Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lassen sich Wasserschläuche mit Reinigungskugeln reinigen? 19 Aug 2024 23:09 #1

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Durch Bierleitungen werden regelmäßig Reinigungskugeln, auch Schwammkugeln, gespült. Ist wohl Vorschrift.
Lässt sich diese Technik wohl auch für die Schläuche im Kasten anwenden? Ich habe Kugeln in 7 und 10mm Durchmesser gefunden. Ich reinige zwar jährlich Tank und Leitungen, aber nach 7 Jahren reicht mir das nicht mehr.
Gibt es Erfahrungen mit den Kugeln?
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Lassen sich Wasserschläuche mit Reinigungskugeln reinigen? 20 Aug 2024 05:43 #2

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Nein, es sei denn, Du baust vorher alle Armaturen, den Wärmetauscher des Heißwassergerätes, eventuelle Verteiler ab.
In Bierleitungen wird auch alle paar Tage der Molch durchgeschickt, In Molkereien und bei Melkständen täglich, gegebenenfalls mehrfach.
Wie oft wird das denn bei deiner Trinkwasserversorgung zu Hause gemacht?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Letzte Änderung: von Bassotto.

Lassen sich Wasserschläuche mit Reinigungskugeln reinigen? 20 Aug 2024 07:59 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Und, Du brauchst genug Druck um die Schwammkügelchen durch Deine Leitungen zu jagen, und das wiederum könnte Dir die Leitungen an irgendeiner Stelle trennen. Ich habe eine Zapfanlage im Keller, von daher weiß ich das.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer

Lassen sich Wasserschläuche mit Reinigungskugeln reinigen? 20 Aug 2024 08:56 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Ist für Trinkwasserschläuche unnötig und zu aufwendig. Bei den Schankanlagen oder Milchleitungen hast Du ja direkt schon massiv Bakteriennahrung im Schlauch, so daß da viel schneller Biofilme entstehen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Lassen sich Wasserschläuche mit Reinigungskugeln reinigen? 20 Aug 2024 09:35 #5

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298

Nein, es sei denn, Du baust vorher alle Armaturen, den Wärmetauscher des Heißwassergerätes, eventuelle Verteiler ab.
In Bierleitungen wird auch alle paar Tage der Molch durchgeschickt, In Molkereien und bei Melkständen täglich, gegebenenfalls mehrfach.
Wie oft wird das denn bei deiner Trinkwasserversorgung zu Hause gemacht?

Zuhause kann ich das Wasser erst mal laufen lassen, bis es "frisch" ist, im Kasten lass ich den Tank leerlaufen und habe dann ein Wasser/Luft-Gemisch in den Schläuchen. Ich würde nach 7 Jahren da gerne mal eine Bürste durchschieben, aber das geht ja nicht. Was aus meinem Gartenwasserschlauch alles rauskommt, ist erschreckend. Den Tank im WoMo kann ich auch mit Filter damit nicht auffüllen. Schläuche komplett austauschen ist auch zu aufwendig. Daher der Gedanke an die Reinigung von Lebensmittelleitungen.
Celebration 2016/17

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Lassen sich Wasserschläuche mit Reinigungskugeln reinigen? 20 Aug 2024 09:59 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Warum kippst du nicht einfach zwei Flaschen Chlor in deinen fast vollen Wassertank und lässt die Suppe durch die Leitungen laufen?
Du kannst auch Zitronensäure nehmen oder hochprozentige Essigessenz.
Bedenke mal, wie dein Wasseranschluss zuhause sein müsste, wenn du die gleichen Maßstäbe anlegst.

Ich habe seit Jahren nichts außer Durchlaufen und Entleeren gemacht, wir trinken allerdings auch nicht das Wasser aus dem Tank, sondern haben immer einen Flaschenvorrat.
Übrigens ist eine kleine Menge Essigessenz im Frischwassertank vorbeugend gegen allerlei Bakterien, wurde schon in alten Zeiten so gemacht.
Die mögen Saures überhaupt nicht, du wirst aber den Unterschied nicht bemerken.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Lassen sich Wasserschläuche mit Reinigungskugeln reinigen? 20 Aug 2024 10:04 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wenn du die letzten 7 Jahre mit dem Wasservorrat sorgsam umgegangen bist, solltest du dir keine Sorgen für die nächsten 7 Jahre machen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!