Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühlschrank piept 30 Sep 2024 11:49 #1

• SteinerDG
  • SteinerDGs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Mein Dometic Kühlschrank piept. Die Tür ist aber zu.
Danke Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank piept 30 Sep 2024 12:02 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Ist die Butter weich?
VG Jürgen

PS: Wie stehts um die Batteriespannung?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Kühlschrank piept 30 Sep 2024 12:06 #3

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Meine Glaskugel ist etwas trüb, kannst Du uns bitte noch weitere Informationen geben. Fehlercode, Display/Anzeige? Wann piept er, beim fahren, nach langer Standzeit bei welcher Stromversorgung?

Mal eine Diagnose ins Blaue, ich vermute Unterspannung da piepen die gerne. Die Spannung der Aufbaubatterie knickt beim Einschalten des Kompressors ein. Lösung, lade die Aufbaubatterie und beobachte ob das Piepen aufhört.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Kühlschrank piept 30 Sep 2024 12:43 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo SteinerDG, hi Dagmar!

Erstmal Willkommen hier im Forum!
Viele landen hier bei akuten Problemen. Wie oben schon geschrieben benötigen die Mitforisten i.d.R. mehr Infos, da es da schon ins Detail des jeweiligen Modells/Technik gehen kann. Eine Info über Dein WoMo-Modell + MJ(Modelljahr) hilft schon mal. Bei Kühlschränken kann auch die spezielle Bezeichnung helfen, da es auch unterschiedliche Ausstattungen gibt. Je mehr, dass Du Dich z.T. gezwungenermaßen einliest, desto klarer wird Dir dies selber werden... Das Teufelchen im Detail halt. In den Einstellungen kannst Du ein paar Daten hinterlegen, die sind dann unter Deinen Posts zu lesen.
Wird schon... mit mehr Infos!

Vielleicht ist die Aufbaubatterie(AB) schon zu schwach? Wie alt ist die denn? Wie gesagt erstmal laden.

Spontaner spaßiger Ansatz: "Ist´s dem Hühnchen einfach zu kalt, jetzt - wo´s herbstelt im Kühlfach?" :lol:

Schöner Gruß!
Campstera ;)
Deine spezielle BA kann auch oft Unterstützung bieten - anhand der Kühlschr.Bezeichnung auch i.d.R. im WWW einzulesen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Kühlschrank piept 30 Sep 2024 16:51 #5

• winnido
  • winnidos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Wir hatten genau das selbe Problem. Taucht auf wenn etwas mit Metalldeckel in der Tür auf der oberen Schiene steht.

Kühlschrank piept 30 Sep 2024 19:04 #6

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
[quote="winnido post=501795 userid=29476"....Taucht auf wenn etwas mit Metalldeckel in der Tür auf der oberen Schiene steht.[/quote]

Willst du damit sagen, wenn man einen Joghurtbecher mit normalem Alufoliendeckel oder ein paar Essigurken im Glas mit Schraubverschluss in die übliche Halteschiene stellt, dann piept es? Ist das normal? Kann bzw. darf das sein?
Ähm, wie ist das bei einer Bierflasche mit Kronkorken?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Kühlschrank piept 30 Sep 2024 19:57 #7

• winnido
  • winnidos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Kronkorken weiß ich nicht, aber Marmeladenglas oder Senftopf mit Metalldeckel macht ein Problem.
Wir haben uns damals einen Wolf gesucht bis wir drauf gekommen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Kühlschrank piept 30 Sep 2024 21:08 #8

• Norman
  • Normans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hab mir neulich auch nen Wolf gesucht....
In der Lampe ist ein Sensor der guckt ob die Tür auf ist,. Wenn der defekt ist, piept es ständig, weil der Kuhli glaubt die Tür ist offen.
Also mal die Lampe rausschrauben und die Kabel abziehen, bei mir war dann Ruhe.

Grüße
Norman

Kühlschrank piept 24 Aug 2025 21:40 #9

• Frankland
  • Franklands Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
So hab bei meinem dometik Kühlschrank den Fehler gefunden hab 2 Wochen die Technik studiert wie hängt das piepen zusammen mit der Türe 
Mach erst die Lösung danach wie Mann darauf kommt 
Der Fehler war der Riedkontakt oben beim Metal ist durch fahr Vibrationen nach oben gewandert nach unten drücken erledigt 
Wie funktioniert das in der Türe ist oben hinter kunstof Verkleidung ein Magnet drinn der schaltet das Licht im Kühlschrank wenn der Abstand nicht stimmt dann piepst er auch bei geschlossener Türe mit Ausrufezeichen nach einer Karenzzeit 
Rechtes Batterie Fach öffnen Pack heraus nehmen und mit Finger fühlen da wo Metal ist wo runde Kerbe ist ist der redkontakt wieder nach unten drücken 
Überprüfe ob auch der Magnet in der Türe ist ich hatte Türe ausgebaut um schanire zu erneuern da abgebrochen waren war Magnet weg 
Mfg Frank 
Folgende Benutzer bedankten sich: Handyandy

Kühlschrank piept 11 Jan 2026 12:49 #10

• mauri
  • mauris Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander

Auch unser Kühlschrank Dometic  RC10.4P. 10 hat in unregelmässigen Abständen 3 x gepiept und blau geblinkt, so dass wir diesen Nachts jeweils abschalten mussten um schlafen zu können. Unser Pössl Roadstar 600l Jg. 2025 ist praktisch neu, trotzdem haben wir dieses Problem. Aktuell piept er nicht, warum auch immer. Nachdem wir mit unserem Ford Nugget schon einmal die Urlaubsreise abbrechen mussten, wegen einem defekten Kühlschrank, beziehungsweise der Elektronik, sind wir natürlich enttäuscht, dass wir schon wieder ein "Kühlschrankproblem haben". 

Unverständlich ist mir, dass es keine genauere Fehlermeldung gibt was auf das eigentliche Problem hinweist. In der Bedienungsanleitung steht bei Anzahl Leuchtimpulse 3:
E Kompressor startet nicht ➤ Drücken Sie die Ein-/Austaste mindestens 2 Sekunden lang.
Was soll ich damit Anfangen? In der Nacht alle 30 Minuten aufstehen und die Taste drücken gehen?

Da der Kühlschrank aktuell funktioniert und auch vorher manchmal Stunden ohne Probleme gelaufen ist, dürfte es wahrscheinlich nicht viel nützen wenn ich den Pössl jetzt in eine Werkstatt bringe.
Auf der anderen Seite habe ich wirklich ein ungutes Gefühl so eine längere Reise in Angriff zu nehmen.

Ich habe jeweils wirklich alles kontrolliert: Aufbaubatterie OK, Kühlschranktüre zu, Kühlschrank nicht überladen, Kondenswasser getrocknet, Licht geht aus wenn Türe geschlossen. Nach dem ein-/ausschalten oder dem Reset gemäss Anleitung, hörten wir den Kompressor anlaufen und der Fehler ist für eine kurze Zeit verschwunden, aber nicht dauerhaft.

Es ist wirklich ein Mist. Einfacher wäre es wenn der Kühlschrank dauernd nicht funktionieren würde.

Mich würde interessieren:
1. Gibt es da draussen noch andere Leidensgenossen?
2. Hat jemand allenfalls noch einen Tipp zur Problemlösung?
3. Falls der Dometic-Service das Problem nicht in den Griff bekommt, gibt es Alternativen zu Dometic Kühlschrank?

Wünsche euch einen guten Start in die neue Womo-Saison.
Gruss, Richard

Pössl Roadstar 600 l Jg. 2025

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!