Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Durchfahrtshöhe und-breite in D 17 Jan 2025 05:17 #1

• Reno
  • Renos Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Da  hier die Frage gestellt wurde:

Die Durchfahrtshöhen in z.B. Unterführungen sind doch immer in der Mitte angegeben, oder?! Das wird dann bei Angabe  > 3 m schon huschelig!
und bei mir beim Durchfahren eines Stadttor letztens die gleiche Frage aufkam, hier die fachlich korrekte Antwort: bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/StB/ar...blob=publicationFile

Natürlich ohne Gewähr auf fachlich korrekte Ausführung vor Ort. 
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Whmann, Strandkorb, THUKI, Campstera, Klarox, HPeter, Le Pöss, Mirc4, Sellerie, kkmichi, Suther75, Kaffee_am_Steuer, Summsi Fortwienix, Multivan, Rainman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchfahrtshöhe und-breite in D 17 Jan 2025 06:59 #2

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Wow, vielen Dank! Ich wollte mich tatsächlich schon mal auf die Suche nach derartigen Infos machen,
für den Fall das ich bald wirklich mit meiner 40 cm hohen Dachbox losfahre.

Und das sieht für mich auch in gewisser Weise beruhigend aus, denn ich hatte die Befürchtung, das mit den dann 2,9 m Gesamthöhe vielleicht schnell noch 100 L Faßbier bunkern muß, bevor wir eine Unterführung >3,0m< durchfahren,
aber wenn das mit den angegebenen Sicherheitsabständen so stimmt,
dann können ja sogar noch mal alle Insassen vorher pinkeln gehen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sehr interessantes Dokument!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Reno

Letzte Änderung: von Multivan.

Durchfahrtshöhe und-breite in D 17 Jan 2025 10:18 #3

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Also ich denke, es ist immer gut, genau zu wissen, wie hoch mein Fahrzeug ist! Warum? Ich kenne in Südfrankreich einige aus dem Granit geschlagene Tunnel, deren Bemaßung mit Sicherheit keine Plustoleranzen aufweist. Eher ragt da mal ein Felsstück ein wenig weiter nach unten, als angegeben. Auch in Deutschland gibt´s Wege, deren einspurige Bahnunterführung mit runder Decke auch genau in der Mitte für einen Pössl mit Markise und Satanlage keinesfalls durchfahrbar ist, auch wenn da 2,75 m steht... Im Zweifel fahre ich da lieber 20 km Umweg...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Durchfahrtshöhe und-breite in D 17 Jan 2025 11:26 #4

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5663
In der Nähe des Fährhafens von Cherbourg kam plötzlich auf meiner Fahrspur ein Schild mit Max.Höhe 2,60m. Vielleicht hatte ich eine Vorwarnung nicht gesehen.
Bei uns sind es real um die 2,65m Gesamthöhe.
Im Fließverkehr war ein schneller Spurwechsel nicht mehr möglich....ich hätte anhalten und zurücksetzen müssen. Also entschied ich in gefühlt Sekundenbruchteilen, "ein wenig Toleranz ist sicher immer vorhanden".
Die Höhenbegrenzer vor der Unterführung kratzten schon leicht....dann passierte aber zum Glück weiter nichts.
Aber: Einen solchen Adrenalinschub brauche ich nie wieder und empfehle ihn auch nicht weiter.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Durchfahrtshöhe und -breite in D 17 Jan 2025 11:45 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
An der alten Mainbrücke in Würzburg ist die Durchfahrtshöhe vom Rundbogen in der Mitte mit 3,1m angeben und seitlich mit 2,5 m. Habe schon öfter zusehen können, wie sich Fahrzeuge darunter verkeilt haben. Viele Fahrzeugführer kennen nicht die Höhe ihres Fahrzeugs. Wer sich die Durchfahrt ansehen will (Google Street View, Oberer Mainkai 1, Würzburg).
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Ju58.

Durchfahrtshöhe und -breite in D 17 Jan 2025 12:22 #6

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Auf dem Weg zum übrigens wirklich empfehlenswerten Camping d'Ill in Mulhouse sollte man die Höhe des eigenen Fahrzeugs auch gut kennen und nicht auf Google vertrauen. Es gibt wei Anfahrtsrouten, eine führt unter einer Bahnunterführung mit 2,70 Höhe durch. Wir haben usn mit dem Aufstelldach nicht drunter durch getraut (aber uns hat das Navi mit Höhenangabe auch auf den Umweg drum herum geschickt. Andere hatten da weniger Glück:

www.lalsace.fr/faits-divers-justice/2023...-pont-de-la-fonderie

Fazit: Es lohnt sich, ein Campernavi zu haben, und auch mal drauf zu vertrauen, dass die Strecke für etwas größere Fahrzeuge die bessere sein könnte...

Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut

Durchfahrtshöhe und -breite in D 19 Jan 2025 13:53 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Etwas erstaunlich, daß man dafür extra ein Camper-Navi braucht. Ein normaler H3 dürfte immer noch höher als ein H2 mit Camper-Ausbau sein. An den eingeblendeten Höchstgeschwindigkeiten und der Treibstoff-Frage kann man sehen, daß weitere Daten bereits bei Google vorhanden sein müssen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Durchfahrtshöhe und -breite in D 19 Jan 2025 17:02 #8

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Ob das erstaunlich ist oder nachvollziehbar (immerhin gibt es bei Google keine Möglichkeit, Masse und Gewichte anzugeben) - meiner ERfahrung nach schickt Google auch einen LKW in eine 2,8t beschränkte Strasse und kennt z.B. auch keine LKW-Verbote oder anderes. Entsprechend sollte man sich dessen bewusst sein, wenn man nur nach Google Navi fährt. Wobei am Ende kein Navi fehlerfrei arbeitet, aber bei Google ist es noch nciht mal ein Fehler, wenn er Autos auf eine Strecke unter 2m und mit Beschränkung auf 2.8t schickt ;)
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut

Durchfahrtshöhe und-breite in D 19 Jan 2025 17:13 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Strecken unter 2m? Kenne ich nicht, sogar Parkhäuser haben min. 2m. Bei Beschränkung auf 2,8 t brauchen dann auch viele (Elektro-) SUV ein Campernavi? Ich bin bisher mit CarPlay und Google Maps prima zurecht gekommen, letztlich machen eher die schmalen Sträßchen mehr Probleme, da wird der gute Camper aber auch mit Campernavi hingeführt, jedenfalls sind mir da schon einige Wohnschiffe begegnet.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Durchfahrtshöhe und -breite in D 19 Jan 2025 17:21 #10

• Wowaweg
  • Wowawegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
An der Zufahrt zu diesem CP Platz sind wir im Spätherbst 2 mal  nach einer gefühlt ewigen Odysse durch Mulhouse  vor einer 2,60 m  Unterführung gestanden und haben gottseidank gewendet und dann außerhalb von Mulhouse einen spartanischen kleinen CP Platz  gefunden . Weder Garmin noch Tante Google haben geholfen ....
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!