Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

VANGLAS-Fenster nachrüsten 28 Feb 2017 17:49 #1

  • gerub
  • gerubs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
Hallo, mein Clever-DUC kommt in 2-3 Wochen.
Da Clever schon ab Werk die hochwertigen Seitz-Rahmenfenster einbaut, lassen sich diese auch ruckzuck gegen Scheiben aus Echtglas der Fa. Vanglas tauschen.
Der Vorteil besteht u.a. darin, dass man dann völlig unkompliziert in eine Waschanlage fahren kann ohne das die Fenster verkratzen. Außerdem kann auch Buschwerk auf engen Singletrack-roads z.B. in Schottland oder England diesen Fenstern nichts mehr anhaben.
www.vanglas.de/unsere-scheibe/index.html
Frage, hat hier schon jemand entsprechende Fenster verbaut/ausgetauscht und entsprechende Erfahrungen?

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gerub.

VANGLAS-Fenster nachrüsten 28 Feb 2017 18:49 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
mit Erfahrungen zu den Fenstern kann ich nicht dienen, aber die engen Straßen in England und Schottland bin ich auch schon öfters gefahren incl. Buschkontakt. So schnell verkratzen die gar nicht, und bei heftigem Kontakt würde der Lack ja auch was abbekommen. Gut, das Mehrgewicht von 1-2kg pro Fenster wirst Du verkraften können, aber die kosten schon eine Stange Geld. Vielleicht kannst Du es einfach andersrum machen: erstmal so nutzen, und wenn die Fenster nach gewisser Zeit unansehnlich werden, kannst Du immer noch austauschen. Oder hättest Du die Möglichkeit, die Original-Fenster gleich gut zu verkaufen? Vielleicht kann man die auch folieren, müßte man sich mal informieren.
Ansonsten sind Echtglasfenster schon was Feines. Wenn Du es machst, berichte auf jeden Fall drüber.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VANGLAS-Fenster nachrüsten 28 Feb 2017 19:02 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Echtglasfenster hatte einmal das Modell Vollintegriert von Knaus. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals Probleme mit den Aufstellern der Fenster.
Ich muss auch Jürgen Recht geben, wenn die Originale unansehnlich sind, dann tauschen. So würde ich es machen.
Ich bin gespannt wie sich die Echtglasfenster bewähren.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VANGLAS-Fenster nachrüsten 01 Mär 2017 14:00 #4

  • gerub
  • gerubs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153

Ansonsten sind Echtglasfenster schon was Feines. Wenn Du es machst, berichte auf jeden Fall drüber.


Hallo Jürgen,

ja, ich werde es wohl machen. Freunde haben die Fenster in ihrem CS-Sprinter und sind ganz angetan. Gut, billig wird's wohl nicht, aber es sind ja beim kurzen 540er auch nur 5 verhältnismäßig kleine Fenster.
Ich bin einfach zu bequem mit Waschbürste und Leiter in einer SB-Box zu hantieren, wir haben hier am Ort eine tolle Waschanlage auch für Kastenwagen. Deshalb habe ich auch die Plastikdachluken abbestellt, bei den verschiedenen VW-Bussen/Cali's haben wir die nie vermisst.

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VANGLAS-Fenster nachrüsten 13 Jun 2019 06:54 #5

  • Dima
  • Dimas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Hallo Gerub,
hast du die Vanglas Fenster vor 2 Jahren eingebaut und wie sind deine Erfahrungen? Würdest Du es nochmal tun?
Gruß Andreas
La Strada Avanti C Mj 130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VANGLAS-Fenster nachrüsten 13 Jun 2019 19:13 #6

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Ich habe im Dezember 2018 Fenster von Vanglas eingebaut.
Die größeren Seitz Fenster sind nicht plan und dies störte mich doch sehr.
Vanglas ist nicht gerade günstig, aber sehr gut und sieht super aus.






Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VANGLAS-Fenster nachrüsten 13 Jun 2019 22:55 #7

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 208
Schaut super aus! Was kostet der komplette Satz?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VANGLAS-Fenster nachrüsten 14 Jun 2019 18:54 #8

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Also ich bin sehr zufrieden, die Kunststofffenster empfand ich immer als unangenehm.
Die Preise für die Scheiben gibt es hier...

In den unterschiedlichen Pössel- / Clever-Modellen sind verschiedene Fenster verbaut, und man kann
zwischen transparentem Glas und Glas mit Tönungsfolie wählen, so ist der Preis individuell verschieden.
Die dunkelste Variante entspricht etwa der original Farbe der Scheiben.
Zu beachten ist, dass der Preis sich nur auf eine Scheibe bezieht, also ohne Rahmen- kein komplettes Fenster!
Die Montage kann man selbst durchführen, ist sehr einfach und dauert 20-30 Minuten pro Fenster.
Die Anmerkung oben, mit den Problemen bei rasterlosen Aufstellern ist korrekt, für kleine Öffnungswinkel
sind die Scheiben zu schwer.
Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von norman.k.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: