Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Toilettenspülung 12 Sep 2015 18:38 #1

• feuerseele
  • feuerseeles Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo, wir haben einen ROADCAMP R 540 gekauft. Die Versorgung der Toilette mit Wasser aus dem Frischwassertank ist eher dürftig. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilettenspülung 13 Sep 2015 09:13 #2

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher
Wäre schön zu wissen welche Toilette verbaut ist... ;)

Gruß Michael

Toilettenspülung 13 Sep 2015 11:14 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich hab zwar keinen Roadcamp, aber auch bei meiner Dometic CT 4000 im Vario 545 kommt nicht besonders viel Wasser. Da die Toilette nur für "klein" verwendet wird, kann ich damit leben.

Hier hab ich mal ein Werbevideo für das Teil gefunden: < klick >
Bei Minute 1:15 sieht man, wie es sein sollte, da kommt bei mir etwas weniger.
Vielleicht findest Du ja so ein Video für Dein Toilettenmodell.
Ist Dein Wasserdruck am Hahn in Bad/Dusche ok? Dann müßte man rausfinden, ob es am Wasserdruck, Leitung zur Toilette, Ventil an Toilette o.ä. liegt.
Ansonsten: hast Du in der Praxis festgestellt, daß es nicht reicht bzw. hast Du vorher schon andere Campingtoiletten gehabt, bei denen das besser war?

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Toilettenspülung 16 Sep 2015 20:23 #4

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Mein Roadcamp R ist mit Thetford C200 ausgestattet.
Die Wassermenge bei der Spülung ist nicht berauschend, aber es reicht.
Mit dem 17 l Fäkalientank wäre es auch gar nicht so vorteilhaft, wenn zuviel Wasser verwendet würde.
Wenn möglich, das "große Geschäft" nicht unbedingt im Wohnmobil verrichten.
Zur Not funktioniert aber auch das, Rückstände mit Bürste bzw. Toi-papier entfernen, und nochmals kurz nachspülen.
Der Umgang ist schon etwas anders als Zuhause, aber man gewöhnt sich daran.
Wichtig: Kein normales Papier verwenden. Das Spezialpapier ist zwar relativ teuer, dafür löst es sich leichter auf.
Besser, als wenn ungeeignetes Papier die Kasette verstopft. Die Entsorgung macht dann garantiert keinen Spaß...
Gruß
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Toilettenspülung 17 Sep 2015 07:24 #5

• fgs
  • fgss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Mit dem Wohnwagen waren wir stets auf Campingplätzen (deshalb nur notfalls "Klein" auf der Caravan-Toilette). Jetzt geht es zum ersten Mal mit dem Pössl auf Stellplatzreise. Notfalls lässt sich ja das "große Geschäft" im WoMo nicht vermeiden. Hat jemand Erfahrungen mit den im Fachhandel zu erhaltenden Papiereinlagen, die vorher in die Schüssel gelegt werden?
Gruß FGS
Pössl 2 Win Vario, Ducato Multijet 160 Comfort-Matic, Solarpaneel, Wechselrichter, Caro-Dig-Sat, Fiedler-Rollerträger, Kenwood DNX

Toilettenspülung 17 Sep 2015 07:50 #6

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus
Wir verwenden regelmäßig das Klo für klein wie groß, wenn wir nicht auf einem CP sind.
Das stimmt, die Spülung könnte besser sein, aber selbst mit einer stärkeren Spülung wären "Bremsspuren" vorhanden, zuhause sind sie ja auch öfters welche vorhanden und da ist die Spülung gut..

Einfach ein Steifen Klopapier vor dem großen Geschläft reinlegen und wenn noch Bremspuren vorhanden wären, mit Klopapier sauber machen. Wir haben damit kein Problem man kann ja Wändewaschen.
Wir nehmen ganz normales Klopapier nicht das Spezielle.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: fgs

Toilettenspülung 17 Sep 2015 08:35 #7

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Toi-Papier für Campingklo:
Meistens geht das normale Klopapier auch. Es sollte nur nicht zu nassfest sein.
Kann man jedoch einfach prüfen, indem z.B. ein Blatt unter tropfendes Wasser gehalten wird.
Wenn es nach Befeuchtung durch weitere Tropfen nicht sofort zerstört wird, ist es für die Mobiltoilette nicht geeignet. Ich habe am Anfang Tests (ohne Fäkalien) mit Papier und Wasser gemacht.
Das Spezialpapier ist hinsichtlich Verstopfungsproblem super, die meisten normlen im Handel (2-lagig) nicht oder nur geringfügig schlechter. Eine Premiumqualität (4-lagig) hat jedoch Probleme gemacht.
Und Küchenrolle etc. ist absolut tödlich.
Ansonsten kann ich dem Kommentar von Lacky uneingeschränkt zustimmen...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Toilettenspülung 17 Sep 2015 09:23 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ansonsten kann man "groß" auch mit der "Tütenmethode" machen. Das mach ich so, wenn ich unterwegs keine andere Möglichkeit finde.
Wichtig ist nur, daß man eine Sorte der etwas größeren schwarzen Müllbeutel findet, die hochwertig ist ... die ins die Schüssel ... Vorteil ist, man kann ganz normales Klopapier in beliebigen Mengen nehmen, auch feuchtes ... danach zuknoten und in eine 2. Tüte, diese dann auch zuknoten. Meist ist ja an jedem Parkplatz ein Mülleimer, wenn nicht, läßt es sich auch noch etwas im Fahrzeug lagern. Ist zwar eklig aber riecht nicht. Und das Leeren der Kassette ist dann angenehmer ;-)
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Toilettenspülung 17 Sep 2015 15:06 #9

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Also wir möchten das Klo nicht mehr missen und benutzen es ständig für Groß und Klein. Wasserspülung ist auch ausreichend und Bremsspuren werden mit Bürste beseitigt. Klöhchen ist bei uns aber spätestens nach 2 Tagen mit 3 Personen voll! Bei mehr Wasserspülung währ es ja noch schneller voll! Man sollte auch vor dem Leeren immer der ganzen Familie bescheid sagen sonst hat man nach dem Leeren eventuell eine nicht so tolle Überraschung! :) Mir schon passiert! Ansonsten Kugel rein und gut !
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Toilettenspülung 18 Sep 2015 19:47 #10

• feuerseele
  • feuerseeles Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Liebe Leute, vielen Dank für eure Hinweis, Überlegungen und Ratschläge. Mittlerweile hat eine Fachwerkstatt den Fehler geefunden und ich beschreibe ihn gleich. Nur vorab: "Klein" ist auch bei uns als einziges erlaubt, schon seit menschengedenken....
Das Rückschlagventil, das der Pumpe im Wassertank folgt, damit die Wassersäule nicht abreisst, war schuld. Es schliss sich zwar, aber öffnete sich nicht mehr richtig. Am Ende lies es immer weniger Wasser durch. Das ist ersetzt und jetzt sind wir wieder zufrieden. Wir hatten im alten Mobil eine Thetford, die den eigenen Spültank gleich mit verbaut hatte. Da war zwar noch mehr Druck, aber so ist es o.k.
Wer mal den Namen sdieser Werkstatt benötigt - ich weiß nicht, ob hier Werbung erlaubt ist, dem kann ich ihn mitteilen. Dort wwerden jeden Tag etliche Pössl aus- und umgebaut. Es ist ein Ort im Westmünsterland und wohl etlichen ohnehin bekannt. Die Werkstatt steht direkt neben dem Gro0händler. Die haben echt Ahnung!!!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!