Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Inspektion und Dichtigkeitsprüfung 04 Feb 2025 20:38 #11

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 106
Für Kastenwagen gibt es keine Dichtigkeitsgarantie von Pösl, auch nicht für Dachluken und Fenster. Deshalb gibt es auch keine Dichtigkeitsprüfung außer der in der hier thematisierten einjährigen Prüfung auf eigene Kosten.
Pössl Roadcruiser XL 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, hoppka, Opa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Inspektion und Dichtigkeitsprüfung 04 Feb 2025 21:35 #12

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050
Die Formulierung von 1.2.2. und 1.2.3. sind... meiner Meinung nach geschickt formuliert - aus der Sicht der verkaufenden Partei.
Der Käufer soll bei seinem Kauf-Vertragspartner eine Inspektion bestellen, um eventuelle Mängel "rechtzeitig" festzustellen zu lassen? Dafür zahlt er dann, da er je die Inspektion als extra bestellt hat. Bei Feststellung von "weiter-gehenden Arbeiten" welche ja dann auch Mängel sein können, soll der Käufer dann eine weitere Auftragserteilung an den Händler als neuen Vertrag abgeben. Das würde aus rechtlicher Sicht jedoch keinen Anspruch auf Behebung, des/der Mangels/Mängel ergeben (samt Anspruch auf Fahrtkosten, Materialkosten...), sondern einen neuen Werkvertrag, wie auch die vorhergehende angepriesene Inspektion.

Eine Mangelbehebung muss jedoch im Rahmen der Gewährleistung geltend machen werden -
als gesetzlich festgelegte kostenlose Nacherfüllung > Betonung zur  k o s t e n l o s e n   Nacherfüllung auffordern mit angemessener Fristsetzung!
Ab 01.01.22 gilt beim Fahrzeugneukauf, dass sogar nur eine Information (mit Nachweis, z.B. Einschreiben m. Rückschein) an den Händler genügt (im Zweifel trotzdem angemessene Fristsetzung).
Die Sachmängelhaftung gilt i.d.R. gegenüber dem Verkäufer.
Die Garantie (vertragsinhalt) gilt parallel zur Gewährleisung (gesetzl. Anspruch) und muss ebenso ab 01.01.22 übermittelt (Mail/USB-Stick) werden - andere rechtl. Grundlage.
Gewährleistung:
> im 1. Jahr * Vermutung Mangel besteht seit Übergabe < Beweislast, dass dies nicht so war
beim  V e r  k ä u f e r
> im 2. Jahr * Beweislastumkehr, jetzt muss der  K Ä U F E R  beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand... schwieriger (daher auch immer neutraler Inspekteur).
> in Ausnahmefällen auch über 2 Jahre * arglistige Täuschung...etc.
...
Irgendwie kommt mir der Spruch "den Bock zum Gärtner machen" bei den ob. gen. 1.2.... in den Sinn...
Manche können auch vom  "Zuständigkeits-Ping-Pong" berichten... "da ist der Hersteller WoMo oder Fahrzeug zuständig"... vorsicht! Im Zweifel immer einen nachweisbaren Brief an den Verkäufer mit der Aufforderung zur Mangelbehebung (+ angemessene Fristsetzung) und inzwischen nicht selber oder durch andere beheben/anlangen lassen. Keine gesetzl. Fristen verstreichen lassen. Man hat aber durchaus auch die Pflicht, den Schaden zu begrenzen/nicht zu vergrößern. Alles dokumentieren (auch Fahrten zum Verkäufer...).
Der private Käufer ist i.d.R. Laie, der Verkäufer "Profi" > Keiner will Probleme, Stress oder Kosten, Sachlichkeit hilft.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bei Kleinigkeiten selber beheben, also auf gesetzliche Ansprüche verzichten, wenn möglich - spart auch die eigenen Nerven, sofern keine teuren Folgeschäden erwartbar sind.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno, Opa

Letzte Änderung: von Campstera.

Inspektion und Dichtigkeitsprüfung 04 Feb 2025 21:38 #13

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813
@Campstera
Fleiß-🐝
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Inspektion und Dichtigkeitsprüfung 04 Feb 2025 21:45 #14

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050
@Reno

Die "Formulierenden"
san scho Hund... sagadn mir in Bayern.

Daher auch der Fleiß für gutgläubige hochmotivierte Neukäufer.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Inspektion und Dichtigkeitsprüfung 04 Feb 2025 22:23 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1630
Sorry, aber manche Beiträge hier sind wirklich schlecht zu lesen.
Ich fürchte damit wird eher Verwirrung gestiftet als erfolgreich informiert.

...  Pössl gibt auf seine Wohnmobile 7 Jahre Dichtigkeitsgarantie ,deshalb würde ich die Dichtigkeit Inspektion machen lassen . 

... 

Das ist mir völlig neu. (und ich habe schon deutlich mehr als einen Pössl besessen) 

Könntest du bitte ein Foto der entsprechenden Garantieerklärung posten?  Oder worauf sonst gründet deine Aussage? 

Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Inspektion und Dichtigkeitsprüfung 04 Feb 2025 23:23 #16

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 106
Die Textstelle mit der weiteren Auftragserteilung bei Feststellung eines Mangels bei der Gewährleistungsinspektion ist grob irreführend. Bei einem Mangel muss man keinen Auftrag erteilen, sondern eine Mängelanzeige machen. Im Fall, dass der Verkäufer diese Inspektion selbst macht hat er davon Kenntnis, die Anzeige ist also überflüssig. Man muss ihn nur mit Terminstellung in Verzug setzen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob ein Verkäufer einen Mangel, den er kostenpflichtig beseitigen muss auch selbst feststellen will und bekanntgeben wird.
Pössl Roadcruiser XL 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: roma2, Opa

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Inspektion und Dichtigkeitsprüfung 05 Feb 2025 14:33 #17

• Opa
  • Opas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
die Inspektionskosten sind zweitrangig,will sagen.
Wenn ich einen Vorteil damit habe dann würde ich es auch machen lassen.
Nur wegen evt.Wiederverkauf in X Jahren den Eintrag zu haben,bringt mir dann auch nichts.

Inspektion und Dichtigkeitsprüfung 05 Feb 2025 14:45 #18

• Opa
  • Opas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
@Mahnfred
das seh ich auch so.
Es kommt bestimmt nichts dabei raus,also (keine Mängel festgestellt)
Gruß,Opa

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: