Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 11:06 #1

• JeKo78
  • JeKo78s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen !
Ich bin seit heute neu hier, von daher bitte ich um Nachsicht wenn ich hier "irgendwas" falsch machen sollte, außer blöde Fragen zu stellen ;-)
Folgendes: bei meinem 540er Clever aus 05/2024 war (unter anderem..) das Dachfenster hinten undicht. Am Freitag konnte ich dann mein Fahrzeug nach 5wöchiger Standzeit (wieder beim Händler meines Vertrauens
(vor den Toren Münchens) abholen.  
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass das Dachfenster ausgebaut, alte Klebereste entfernt und dann wieder neu eingesetzt wird (à la Erstauslieferung halt)  Als ich am Samstag in der Früh zufällig vom Schlafzimmer aus auf des Dach des Fahrzeugs geschaut habe, musste ich leider feststellen das augenscheinlich nur eine fette Silikonschicht "um das Dach herum" aufgetragen wurde, was ich -trotz 2er linker Hände- vermutlich auch selber hinbekommen hätte.
Abgesehen davon das es "nicht schön" aussieht (ok - man schaut im Normalfall nicht täglich auf das Dach seines Campers...) kann man m. E. hier doch nicht von einer fachmännischen Reparatur reden ?!?! Oder liege ich 
hier falsch ?! Es geht nur darum, weil auch andere Mängel größtenteils nur halbherzig beseitigt wurden, bei denen ich aber dachte -egal, ich will jetzt einfach meine Ruhe haben- aber die Geschichte mit dem Dach finde ich jetzt dann doch nicht so lustig, weil das Dach ist mit Sicherheit so lange dicht, bis die Garantie abgelaufen ist..... 
Bevor ich jetzt nochmals beim Händler nachfrage ob diese (m. E. dilettantische) Reparatur deren Ernst ist, würde mich jetzt mal eure Meinung interessieren. 
Vielen Dank und schönen Sonntag !! 
Jens 

Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 11:42 #2

• Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1895
Guten Morgen Jens, ganz sicher das es Silikon ist und nicht vielleicht abtupfbare Dichtmasse?
Silikon am Kastenwagen wäre natürlich Pfusch,  abtupfbare Dichtmasse wird dick aufgetragen und quillt heraus beim
Anziehen des Innenrahmens.
Später wenn die ausgetretende Dichtmasse ein wenig angetocknet ist, zupft man diese ab oder auch nicht.

Gruß aus Thomas 

Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Wieder ein Schwatter , seit 4/21, Roadstar 640 DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Thomas aus NL.

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 11:46 #3

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Hallo Jens,

Silikon hat im Fahrzeugbau, und hier speziell auf dem Dach, aber auch garnichts zu suchen. Das ist billiger Pfusch und das solltest du bitte nachdrücklich reklamieren! Oder lasse dir die Kartusche mit dem Dichtmittel mal zeigen, vielleicht ist es ja kein Silikon.

Für professionelle Abdichtungen im Fahrzeugbau sind ausschließlich UV-stabile und dauerelastische Dichtstoffe (oftmals Polyurethane) zu nehmen.

Silikonfugen in der Dusche werden ja auch gerne mal undicht, hier gehen Versicherer von 2-4 Jahren Haltbarkeit aus (wir hatten einen Wasserschaden in der Dusche, sickerte unbemerkt ins Mauerwerk, daher die Kenntnis

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Und die sind noch nicht mal der direkten Sonne und Verwitterung ausgesetzt!
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 11:54 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Bilder sagen mehr wie tausend Worte! Gibts Bilder?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, BMWRT7

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 11:57 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Hä? Die Haltbarkeit von fachgerechten Siliconfugen liegt bei ca. 20 Jahren. Bei Duschen etc. wird in aller Regel zuerst gegen die Wand abgedichtet, dann gefliest und dann nochmals die sichtbare Fuge drüber gezogen. 
Aber zum Thema: Silikon wäre, wie schon erklärt, falsch weil das nicht UV beständig ist.
Das die Geschichte auch bei fachgerechter Ausführung optisch manchmal robust aussieht, who cares? Hauptsache dicht. Lass Dir doch mal erklären welches Material verwendet wurde.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 12:11 #6

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Ja, Silikonfugen am Wastisch etc. können 15-20 Jahre halten. Sind auch keiner Dauernässe ausgesetzt.

Silikonfugen in der Dusche ("Wartungsfuge") deutlich kürzer. Aber auch da gehen die Meinungen im Netz auseinander.
Unser Versicherer hat uns gesagt, alle 2 Jahre gründlich prüfen und ggf. fachgerecht erneuern.

Aber das schweift vom Thema ab...
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 12:15 #7

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ja, Silikonfugen 

Haltet euch doch bitte nicht an einer Wortwahl auf...
Da schaut jemand aus dem Fenster, sieht eine Dichtnaht die ihm nicht gefällt und redet von einer "Silikon"-Naht weil es aus dem Fenster so ausschaut.
Keiner weiß wie es ausschaut, keiner kennt das verwendete Material, aber jeder weiß es besser und begibt sich auf ein Schlachtfeld, das am Ende gar nichts mit dem Fahrzeug des TE zu tun hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, daspösselt, Realunknown, konfetti, eifelthommy

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 13:45 #8

• JeKo78
  • JeKo78s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Zuerst mal VIELN DANK an alles die sich die Zeit für "mein Problem" genommen haben. Großes Lob an dieses Forum !!

Aufgrund der Aussage von Thomas habe ich mal eine Leiter organisiert, und habe es mir aus der Nähe angeschaut. Sieht wohl so aus, als ob da in der Tat die Dichtmasse rausgequollen ist, und jetzt nur aus der Ferne
wie eine "Silikon-"Spur um das Dach herum aussieht. Von daher gehe ich jetzt mal mal davon aus das auch das richtige Material verwendet wurde. 
Allerdings muss ich sagen, das mich eine dilettantische Reparatur nicht gewundert hätte. 
Hatte das Fahrzeug mit einer ausziehbaren Verlängerung der Arbeitsplatte bestellt, welche bei Auslieferung nicht vorhanden war. Das Teil konnte auch 7 Monate nach Auslieferung nicht besorgt werden, 
weshalb man mir dann die vom Ausstellungsfahrzeug eingebaut hat, an welcher bestimmt sonst noch keiner dran gezogen, gedrückt oder sonst was gemacht hat (und so ein Ausstellungsfahrzeug ist ja
ja auch "wenig besucht"..) Des Weiteren wurden Kratzer im Plastik über der Stoßstange mit "Kunststoff-"schwarz "überpinselt", und im Küchenblock hatte jemand die Schrauben zu sehr angezogen, oder falsche verwendet,
sodass die Spitzen auf der anderen Seite wieder rausgeschaut haben. Rausschauen tut jetzt nix mehr, aber die Löcher sind geblieben (zum Glück nicht im unmittelbaren Sichtfeld). Von daher bin ich mal gespannt wie
professionell die neue Serviceklappe vom WC eingebaut wurde, welche leider auch Feuchtigkeit gezogen hatte (Erstzulassung vom Fahrzeug war im Mai 2024). Naja - aber wenigstens ist das Geld für die Garantieverlängerung
somit gut angelegt...  Hoffe ihr habt mehr "Glück" mit euren Fahrzeugen, vielen Dank nochmals und schönen Sonntag !

P.S.: anbei noch ein paar Bilder wie es vor der 5 wöchigen Standzeit beim Händler ausgesehen hat. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Bibi NRW

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 14:33 #9

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253
Man kann auch auf das Bett steigen, die Luke ganz öffnen, dann hat man einen Blick aus der Nähe. 😏
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Dilettantische Reparatur auf/bei Garantie ?! Dachfenster undicht und mehr... 26 Jan 2025 15:09 #10

• JeKo78
  • JeKo78s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit (gewesen)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!