Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klappdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand erfahrungen ? 18 Feb 2017 16:56 #1

  • Vlasty
  • Vlastys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 6
Habe gesehen das Clever hat sein neues model mit Klappdach vorgestellt. Wir sind vierköpfige familie aber Kinder wollen mit uns nur ab und zu gemeinsam fahren. So unsere 6m lang Kastenwagen ist manchmal zu gross.

Kleine Clever 540 mit Klappdach würde super Loesung, aber Problem ist Winter. Über Wochenende wollen Kinder manchmal zum Gebirge ski-fahren und auch uber Weinachten, wenn wir nach Suden fahren, mussen wir in Winter ( Tag oder Zwei ) übernachten.

Hat jemand von Forum hier erfahrungen mit Klappdach am Ducato / Jumper ? Wie ist das Klappdach in Winter nutzbar ? Gibt es eine Isolation oder eine Mütze bestellbar ?

Danke Allem fuer jede Antwort,
MfG von Prag
Vlastimil

Hoffe das mein Deutsch verstehbar ist :-)
Bis 2014 Nugget HD, von 2015 Clever 600 Kid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand erfahrungen ? 18 Feb 2017 17:16 #2

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Hallo Vlastimil,

kein Problem, Dein Deutsch ist gut zu verstehen. :)
Ich würde es mal so sagen, ohne Isolierung ist es wie Zelten.... also normalerweise unbrauchbar.
Wir haben uns aber selber eine Isolierung von innen gebaut und zumindest bei moderaten Minustemparaturen geht es oben nach Aussage meiner Jungs problemlos.
Aber für richtig heftige Minustemparaturen würde ich es nicht empfehlen.
Eine Mütze gibt es meines Wissens nach nicht, würde auch unpraktikabel sein bei der Höhe des Fahrzeugs.
Eine fertige Isolierung kenne ich auch nicht, kenne allerdings die seit 2017 aktuelle Lösung von Clever nicht, da hier der Hersteller gewechselt wurde. Für meine Klappdach Baujahr 2016 gab es das nicht.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Boris
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Folgende Benutzer bedankten sich: Vlasty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand erfahrungen ? 24 Feb 2017 09:06 #3

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Vlastimil,

in einem guten Schlafsack und mit der Isolierung von innen könnte das schon gehen. Aber was ist, wenn es über Nacht schneit.......??? Wie will man dann das Dach wieder schließen?! Der Schnee wird sich überall hartnäckig reinsetzten und evtl. überfrieren?!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Vlasty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand erfahrungen ? 25 Feb 2017 18:11 #4

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 86
hallo Vlasti
wir finden das Klappdach ab plus 6 Grad Temperatur akzeptabel.
Wir sind 2 alte Leute und schlafen immer unten ,,,, mit Gummiwärmflasche,,,,,,
, also keine 4 Personen.
Und ausserdem kann man in 3 Meter Höhe kaum einen Isolierüberzug über das Klappdach ziehen.
schönen Gruss von Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636
Folgende Benutzer bedankten sich: Vlasty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaus2.

Klappdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand erfahrungen ? 20 Mär 2017 18:05 #5

  • Jaarweby
  • Jaarwebys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 21
Hallo Vlasti,
ich fahre zur Zeit noch einen Nugget mit Klappdach. Ich lege bei niedrigen Temperaturen eine Heizdecke oben ins Bett. Dann ist es bis -3 Grad noch schön kuschelig. Man braucht aber Strom und evt. eine Mütze für den Kopf! Wintercamping mit richtigen Minusgraden kann ich mir nicht vorstellen. Du kannst ja auch bei geöffnetem Dach nicht richtig heizen, weil die Wärme durch die Zeltplane verschwindet.
Viele Grüße
Birgit
Bresler Junior 541 dk-g auf Fiat,
Folgende Benutzer bedankten sich: Vlasty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand erfahrungen ? 21 Mär 2017 09:48 #6

  • butzkopf
  • butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 65
Na ja, das ist mal wieder so eine Diskussion ohne richtig und falsch. Zuerst oute ich mich mal: Nein ich habe kein Aufstelldach und noch nie eines besessen. Aber ich habe schon bei minus 5 °C im Zelt geschlafen - und zwar wunderbar.
beim Skifahren habe ich bereits viele VW Bus mit Aufstelldach gesehen die dort auch im tiefsten Winter nächtigten. Einige haben zusätzlich eine Plane drüber gezogen. Letzten Herbst (November) war ich in Südtirol und neben mir stand ein Hymer Kastenwagen mit Aufstelldach und ebenso einer Plane. Ob es sich bei dieser Abdeckung um einen Eigenbau oder ein gekauftes Teil handelt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bestätigte mir der Besitzer, dass er wegen seines Schnarchproblems immer oben schläft.
Wenn Du bei Hymer auf der Homepage nachschaust wirst Du allerdings auch feststellen, dass es auf Wunsch und viel Geld einen Luftaustritt für oben gibt. Clever und Pössl bieten aus Kostengründen so was vermutlich nicht an.
Meine ganz persönliche Meinung, ohne jegliche Beweise: Ich würde aktuell ohne zu Zögern mir einen Clever mit Aufstelldach kaufen. Entweder es gibt die Planen am Markt oder der ortsansässige LKW Planenhersteller würde mir so ein Teil bauen. Zusätzlich eine Heizdecke und einen guten Schlafsack oben rein und ich bin mir sicher auch im Winter dort gut schlafen zu können.
Bisher im Ford Nugget glücklich unterwegs, aber leider von der Fordqualität erschreckt. Im Herbst 2017 für drei Wochen Fiat Ducato Westfalia, dann zurück zum Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vlasty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand erfahrungen ? 21 Mär 2017 10:12 #7

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich bin grad dabei mir eine Innenisolierung zu basteln.
Material ( ca.100€) und Schablone liegen schon bereit.
Wenn ich mal fertig bin stelle ich gerne die Abmessungen hier ein.
Es sollte auch kein Problem sein einen Heizschlauch nach oben zu legen, liegt dann halt bei nicht Gebrauch wieder irgend wo im Weg rum. Aber ich denke wenn eine Isolierung dran ist wird es oben auch so warm genug.
Außenisolierung find ich nicht so gut.
1. wegen der Höhe. Leiter muss mit.
2. ich denke das es beim drüberziehen Kratzer gibt.
3. das nasse Teil, eventuell auch gefroren muss irgendwo verstaut werden.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso, Vlasty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand erfahrungen ? 21 Mär 2017 17:53 #8

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2371
Isolation und Warmluftversorgung gibt es auch als Zubehör bei Hymer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: