehmen [...]

Das habe ich auch gedacht, dabei funktioniert das mit einem Handgriff (genauer: mit zwei):
Unter der Schublade befinden sich an beiden Seiten graue Halteklammern.
Wenn man die rechteckigen Teile leicht nach innen gedrückt hält, kann man die gesamte Schublade nach vorne herausziehen.

Die Dekorplatte kann dran bleiben.

Gruß,
Wolfgang
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 660Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WKausBO, tomk, Holzi3410

Letzte Änderung: von PösslOwner.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!