Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biotoi 2.0 Umrüstschüssel Probleme 24 Sep 2024 13:35 #1

• Flanders
  • Flanderss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Ich habe seit gut 1,5 Jahren eine Biotoi 1.0 in meinem 2winR. Mit der Qualität und Funktionalität bin ich eigentlich zufrieden, nur der unbequeme Sitz störte mich von Anfang an etwas.
Um diesen Umstand zu verbessern hat Biotoi vor kurzem die 2.0 Version veröffentlich. Der Umbausatz kostet stolze 150€ und soll sowohl den Sitzkomfort verbessern als auch den Urinablauf optimieren.
Ich habe mir den Umbausatz trotz des relativ hohen Preises direkt bei Biotoi bestellt und eingebaut. Der Umbau funktioniert aufgrund des mitgelieferten Zubehörs kinderleicht, sogar ein passender Bohrer zur Vergrößerung des Belüftungslochs im Urintankdeckel wird mitgeliefert.
Die Verarbeitung und Sitzqualität sind wirklich gut… ABER jetzt kommt leider der große Haken an der Sache. Der als Optimierung beworbene Urinablauf funktioniert leider sehr viel schlechter als bei der alten 1.0 Version. Bei jeder Nutzung sammelt sich etwas Urin auf dem Deckel des Urintanks. Dies liegt wohl an einer Kombination aus der neuen etwas flacher gestalteten Schüssel und dem daraus resultierenden größeren Abstand zum Urintank, sowie dem etwas größeren Ablaufloch in der neuen Schüssel. Ist mir unverständlich wieso das nicht während der Entwicklung schon aufgefallen ist.
Ich habe mich daraufhin an die Firma Biotoi gewandt. Die erste Reaktion sah so aus als ob dieses Problem für sie völlig neu ist. Dann kam allerdings heraus, dass das Problem sehr wohl bereits bekannt ist und man sogar schon an einer Verbesserung arbeitet. Mir wurde ein Prototyp dieser Arbeit zur Verfügung gestellt, mit der bitte um Feedback. Ich habe den Prototypen direkt getestet und musste leider feststellen, dass das Problem damit nur teilweise verbessert wird und die Verarbeitung dieses Prototyps auch nicht wirklich gut ist. Mein Feedback habe ich natürlich Biotoi mitgeteilt. Leider wurde darauf überhaupt nicht eingegangen und mir lediglich angeboten die 2.0 Schüssel bei Unzufriedenheit zurückzusenden. Ich hatte um eine anteilige Gutschrift gebeten aber auch darauf wurde nicht eingegangen.
Nichtsdestotrotz habe ich den Umbausatz behalten und optimiere den Ablauf selber.

Leider verkauft Biotoi diese 2.0 Umrüstschüssel weiterhin ohne Veränderung.
Vielleicht kann ich Interessierten mit dieser Rezension ein wenig Ärger und Enttäuschung ersparen. Ich habe den Umbausatz auch auf der Biotoi Seite bewertet aber ich gehe nicht davon aus, dass sie negative Bewertungen veröffentlichen. Bis heute hat das Produkt keine einzige Bewertung...
Folgende Benutzer bedankten sich: vo_lu, 2WIN-Plus, Dorami, franjo64, Busmini, sop, suppersready69, Joko, knurrdog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biotoi 2.0 Umrüstschüssel Probleme 24 Sep 2024 19:27 #2

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 144
Wir haben zwar keine Biotoi, aber auch eine TTT. Wir haben auf den Urintankdeckel eine Stück Oberteil einer Plastikflasche gesteckt. (Wie ein Trichter) SO kann bei uns nichts daneben gehen, trotz Abstand oder Schräglage.
Vllt. Hilft dir dieser Tipp.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Flanders

Biotoi 2.0 Umrüstschüssel Probleme 25 Sep 2024 11:58 #3

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo Flanders,

vielen dank für Deine Schilderung! Irgendwie war eine Umstellung auf den neuen Sitz als Idee in meinem Hinterkopf, jetzt nicht mehr!
Schon eine Schweinerei, dass schlechte Bewertungen nicht veröffentlicht werden!!!

Wir hatten wegen eines Problems mit der Kurbel auch schon einmal Kontakt mit BioToi der sich irgendwie holprig gestalltete.
Benutzen sie jetzt ohne Kurbel und Streu, dass ist viel Besser!

Grüße Sop

Biotoi 2.0 Umrüstschüssel Probleme 26 Sep 2024 12:42 #4

• Flanders
  • Flanderss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, holprig passt auch in meinem Fall. Es wurde nicht auf mein Feedback eingegangen und auch leider keine meiner Fragen beantwortet.
Dass kritische Rezensionen nicht veröffentlicht werden, kann ich ja noch nachvollziehen aber das Teil trotz der bekannten Probleme einfach weiter so anzubieten ist schon enttäuschend.
Falls du noch Interesse an einem bequemeren Sitz hast, die Firma Styyl vertreibt eine Version aus Holz die nicht direkt von Biotoi kommt. Ist leider aber sehr teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Biotoi 2.0 Umrüstschüssel Probleme 26 Sep 2024 15:59 #5

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Naja, 145 CHF finde ich für diese Handarbeit nicht überzogen. Der Aufpreis bei STYYL dagegen ist dagegen schon dreist. Fast 100€ mehr nur für die Distribution ist schon grob.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Biotoi 2.0 Umrüstschüssel Probleme 26 Sep 2024 18:17 #6

• Flanders
  • Flanderss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das wusste ich nicht. Also für den Preis ist es bestimmt die bessere Alternative.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!