Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Alternative zum Dometic MDC 090 09 Sep 2024 10:34 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Legt man nachts Kühlakkus rein die tagsüber im Eisfach wieder frieren spart man sich solch einen Umbau.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zum Dometic MDC 090 09 Sep 2024 15:40 #12

• Samo
  • Samos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo

Bei Obelinke habe ich folgender KS gefunden. von den Einbaumasse würde dieser gut reinpassen und wäre in der Tiefe noch 2 cm kleiner

www.obelink.de/cn-comfort-cr85x-kompress...lschrank-701170.html

Gruss

Michael

Alternative zum Dometic MDC 090 10 Sep 2024 10:38 #13

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Hallo,
ich hatte das so realisiert, ist in meinem Pössl-Thread zu finden.
Nachtschaltung mit Drehzahlabsenkung, Temperaturüberwachung.

Verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur den Bimetall?- Kontakt im Kühlschrank nach außen führen muss, damit der elektronische Regler schalten kann?
Natürlich muss auch der NTC nach innen geführt werden, damit der el. Regler überhaupt regeln kann.
Hat jemand eine regelrechte Bauanleitung?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Alternative zum Dometic MDC 090 10 Sep 2024 15:50 #14

• Peu
  • Peus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Ich habe leider keine Bilder von meinem Umbau gemacht, aber es sind einige bebilderte Umbauten in den diversen Foren zu finden.
Auch in den YT Videos von Wemo/Schweiz ist der Umbau gut beschrieben. Dort wird auch sehr gut gezeigt welche Anschlüsse von der Kompressorsteuerung an den Regler gelegt werden müssen. Gibt auf der Homepage sogar zwei downloads mit dem Anschluss der Steuerung und dem zwischenschalten des Widerstaands (glaube es sind 3000 Ohm). Der Widerstand war für etwas tricky zu bekommen. Ich hasse löten und habe einen mit Steckanschlüssen gesucht und auch bekommen. Gleiche Quelle wie die Steuerung.
Die Steuerung habe ich im großen Fluss gekauft, ist China-Ware und kostet unter 15 €. Aber darauf achten, dass man die 12 Volt Ausführung kauft, die Regler gibt es auch in 110V und 230V. Bei meinem ersten habe ich nicht aufgepasst und eine 110 V Ausführung bekommen.

Ja, für den Einbau des Sensors muss man von hinten in den Kühlschrank, durch die Isolation, bohren. Keine Angt, da liegen keine Kühlschlangen oder Leitung versteckt. Ich habe den Sensor durch das neu gebohrte Loch geschoben, an der Kühlschrank Rückwand mit einem selbstklebenden Kabelbinder aus dem Baumarkt befestigt und das Loch mit Silikon wieder verschlossen.

Insgesamt müssen nur 6 Kabel an die Regelung angeschlossen werden. Einmal Plus und Minus als Stromversorgung (wird hinten am Anschlusskasten des Kühlschranks abgegrifffen), dann die beiden Kabel vom Temperatursensor und dann noch mal Plus und Minus gesteuert (die gehen dann wieder an die Kompressorsteuerung anstelle des alten Thermostaten).
Einzig die Kühlschrankbeleuchtung geht bei mir seit dem Umbau nicht mehr, aber dafür gibt es laut Wemo auch eine Lösung. Ich brauche sie nicht, weil bei uns direkt über dem Kühlschrank eine Deckenleuchte ist.

Mit etwas Bastelei habe ich es nun auch geschafft die elektronische Steuerung und den Tag-/Nachtbetriebschalter in den originalen Blenden des MDC 90 zu über dem Kühlschrank zu integrieren. Dazu musste ich eine der rechteckigen Öffnungen in dem Blech hinter den Blenden mit einer Feile um 3 mm in der Höhe vergrößern. Sieht so jetzt wieder richtig gut aus, habe aber auch schon andere schöne Lösungen mit Eigenbaublenden im Netz gesehen.

Da es nur kleine Drucktasten an der Steuerung gibt, kann man diese eigentlich nicht mehr unbeabsichtigt verstellen. Ein- uns Ausschalten muss man den Knopf sogar ein paar Sekunden Drücken.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!