Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 17 Sep 2024 18:59 #1

• VainCamper
  • VainCampers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Eigentlich ist die Sache ja klar: Wenn was kaputt geht wird es repariert. Aber mich interessiert welche Erfahrungswerte es so gibt von denen, die ihren Kasten länger als 3-4 Jahre behalten. Sowas in der Richtung wie: "Nach 5 Jahren muss meistens das Heki gewechselt werden" oder "Nach 10 Jahren muss die Gasanlage oder Elektrik neu" oder "Nach x Jahren kann man damit rechnen dass sich der Kühlschrank/Truma verabschiedet".

Ich würde gerne wissen was so erfahrungsgemäß auf mich zukommt wenn ich meinen Kasten länger halte (inklusive Schönheitsreperaturen) und entsprechend auch wie sinnvoll das regelmäßige Wechseln nach X Jahren gegen ein Neufahrzeug ist, wobei ich vermute dass hier dies Basis die größere Rolle spielt. Ich muss auch sagen dass ich Unterwegs durchaus eine Menge uralte Wohnmobile sehe, aber wirklich selten einen uralten Kasten (10+ Jahre)
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 17 Sep 2024 19:15 #2

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Die Gasanlage oder elektrische Komponenten würde ich da ganz zuletzt verdächtigen. Es sind eher die kleinen Dinge die kommen. Bei mir jetzt nach 4 Jahren bisher:
- Risse von nicht sauber gearbeiteten Bohrungen oder Ausschnitten in Kunststoffteilen. Einmal in einer Bad Wand vom Heizungsauströmer aus, einmal im Seitenfenster hinten von einer Schraube der Verriegelung aus. In beiden Fällen mit 2mm Bohrung den Riss gestoppt und mit einer Folie überklebt damit es dicht ist.
- Folientaster, vor allem der von der WC Spülung, bekommen irgendwann Risse. Der steht bei mir als nächstes an, den gegen einen "echten" Taster zu tauschen.
- Die Dekorfolien außen bekommen langsam Schäden, vor allem vom Eis im Winter wenn man beim "ausgraben" bei Schneelage nicht aufpasst.
- Vermutlich muss ich in ein, 2 Jahren mal spätestens den Kühlschrank (Kühlrippen) entstauben.

Ich habe sicher einige Kleinigkeiten vergessen. Alles in allem nichts ernstes, aber es gibt jedes Jahr ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 17 Sep 2024 19:30 #3

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Den Taster der WC Spülung hab ich schon letztes Jahr wechseln müssen nach 4 Jahren. Danke an Sperling hier im Forum für die super Idee und Anleitung zum Umbau auf einen Beleuchteten Metaltaster.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 17 Sep 2024 19:47 #4

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555

Danke an Sperling hier im Forum für die super Idee und Anleitung zum Umbau auf einen Beleuchteten Metaltaster.

Hast du einen Link? Ich habe gesucht, auch in seinem Thread, aber das muss an mir bisher vorüber gegangen sein!

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 17 Sep 2024 20:18 #5

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
guckst du hier:

link
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Hägar, Sebastian650

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 17 Sep 2024 20:22 #6

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,
WoMo:
ich habe mal in einem Video eines Gebraucht WoMo Händlers gesehen, dass alle 6-10 Jahre die Hekis ausgebaut und neu eingedichtet werden sollten um Wassereinbrüche zu vermeiden.

Basisfahrzeug Fiat:
nach 5 Jahren Zahnriemenwechsel!

Grüße Sop

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 17 Sep 2024 20:33 #7

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Austauschpflicht nach 10 Jahren : Tankgasflasche, Duo-Control und alle flexiblen Gasschläuche - Gasprüfer wird darauf achten !
Austausch Zahnriemen beim Citroen: 10 Jahre oder 120-160 Tkm.
Heki: Evtl. nach 6-8 Jahren neueindichten, weil Material unelastisch wird....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 17 Sep 2024 21:00 #8

• Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1940
In unserem Fiat Pössl 2 win aus dem Jahr 2009 haben wir gerade den Gaskocher ausgetauscht, weil ein Thermoelement nicht funktionierte und die Teile in Großbritannien nicht mehr erhältlich sind. Kosten £169.
Als vor kurzem das Gebläse kaputt ging, musste das Nehmerventil ausgetauscht werden. Dazu braucht man einen 5,5-mm-Steckschlüsselckschlüssel und es ist nicht einfach zu erreichen.
Die Drosselklappe musste nach 8 Jahren ersetzt werden, als die Motormanagementleuchte aufleuchtete.
Der Kühlschrank funktioniert nicht gut mit Gas, er begann dieses Jahr in Spanien bei 40°C zu versagen. Die Eisbox ist in Ordnung, aber der Kühlschrank kommt nur bis 7 Grad runter.
Abgesehen vom Nockenwellen- und Lichtmaschinenriemen, die alle 5 Jahre gewechselt werden, ist alles in Ordnung.
Ed

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 18 Sep 2024 07:47 #9

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Unsere beiden AGM Batterien für den Aufbau sind nun nach 5 Jahren langsam fällig. Soll heißen, dass nach einer Nacht mit Heizung und Kühlschrank nur noch ein grüner Punkt am Display da war.Am Anfang ging das gut für 3 Tage. Zwei Reifen nach knapp 45.000 km und ein neuer Küchenwasserhahn. Reifen und Batterien sind glaube ich normal. Ansonsten funktioniert alles noch gut und ist sicher auch von Fahrleistung und weise abhängig.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Erfahrungswerte zu anfallenden Reparaturen am Aufbau über die Jahre 18 Sep 2024 08:31 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Nach 5 Jahren wurde das vordere Heki neu eingedichtet auf Garantie. Sonst bisher keinerlei Schäden oder sonstiges. Regelmäßige Wartung des Basisfahrzeuges sind planbare Kosten.
Gruß,
Michael

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!