Ich habe seit gut 1,5 Jahren eine Biotoi 1.0 in meinem 2winR. Mit der Qualität und Funktionalität bin ich eigentlich zufrieden, nur der unbequeme Sitz störte mich von Anfang an etwas.
Um diesen Umstand zu verbessern hat Biotoi vor kurzem die 2.0 Version veröffentlich. Der Umbausatz kostet stolze 150€ und soll sowohl den Sitzkomfort verbessern als auch den Urinablauf optimieren.
Ich habe mir den Umbausatz trotz des relativ hohen Preises direkt bei Biotoi bestellt und eingebaut. Der Umbau funktioniert aufgrund des mitgelieferten Zubehörs kinderleicht, sogar ein passender Bohrer zur Vergrößerung des Belüftungslochs im Urintankdeckel wird mitgeliefert.
Die Verarbeitung und Sitzqualität sind wirklich gut… ABER jetzt kommt leider der große Haken an der Sache. Der als Optimierung beworbene Urinablauf funktioniert leider sehr viel schlechter als bei der alten 1.0 Version. Bei jeder Nutzung sammelt sich etwas Urin auf dem Deckel des Urintanks. Dies liegt wohl an einer Kombination aus der neuen etwas flacher gestalteten Schüssel und dem daraus resultierenden größeren Abstand zum Urintank, sowie dem etwas größeren Ablaufloch in der neuen Schüssel. Ist mir unverständlich wieso das nicht während der Entwicklung schon aufgefallen ist.
Ich habe mich daraufhin an die Firma Biotoi gewandt. Die erste Reaktion sah so aus als ob dieses Problem für sie völlig neu ist. Dann kam allerdings heraus, dass das Problem sehr wohl bereits bekannt ist und man sogar schon an einer Verbesserung arbeitet. Mir wurde ein Prototyp dieser Arbeit zur Verfügung gestellt, mit der bitte um Feedback. Ich habe den Prototypen direkt getestet und musste leider feststellen, dass das Problem damit nur teilweise verbessert wird und die Verarbeitung dieses Prototyps auch nicht wirklich gut ist. Mein Feedback habe ich natürlich Biotoi mitgeteilt. Leider wurde darauf überhaupt nicht eingegangen und mir lediglich angeboten die 2.0 Schüssel bei Unzufriedenheit zurückzusenden. Ich hatte um eine anteilige Gutschrift gebeten aber auch darauf wurde nicht eingegangen.
Nichtsdestotrotz habe ich den Umbausatz behalten und optimiere den Ablauf selber.
Leider verkauft Biotoi diese 2.0 Umrüstschüssel weiterhin ohne Veränderung.
Vielleicht kann ich Interessierten mit dieser Rezension ein wenig Ärger und Enttäuschung ersparen. Ich habe den Umbausatz auch auf der Biotoi Seite bewertet aber ich gehe nicht davon aus, dass sie negative Bewertungen veröffentlichen. Bis heute hat das Produkt keine einzige Bewertung...