Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Leere Gasflaschen 14 Dez 2024 15:36 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1610
@Schuri:
Die "Grüne Energiepolitik" hat uns nicht völlig blauäugig in die Abhängigkeit von einem skrupellosen Diktatur hineingeführt. Das waren andere Parteien.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, euroliner, momahduh, Idur1, Campstergurus, Nachtaktiver, Sonne21, Banana Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Leere Gasflaschen 14 Dez 2024 16:06 #12

• Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 233
Immer volle Flaschen bereit haben. Warum warten. 
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Leere Gasflaschen 14 Dez 2024 16:27 #13

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Ich fand die Frage vom TE  merkwürdig  ......  und stellte mir die Frage,  was sollte an leeren Flaschen im Winter kaputt gehen?
Erwartet hätte ich ehr die Frage, darf/kann ich volle oder teilgefüllte Gasflaschen über Winter im Camper stehen lassen ?

Wenn man sich die Läger bei Campingbetrieben anschaut, sind die meist im Freien, natürlich durch Gitter abgesichert. Daher ist es für mich logisch, dass sowohl leere als auch gefüllte Flaschen kein Frostthema haben.
Die Antworten auf beide oben gestellte Fragen sind ja schon gegeben.

Von der Praxis her, fahre ich auch nie beide Gasflaschen leer,  spätestens bei 30 % Restkapazität fahre ich einen Baumarkt oder Campinghändler an.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Leere Gasflaschen 14 Dez 2024 16:31 #14

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 184
Ob leere, halbvolle oder auch anders Gasflasche kannste stehen lassen. Der passiert nix.Dem evtl. Gasinhalt auch nicht.
Ich hatte nur bedenken bei einer 5-L-Stahlgasflasche mit "Verfalldatum" 1989, die wir vor ein paar Wochen bei uns im Keller gefunden haben. Die wollte ich nicht mehr großartig transportieren. War noch gut 2/3 voll. Haben sie im Garten bei Herbstwind über mehrere Tage ausgasen lassen und dann entsorgt.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT

Leere Gasflaschen 14 Dez 2024 16:54 #15

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1318

.......Von der Praxis her, fahre ich auch nie beide Gasflaschen leer,  spätestens bei 30 % Restkapazität fahre ich einen Baumarkt oder Campinghändler an.

Warum macht man so was? Man kann auch zu Hause einen Gasgrill betreiben und mit den gleichen Flaschen wie den Pössl betreiben. 2 Alus im Pössl, eine im Grill und eine in Reserve. Dann fährt man auch nicht mit anbegrochenen Flaschen im Pössl los, weil teilgefüllte Flaschen für den Grill super sind und dort das Wechseln ganz fix geht.....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, ralf1147

Leere Gasflaschen 14 Dez 2024 17:48 #16

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Vielleicht habe ich es zu sehr vereinfacht:
Im Herbst oder Winter geht schon einiges durch die Gasrohre. Wir haben 5kg und 11kg an Bord. Mit Mopena kann ich den Inhalt der im Gebrauch befindlichen Flaschen einschätzen und tausche daher rechtzeitig die leere Flasche.
Also wird da nix verschenkt oder nicht genutzt !
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Leere Gasflaschen 14 Dez 2024 19:21 #17

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 175
Weil es hier nun auch um Resteverwertung geht, ich habe mir kürzlich aufgrund dieses Themas so eine kleine orangene Selbstfüllflasche gekauft:

poesslforum.de/forum/clever-vans/32948-w...e-gasflasche?start=0

"Gardinger" heißt das Stichwort. So lassen sich aus meiner Sicht super Restmengen umfüllen.
Reicht für mich als "back up", wenn die 11 kg-Flasche mal unterwegs ungeplant leer sein sollte.

Vermutlich ging es dem TE aber ganz einfach um die Frage, ob leere Flaschen über den Winter von innen anfangen zu rosten?!?

... und wer oder was ist dann schuld an dieser unsäglichen Korrodiererei?!?
Na klar, die Grünen! Oder die Corona-Impfung! Ganz einfach!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Idur1

Letzte Änderung: von Multivan.

Leere Gasflaschen 14 Dez 2024 19:28 #18

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
Schade ums ablassen, bei uns wird der Rest der Tauschflasche entweder im Gartengrill, im Heizgerät für den Wintergarten oder beim Abflammen des Unkrauts auf der Einfahrt verarbeitet - statt Unkrautvernichtungsmittel.
Zur neuen Saison starten wir dann wieder mit einer 5 kg LPG-Tankflasche und in Reserve einer 5 kg Tauschflasche.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Leere Gasflaschen 15 Dez 2024 11:28 #19

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 245
Moin Moin, habe gerne gefüllte Flaschen im Fundus. Das zeitnahe tauschen der leeren Flaschen beugt Stress vor. Tausche auch nur kpl. geleerte Flaschen, die Reste verballere ich für die Werkstattheizung, bzw. für die
Unkrautvernichtung. Habe zudem noch 2 Tauschflaschen daheim. Eine Lagerung, ob voll oder leer ist dabei egal.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Leere Gasflaschen 15 Dez 2024 12:52 #20

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
So ganz abwegig ist die Frage nicht. Bei meinem Oldtimer mache ich auch immer vor der Winterpause den Tank voll, damit er nicht von innen rostet. 
das wäre bei winer Gasflasche aber nur ein Problem, wenn sie leer und offen ist. Dann aber durchaus. Wenn man sieht, wie die von aussen rosten, empfiehlt es sich. immer einen Überdruck in der Flasche zu haben, dann kommt keine Feuchtigkeit rein.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: