Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zulassungsbeschränkung auf weniger als 4 Personen 12 Sep 2015 15:40 #1

• Walker
  • Walkers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Moin, Moin,

wir planen einen Vario 545 mit einigen Einbauten zu kaufen und ich möchte hier kein blaues Wunder erleben. :angry: Daher meine Frage, zu der Ihr vielleicht einige konstruktive Hinweise für mich habt.

Was kann zu einer Zulassungsbeschränkung auf weniger als 4 Personen führen wenn ausreichend Sitzmöglichkeiten mit Gurten vorhanden wären?

Nach Norm wären 94,5 KG für Gepäck sowie 3 Mitfahrer mit insgesamt 319,5 KG zu betrachten.
Bei 575 KG Zuladung auf einem Light Fahrgestell sollte das "zulassungstechnisch" kein Problem werden oder ? :sick:

Wir werden sowieso nur entweder zu viert oder mit viel Gepäck reisen, sodass es praktisch passen dürfte.

Mit freundlichem Gruß
Walker
Carthago c-tourer T149 LE (2018) - 180 PS Ducato - 11,2L/100Km - HY-4 Hubstützensystem
Brennstoffzelle - Wechselrichter - Lade-Booster - Batteriemonitor - Alarmanlage - Bear-Lock - Sat-Anlage - Truma iNet - bike-holder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassungsbeschränkung auf weniger als 4 Personen 12 Sep 2015 17:15 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
für den Vario 545 besteht keine Gefahr und bei der 3,5 t Variante eh nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Walker

Zulassungsbeschränkung auf weniger als 4 Personen 15 Sep 2015 08:38 #3

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
wichtig ist was im CoC des Ausbauers bescheinigt wird. Der ist verpflichtet alles was ab Werk bestellt wird mit einzurechnen! Da kann es vorkommen, dass du plötzlich nur noch 3 Sitzplätze im Fahrzeugschein bzw. vorab im CoC stehen hast! Alles was der Händler einbaut interessiert bei der Zulassung keinen!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Zulassungsbeschränkung auf weniger als 4 Personen 15 Sep 2015 09:23 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Walker,
Wie Vario499 gesagt hat: da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe noch von keinem 545 gehört, der in den Papieren beschränkt wurde. Ich habe in meinem ja auch ziemlich viel drin, bis auf 3l Motor und Anhängerkupplung; CoC und Schein sagen 4 Sitzplätze. Die 3,5t Auflastung ist ja klar, die 3,3t Grundausstattung wird wohl nur angeboten, um den Listenpreis günstiger zu machen.
Also auf dem Papier mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Daß das Fahrzeug mit 3 Personen an der Beladungsgrenze kratzt, dürfte aber auch klar sein.
Ich hatte in Vollbeladung zu zweit (beide nicht ganz leicht) 3520kg - urlaubsfertig mit vollen Tanks und viiiiiiel Gepäck und Proviant (alleine 60kg Flaschenwasser). Je nach Reise/Durchfahrland hast Du auch noch Möglichkeiten nach oben. Wobei immer neben dem Gesamtgewicht auch die Achslasten zu beachten sind.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!