Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 09:22 #11

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo:)
Die Fernanzeige ist für mich insofern wichtig, als dass beim RC die Tür zum Gaskasten nach innen aufgeht. Da die Garage immer sehr voll ist, komme ich nur leidlich an die Flaschen und habe keine Lust alles freizuräumen, nur im zu schauen, ob schon eine Flasche leer ist. Von daher ist es nur eine Komfortgeschichte.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: R1200C, maschoe19, Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 09:26 #12

• maschoe19
  • maschoe19s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Interessant, ich hatte gelesen dass man sich hauptsächlich außerhalb der EU von Komressoren beim befüllen Öl einfangen kann, aber Rost scheint mir auch innerhalb EU möglich. Ich mach die Filter dran u dann ist es jeder Situation gewachsen
Grüße Martin

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 09:44 #13

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Die Duocontroll benötigt man eigentlich nur beim Wintercampen, wenn es sehr kalt ist und man so etwas alle 3-4 Tage eine neue Flasche benötigt. Da kann es eben halt auch schon mal.passieren, dass die Flasche nachts leer wird , und es am nächsten Morgen sehr kalt im WoMo ist.

Ich habe zwar auch Filter, und zwar die mit den billigeren Pads, aber ich habe da noch nie Verunreinigungen drinnen vorgefunden.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 09:55 #14

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin,
das Umstecken ist doch vor allem ein Thema wenn man Tauschgasflaschen hat. Die will man ja nicht halbvoll zurückgeben sondern möglichst leer.
Ich habe das Geld lieber in eine GFK Flasche mit Tankfüllstop investiert und spare seitdem bei jeder Füllung und erst Recht bei Teilfüllungen bares Geld. Gestern erst meine halbleere Flasche an der Tankstelle für 11€ gefüllt. Ich habe noch nie Probleme gehabt die Flasche irgendwo mit der LPG Zapfsäule zu füllen.
Da meine Flaschen im Fahrzeug unter dem Spülbecken im Bad eingebaut sind waren mir die dreckigen, teilweise scharfkantigen, rostigen und schweren Stahlflaschen ein Graus. Das alles ist mit der Kunstoff-Flasche einfacher.
Muss man nicht machen aber eine 11KG Flasche bekommt man ca. zum Preis des Duocontrol.
Viele Grüsse aus dem echten Norden
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
Folgende Benutzer bedankten sich: maschoe19, Kaffee_am_Steuer

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 17:34 #15

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

Für mich wäre Duocontrol und Filter unnötig ausgegebenes Geld. Wer glaubt, es zu brauchen, kann es ja machen...
Den Crashsensor der Duocontrol sollte man bei dieser Überlegung nicht vergessen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Thomas66

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 19:02 #16

• maschoe19
  • Junior Boarder
Mir geht es nur um den Crashsensor, ich habe letzte Woche einen Unfall gesehen, da wollte ich nicht drin sitzen und ganz ehrlich wir vergessen relativ oft die Flsche zu schließen. Der Rest von dem System ist nice to have
Grüße Martin

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 19:24 #17

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Sehe ich auch so. Einfach einzubauen und sicherer. Außerdem nervt mich das Umstecken der Flaschen gerade. Machen gerade Wintercamping in Sexten :)

Wenn ich mal Zeit habe baue ich die Duocontrol ein.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: maschoe19

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 19:31 #18

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Nach 3 Urlauben in Norwegen bei entsprechender Kälte (Verbrauch) und ohne DuoControl/Crashsensor (Mietfahrzeuge) war für uns klar, dass wir im eigenen Kasten eine DuoControl haben wollen.
Aber klar, es geht natürlich auch ohne, irgendwie.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: R1200C, maschoe19

Letzte Änderung: von Plan2025.

Duo Gascontrol selbst einbauen? 06 Okt 2024 11:22 #19

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Beim Wintercamping ist die Duocontrol sicher unverzichtbar. Allerdings ist es so, dass man das Gerät nach 10 Jahren auf den Müll werfen muss. Oder man baut zur Gasprüfung einen billigen Regler ein und danach wieder zurück. Die 10-Jahres-Regel halte ich persönlich für übertrieben: An meiner kleinen 1-KG-Flasche für den Grill ist ein Regler, der 30 Jahre auf dem Buckel hat - keine Probleme.
Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: maschoe19, Kaffee_am_Steuer

Duo Gascontrol selbst einbauen? 06 Okt 2024 20:08 #20

• maschoe19
  • Junior Boarder
… wie gesagt, mir geht es nur um die Sicherheit und Comfort des Craschsensors. Ich habe noch die Bilder im Kopf von dem Unfall bei dem offensichtlich die Flaschen nicht geschlossen waren, da ich die oft vergesse zu schließen, muss der jetzt rein. Zu sind sie dann ganz sicher nur wenn wir unterwegs rausfahren um Kaffee zu kochen und es zu allem Überfluss dann noch regnet und ich muss 2x raus um die Flasche erst zu öffnen u dann wieder zu schlißen. Rest ist nice to have, also umstecken, das macht man wirklich nicht oft beim Sommercampen zumindest
Grüße Martin

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!