Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roadscout 3 Sitzer zu 4 Sitzer umbauen 20 Feb 2017 19:19 #1

• andreidr
  • andreidrs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

Ein Freund verkauft sein Globecar Roadscout (2009) und wir überlegen, es zu kaufen. Das wäre unser erstes Wohnmobil und meine Frau ist nicht sehr begeistert, da der Wagen nur 3 Sitzplätze hat. Ich finde das selten und fast alle Roadscouts die ich gesehen habe, haben einen 2er Bank, nicht ein Einzelsitz.

Kann ich den Einzelsitz zu einer 2er Sitzbank umbauen und eintragen lassen?

Ich habe gesehen, dass der Rahmen, der den Sicherheitsgurt befestigt von Aguti stammt. Kann man den Rahmen auswechseln? Die Holzarbeiten und die Polster wären recht einfach anzupassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadscout 3 Sitzer zu 4 Sitzer umbauen 20 Feb 2017 20:21 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo neues Mitglied,

herzlich willkommen im Form.

Schwierig zu beurteilen. Evtl. war das ein Umbau mit Einzelabnahme. Inwieweit noch Original-Halter (Gurtbock) vorhanden sind bzw. ob man das ohne Riesenaufwand wieder hinbekommt? Hat der Freund den "original" erworben und dann selbst umgebaut/umbauen lassen? Die Frage müßte er eigentlich am besten beantworten können.

Eine kurze Vorstellung in der Rubrik Mitglieder stellen sich wäre nicht verkehrt.

Siehe auch hier: < klick >

Jürgen

Verschoben in Allgemeines.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Roadscout 3 Sitzer zu 4 Sitzer umbauen 20 Feb 2017 20:28 #3

• andreidr
  • andreidrs Avatar Autor
  • Besucher
Ich habe jetzt ein paar Fotos vom Gurtbock gemacht. Es ist ein Aguti G2000 worauf aber nur ein Gurt montiert ist. Es ist aber alles vorhanden, um noch einen Gurt zu befestigen. Aber, der ganze Gurtbock ist kürzer auf einer Seite. Es scheint alles von Fabrik aus gemacht zu sein. Der Wohnmobil wurde so von Fabrik aus gebaut, alles sieht Original aus, auch die Befestigung am Fahrzeugboden.

Jetzt überlege ich, ob ich den Gurtbock nich seitlich verschieben kann, damit eine weitere Person Platz hat. Sich müssten neue Befedtigungen am Fahrzeugboden gemacht werden, aber das scheint nicht kompliziert zu sein.

Ich habe mich noch nicht vorgestellt, da ich leider nicht keine Wohnmobilbesitzer bin :(

Danke aber für den Hinweis.

Schöne Grüße aus Rumänien

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bild direkt eingefügt

Roadscout 3 Sitzer zu 4 Sitzer umbauen 20 Feb 2017 20:47 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
zum Thema habe ich ja schon in deinem Vorstellungs Thread geschrieben.
Es sieht auf dem Foto nach einem dreisitzer aus.
Wenn du Platz hast und einen zweier Gurtbock bekommst, sollte das machbar sein.
Hier in Deutschland müsste man den vierten Sitzplatz dann eintragen lassen, wie das in Rumänien ist wirst du sicher wissen oder in Erfahrung bringen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Roadscout 3 Sitzer zu 4 Sitzer umbauen 24 Feb 2017 08:08 #5

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
hallo andreidr,
willkommen hier im Forum.
Sind den 4 Sitzplätze in den Parpieren eingetragen oder nur 3 ?
Eigentlich hat der doch "serienmäßig" ne breite 2er Bank.
Komisch ist das schon. Habe ich noch nie gesehen. Außer bei einem neuen Hymer-Kasten. Da habe ich jetzt auf einer Messe gesehen, dass der auch 3 Plätze hatte, und die größere Sitzbank Aufpreis kostete. Als Clever/Pössl- Kunde muss ich dann immer lachen.
Wenn 4 Sitzplätze eingetragen sind, würde ich einfach erweitern oder umbauen.
Vielleicht findest du ja (Ebay o.ä.) ne fertige 2er Bank und kannst die einfach austauschen.

Letzte Änderung: von Tommel.

Roadscout 3 Sitzer zu 4 Sitzer umbauen 24 Feb 2017 10:28 #6

• andreidr
  • andreidrs Avatar Autor
  • Besucher
Es sind nur 3 Plätze eingetragen. Ich überlege einen Aguti Gurtbock für 2 Personen zu suchen und die Bank umzubauen (ist nicht schwierig) und eventuell Originalpolster kaufen oder welche hier in Rumänien machen lassen.

Ich möchte den Umbau auch eintragen lassen. Dafür werde ich wahrscheinlich bei einer zugelassenen Werkstatt machen lassen. Die Eintragung scheint unproblematisch zu sein, wenn man beweisen kann, dass es in einer speziellen Werkstatt gemacht wurde.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!