Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 13 Apr 2025 09:56 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich möchte nochmal auf die angeblich erkannte Ursache eingehen.
Vom Thermoelement gehen zwei Drähte zu einem kleinen Stecker, der im Gasregler sitzt.
Ein Draht ist unisoliert, während der andere isoliert ist.
Der unisolierte Draht bildet quasi die Masse, darf also gern an anderen Metallteilen anliegen.
Der isolierte Draht hingegen darf nirgends Kontakt haben, nur zum Stecker unterhalb des Gasreglers..

Ich hatte auch Probleme mit der Flammensicherung und hatte auch die Drähte bewegt.
Beim Wegbiegen der Drähte wurde durch die Bewegung der Kontakt zwischen Stecker und Gasregler wieder hergestellt. Das Kontaktproblem lag aber am Stecker!
Ich habe am Ende den blanken Draht fest mit dem Gehäuse des Gasreglers verbunden und den isolierten Draht mit einem anderen Stecker sicher am Steckpunkt des Reglers verbunden.
Die Ursache liegt also NICHT darin, dass der blanke Draht irgendwo Berührung hat, sondern am Kontaktproblem am Stecker!

Das Thermoelement erzeugt bei Hitze eine kleine Spannung, die das kleine Magnetventil im Gasregler öffnet.
Dadurch bleibt die Flamme an. Erlischt die Flamme, bleibt die Spannung weg und das Magnetventil schließt und blockiert das Gas.
Es ist also wichtig, dass der elektrische Kontakt gegeben ist, andernfalls blockiert das Magnetventil und die Flamme bleibt nicht an.

Ein Herumbiegen an den Drähten kann oft helfen, ist aber lediglich ein Zeichen für schlechten Kontakt am Stecker.

Hier ein Bild vom Thermoelement, wo man auch sieht, dass der blanke Draht an Masse liegt.

www.campingwagner.de/product_info.php?in...dEAQYBCABEgIOavD_BwE
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, Unentschieden, WKausBO, sop, tombu, Supcamper, tomk, bascoach, Holzi3410

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 17 Apr 2025 17:38 #12

• Holzi3410
  • Holzi3410s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Gut zu wissen danke Wolfgang 
Viele Grüße 

Dometic Herd EK 2000 - große Flamme geht aus (eine mögliche Ursache gefunden) 01 Dez 2025 17:47 #13

• MalibuBere
  • MalibuBeres Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Viele, Vielen Dank!!!
Hatten das auch, zum Glück habe ich auf der Suche nach einem neuen Herd diesen Artikel gefunden!
Problem behoben, frage mich nur warum ein so bekannter Hersteller solchen Pfusch verkaufen muss…

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!