Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winterdiesel in D 16.11.-28.02. + Übergang 22 Okt 2024 15:04 #1

• Campstera
  • Campsteras Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Ihr Diesel-WoMo-Kutscher!

Da es ja (zugegebenerweise etwas spät) kälter wird, kam mir wieder das Thema "Winterdiesel" in den Sinn.
Es geht auch hier um zugesetzte Additive. Die nearby lt. Citroene immer winterdieseltauglich sein müssen, wenn sie den Citroenis zugeführt werden.
* Übergangszeit - noch kein Winterdiesel:
Für mich persönlich geht´s momentan um die Übergangszeit, falls es doch noch knackig kalt werden sollte vor dem 16.11.24. Eigentlich recht unwahrscheinlich. Jedoch hatte ich letztes Jahr einmal die Eingebung, ob es nicht sinnvoll wäre meinem WoMo in dieser Zeit einmal die volle Dröhnung eines "Premiumdiesels" zu gönnen. Damit wäre die Frostgrenze schonmal versetzt und vielleicht mag mein Campster ja auch den angeblich fließenderen Abgang - zumindest sollen die Additive eine verbesserte Schmierung mit sich bringen. Sollte eigentlich nicht schaden und auch über den 16.11. hinaus noch gut sein, bevor´s dann wirklich Winterdiesel gibt.
* Winterdiesel:
Habe gerade die Infos bei der Verkaufsplattform mobil... dazu durchgelesen, welche sich auch auf einen AClub bezieht => interessant!
Es gibt einen unterschiedlichen zeitlichen Einsatz in unterschiedlichen Ländern - war für mich neu.
In den Nordischen gibt´s sogar ´nen Polardiesel, was den Norwegen-Winter-Tourern bestimmt bekannt sein dürfte.
Die Schweizer fahren das ganze Jahr Winterdiesel...
Und... modernere Motoren mögen manche Additive nicht so gerne, gerade, wenn dann wieder die Temperaturen steigen.
Das dürfte gerade für die WoMo-Einlagerer interessant sein. Oder auch für Schweizer in den Grenzregionen.

Vielleicht hilft´s der/-m einen oder anderen ja, wenn sie/er von der Benzinerfraktion erst zum Diesel kam.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Winterdiesel in D 16.11.-28.02. + Übergang 22 Okt 2024 15:31 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Da würde ich mir mal gar keinen Kopf machen, solange ich in hiesigen Gefilden unterwegs bin. "Übergangsdiesel" bis -10 Grad gibt´s ab 1. Oktober eigentlich flächendeckend, kein Premiumstoff nötig.

Was man allerdings nicht machen sollte, ist kurz vor der Fähre gen Norden nochmals volltanken und dann irgendwo in Lappland das Auto abstellen mit dem letzten Rest deutschem Winterdiesel im Filter. Das geht schief, zumindest im Winter ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Winterdiesel in D 16.11.-28.02. + Übergang 22 Okt 2024 16:00 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Aus eigener Erfahrung : Im Oktober am Lago (I) gewesen, am Lago getankt da 20ct billiger als wie in CH, mit ca 30% Rest-Italo-Diesel abgestellt, krankheitsbedingt 6 Wochen keinen Handschalter (wie z. B. den Kasten) gefahren, Frosteinbruch, mehrere Tage im zweistelligen Minus-Bereich (Südwestdeutschland) mit dem Ergebnis das der Dieselfilter, Einspritzpumpe und Leitungen verflockt sind.
Was lernt man daraus: Nach dem letzten Herbstausflug in den Süden unbedingt in D nachtanken, dann ist alles gut.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggybabe, sop, MaNa

Winterdiesel in D 16.11.-28.02. + Übergang 22 Okt 2024 16:26 #4

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,

Ich tanke immer Premiumdiesel, in D durch Shell Smartdeal zum normalen Dieselpreis.
Das Auto läuft ruhiger und der Verbrauch wird niedriger.
In italien ging das nicht, da war der Verbrauch durch den normalen Diesel etwa 1,5-2 Liter höher - trotz warmer Temperaturen.
Grüße Sop

Winterdiesel in D 16.11.-28.02. + Übergang 22 Okt 2024 16:36 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Jep, unverhofft... kann´s auch mal schneller kälter sein als erwartet. Ganz ohne sich zu stressen.

In der Übergangszeit schaden Teilbetankungen nicht - entsprechend eines wirklich naheliegenden Verbrauchs. Dann mit dem passenden Sp(i)rit wieder volltanken. Wer denkt an den Diesel, wenn genug im Tank ist und man aus dem flachen Tal mal eine kleine Gebirgstour unternimmt oder nur mal kurz über einen Pass muss? Da kann´s schon schnell zapfig werden für den Flachlanddiesel, der in seinem Leben nie unter -10° erlebt hat. Selbst Mittelgebirgserfahrene legen da die Ohren an.

;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Winterdiesel in D 16.11.-28.02. + Übergang 22 Okt 2024 19:48 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Man kann das auch entspannter angehen indem man Liqui Moly Diesel Fließ-Fit K anteilig dem verbliebenen Sommerdiesel entsprechend einfüllt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, SergeantPepper

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!