Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserleitung undicht 25 Feb 2017 21:32 #1

  • Lobo
  • Lobos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 72
Hallo,

ich hab folgendes Problem, nachdem ich vorm ersten Frost das Frischwassersystem geleert hatte, wollte ich es jetzt wieder befüllen. Globestar 600L. Dazu habe ich erst die Heizung laufen lassen und das Frostschutzventil geschlossen. Ca. 30l Wasser aufgefüllt und den Wasserhahn im Bad geöffnet. Erst kalt, dann warm damit der Boiler befüllt wird. Nach geschätzt ca. 20 s kam das Wasser kurz mit vollem Druck und dann gluckerte es nur noch. Dachte erst an noch vorhandene Luft im System, bis ich bemerkte das das Wasser unter der Schiebetür raus läuft. Ich vermute das irgendwo ein Schlauch abgerutscht ist. Wagen ist noch kein Jahr alt, dürfte also Garantie sein.
Meine Frage ist, gibt es irgendwo einen Verlegeplan der Leitungen ? Hat schon einer solches Problem gehabt ? Wie bekomme ich den Raum unter dem Holzboden wieder trocken ?

Gruß Heribert
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserleitung undicht 26 Feb 2017 09:30 #2

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin Heribert, ich habe so etwas schon im anderen Forum gelesen. Leider hilft dir das auch nicht weiter.
Ich würde die Schubladen vom Küchenblock ausbauen und mir die Zuleitung vom Wasserhahn anschauen und auch den Hahn aufdrehen ,um zu gucken ob da was undicht ist.
Das gleiche im Bad. Es kann sein das der Hahn einen Frostschaden hat.
Den Verlauf der Leitungen musst du mal selber suchen,ich habe mal die Duschwanne ausgebaut,da war der Verlauf quer bis zum Wassertank.
Trocken wird das wieder von alleine , den Kasten schräg parken damit der Rest ablaufen kann,die Schweller sind innen offen.
Gruß Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Lobo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Wasserleitung undicht 26 Feb 2017 10:04 #3

  • Reisefrosch
  • Reisefroschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 47
Hallo Heribert,
wir hatten wahrscheinlich das gleiche Problem bei unserem Roadcamp R, in der ersten Woche nach der Abholung. Nach Füllen der Wasseranlage kein Druck auf der Toilettenspülung und auf den Wasserhähnen nur noch ein paar Spritzer. Wasser kam unter der Dusche und der Sitzbank durch. Schaden wurde vom Händler beseitigt, ein Schlauch hatte sich im Versorgungsschacht beim Duschschlauch gelöst. Verkleidung wurde unter dem Wasserhahn entfernt und Schlauch wieder aufgesteckt. Hoffe du findest den Schaden schnell und kannst ihn beheben.
Gruß Waldemar
Pössl Roadcamp R Citroen 2,0l HDi 96 KW/130 PS EURO 6
Folgende Benutzer bedankten sich: Lobo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserleitung undicht 26 Feb 2017 10:26 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Das ist ja mega Ärgerlich. Sowas darf einfach nicht passieren. Zumal ja kein wirklicher Druck auf den Leitungen ist.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserleitung undicht 26 Feb 2017 10:56 #5

  • BO337
  • BO337s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 109
Hallo Heribert,

Bei unserem 2Win laufen die Leitungen hinten im Laderaum quer dann unterm Kühlschrank zur Spüle wenn man Schubladen ausbaut kommt man recht gut dran.
Beim Frost blase ich die Leitungen rückwärts aus und lasse dann die Wasserhähne offen.
Die Leitungen liegen nicht so gut das sie komplett leerlaufen, ich weiß das bringt dich jetzt auch nicht weiter
aber fürs nächstemal.

Gruß Wolfgang
2 Win Plus, Citroen 2,2l, 150PS, Zenec 3726 mit Zenec Rückfahrkamera. Phaesun 200 Wp,
CS Duo Control.
Gruß Wolfgang!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lobo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserleitung undicht 26 Feb 2017 13:59 #6

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte auch letztens einen Wasserschaden. Bei mir zwar in der Toilette, aber ich denke da sind an mehreren Stellen Verschraubungen verbaut, die vielleicht bei Frost durch Restwasser anreißen, und dann durch den zwar geringen Wasserdruck ganz abreißen.
Falls das Wasser im Badbereich entweicht, hier alle Klappen auf, und nochmal schauen. (Einer schaut und horcht, die 2te Person öffnet kurz den Hahn)

Meinen Schaden hatte ich unter #30 im Beitrag
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1786-meine-zitrone?start=20
dokumentiert.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Lobo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserleitung undicht 26 Feb 2017 21:22 #7

  • Lobo
  • Lobos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 72
Hallo ich danke Euch allen !

Werde die nächsten Tage mal nachsehen ob ich den Fehler unter dem Wasserhahn im Bad oder unter der Küche finde. Ansonsten fahr ich nach Wiesbaden zum Händler.
Muss das Auto Morgen erst holen, habe es Heute nach dem Faschingszug stehen lassen müssen :whistle:
Gruß Heribert
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserleitung undicht 27 Feb 2017 20:56 #8

  • Lobo
  • Lobos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 72
Alles wieder dicht, kein Fehler vom Hersteller !
In den Schrank vom Wassertank hatte ich gleich nach Anschaffung eine Steckdose mit Deckel für eine Aussendusche eingebaut. Diese Steckkupplung war verklemmt und somit offen. Da das Wasser vorn an der Schiebetür herauskam habe ich nicht gleich nach der Steckdose geschaut.

Somit bleibt es dabei das ich erst einen Garantieschaden hatte (Hebel vom Brausekopf gebrochen )
Das spricht doch wirklich für die Qualität des Ausbaus. Auch mein Citroen hatte noch keinen Mangel. Ich mach mir aber auch nicht das Leben schwer mit der Suche nach Mängeln.

Gruß Heribert
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: