Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Duo Gascontrol selbst einbauen? 03 Okt 2024 13:41 #1

• maschoe19
  • maschoe19s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,
unser Summit hat keine Duo Gascontrol.
Von Fritz Berger gibt es die von Truma, 169€ und mit Filter 299€
Frage:
1. Ist die wirklich so einfach nachzurüsten? Sieht für mich so aus als müsste man die lediglich mit 2 Schrauben an die Wand (Decke) im Gaskasten schrauben und die Schläche anschließen?!
2. Braucht man die Filter wirklich? Mit Filter verdoppelt sich der Preis fast
Grüße
Martin
Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duo Gascontrol selbst einbauen? 03 Okt 2024 13:51 #2

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo :)
Die Nachrüstung ist für einen handwerklich durchschnittlich begabten Menschen durchaus machbar. Die Filter sind wichtig, wenn man mal faules Gas bekommt.

Die Kabelverlegung der Fernanzeige ist das aufwendigste, wenn sie über der Schiebetür eingebaut werden soll. Aber auch das ist lösbar. Die originalen, ich glaube 6m an der Fernanzeige reichen bis zum Gaskasten.

Ich hab es selbst eingebaut und beim TÜV keine Probleme gehabt.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: maschoe19

Duo Gascontrol selbst einbauen? 03 Okt 2024 14:56 #3

• maschoe19
  • Junior Boarder
Die Fernanzeige muss aber nicht sei oder?
Grüße Martin

Duo Gascontrol selbst einbauen? 03 Okt 2024 14:59 #4

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder

Die Fernanzeige muss aber nicht sei oder?
Geht auch ohne, nur sieht man mit, wenn umgeschaltet wird.
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Duo Gascontrol selbst einbauen? 03 Okt 2024 15:08 #5

• maschoe19
  • Junior Boarder
Du hast auch den 640, kommen bei Dir die Gasleitungen auch von oben in den Gaskasten? Dann müsste man die so neu verlegen dass sie von unten in den Crashsensor gehen oder hast Du die Waagrechte Variante genommen.
Grüße Martin

Duo Gascontrol selbst einbauen? 03 Okt 2024 16:31 #6

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
Hallo 🙂
Ich habe eine Leitung, die von unten kommt, mittig im Kasten. Die musste etwas umgebogen werden. Ich habe die senkrechte, von unten ist die Leitung angeschraubt und in die Rückwand die Befestigungsschrauben.

Die originale Leitung war genau so lang, dass die senkrechte Variante perfekt oben drauf passte. Mir schien, das war so ausgelegt, als wenn die DC schon ab Werk verbaut wäre.

Letzte Änderung: von Olaf1006. Grund: Ergänzung

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 00:15 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Fernanzeige schaltet gleichzeitig auch die EisEx-Funktion ein und aus. Natürlich kann man die Fernanzeige (Heizung unterm Bett = mit einigem Aufwand) bis zur Schiebetür ziehen, aber in der Holzwand vor der Heizung geht das wesentlich einfacher.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 07:48 #8

• maschoe19
  • Junior Boarder
Aha, interessant, werde ich mal im Hinterkopf behalten, ich hatte das Problem noch nie da wir eher weniger bei deutlich unter 0°C unterwegs sind.
Danke an alle für die Infos, hilft mir weiter
Grüße Martin
Grüße Martin

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 08:18 #9

• Luke2024
  • Luke2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Moin, obwohl neu und unerfahren möchte trotzdem meine unmaßgebliche Meinung zum Thema äußern. Ich habe auch vor die DuoControl einzubauen. Ich sehe in der Montage keine Schwierigkeiten, sollte kein Problem sein. Auf die Fernanzeige verzichte ich, bei zwei 11 Kilo Flaschen kann ich ab und zu mal in den Kasten schauen und sehe ob die erste Flasche schon leer ist. Der Aufwand der Montage einer Fernanzeige steht für mich (ganz persönliche Meinung) nicht im Verhältnis zum Nutzen. Filter Einbau habe ich auch überlegt, bin da eher vorsichtig als das ich mich hinterher ärgere, weil was kaputt gegangen ist aber teuer finde ich die schon. Hab dazu meinen Schwiegersohn gefragt. Er selber, von Kind an, Camper und von Beruf Gas Wasser Heizungs Installateur. Er sagte: " Problem ist das einige Spezialisten ihre Flaschen nicht verschließen, wenn sie leer sind. Feuchtigkeit dringt ein und innen rosten sie, kommen dann zum Händler werden gefüllt, gehen wieder in den Handel und du hast Pech und bekommst so eine. Die Rostpartikel setzen evtl. deine Düsen zu. Soweit die Theorie allerdings habe ich das in meinem Camper Leben noch nicht erlebt."
Außerdem will ich Aluflaschen verwenden, also kein Rost Problem. Ich lass mich aber hier im Forum natürlich gerne eines Besseren belehren.
L.G. aus der Stadt der hängenden Straßenbahnen.
Roadstar 600 L auf Citroen Basis, 2x 100 AH LifePo4, 250 WP Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: maschoe19, Kaffee_am_Steuer

Duo Gascontrol selbst einbauen? 04 Okt 2024 09:17 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ja, da sind Geschichten im Umlauf...Ich selber campe schon immer und hatte noch nie irgendein Problem mit Gas. Ergo habe ich weder Duocontrol noch Filter. Ich brauche die auch nicht, ich kann notfalls von innen abdrehen oder umstecken. Und ehrlich: wie oft steckt man um? Für mich wäre Duocontrol und Filter unnötig ausgegebenes Geld. Wer glaubt, es zu brauchen, kann es ja machen...
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, maschoe19

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!