Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 11 Feb 2025 19:34 #1

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Liebes Forum,
es tut mir leid diese vielleicht dumme Frage stellen zu müssen, aber mit den vorhandenen Informationen im Netz oder hier im Forum komme ich nicht zurecht.
Ich habe leider meine Trittstufe aufgesetzt und brauche nun den Schmutzschutz vorn mit den seitlichen schwarzen Blende und den dahinter liegenden Rahmen. Durch den läuft die Stufe und der wird vorne gegen die seitlichen Führungen geschraubt. Grundsätzlich habe ich die notwendigen Ersatzteile schon gefunden, ich weiß nur nicht ob es die richtigen sind. Es fehlen bei mir an der Stufe außen am seitlichen Gehäuse nämlich die Aufkleber mit den Teilenummern.
Ich weiß, dass es die 700er Variante ist. Mein Pössl Roadcruiser B ist Zulassung Feb. 2021. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine 2020er Stufe handelt.
Jedenfalls wurde bei dieser der Schmutzschutz seitlich durch die zwei Blenden hindurch mit je einer Schraube befestigt. Also keine zweite Schraube von hinten, wie es manchmal beschrieben wird. Der nach Demontage des Schmutzschutzes dann freiliegende Rahmen, den ich ebenfalls ersetzen muss, wird seitlich mit je zwei Schrauben gegen die äußeren Schienen verschraubt.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Baudaten und die Aufkleber am Gehäuse mit den Teilenummern sind noch lesbar?
Vielen Dank schon mal vorweg und viele Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 12 Feb 2025 06:43 #2

• isargeissbock
  • Gold Boarder
Eine ergänzende Frage habe ich noch. Haben wir bei den Kastenwagen nun eine 700er oder 550er Stufe? Ich habe an meine einen Meterstab drangehalten und rund 70cm Außenmaß gemessen.
Nachdem ich weiter rumgeklickt habe, habe ich aber nun auch von 550er Bezeichnungen beim Kastenwagen gelesen.
Kann mich bitte jemand diesbezüglich aufklären? Ich kriege sonst noch einen Vogel.
Vielen Dank und einen schönen Mittwoch
Michael 
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 12 Feb 2025 07:28 #3

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Servus Michael,

ich hab den Schmutzschutz für meinen Jumper bei Camping Wagner bestellt, ist ein 700er und passt auch von den Seitenteilen her, da gibt es zwei verschiedene.
Schmutzschutz 700 Ducato - Ersatzteil Nr. 1500602743 - passend für Thule Slide-Out Step V12
Gruß Andi

Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Letzte Änderung: von keaschgeist.

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 12 Feb 2025 10:12 #4

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Moin Michael,
den freiliegenden Metallrahmen kannst Du möglicherweise auch bei einer Kfz-Werkstatt oder einem Karosseriebauer richten lassen.
So hatte ich das mal gemacht. Hat zwar ein paar Tage gedauert, dass Ergebnis war aber vollkommen ok (Spende in die Kaffeekasse

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

).
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 12 Feb 2025 10:35 #5

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Hallo bei Slide Out  von Thule gibt es 3  Längen 400, 550, 700 .

Messen und bei Wagner anfragen , damit es die richtige Länge ist.

Auch Thuhle  gibt Antwort , Ein kleineres  Ersatzteil habe  ich dort mal kostenlos bekommen..

Auch meine 550 cm lange hatte ich in Norwegen aufgesetzt . konnte es richten. 

Im www gibt es eine  kompette  Montage  Anleitung  mit Ersatzteilnummern. Viel Erfolg

Letzte Änderung: von abc170.

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 12 Feb 2025 13:00 #6

• isargeissbock
  • Gold Boarder
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich messe nochmal nach und kontaktiere die Ersatzteilanbieter. 
Viele Grüße 
Michael
PÖSSL, 02/2021

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 12 Feb 2025 15:58 #7

• isargeissbock
  • Gold Boarder
Also, es ist definitiv eine 700er.
Leuchtet im Nachhinein auch ein.
Die Schiebetür öffnet beim 640er Ducato auf voller Breite und hat damit keinen verkürzten Öffnungsweg. Da wäre die 550er vermutlich zu schmal.
Dann habe ich 2 Schmutzschutze V12 und V19 gefunden, allerdings keine Hinweise auf irgendwelche Unterschiede.
Da die V19 seit 2019 im Einsatz ist, gehe ich mal davon aus, dass unser 2020/2021er Auto die „V19“ verbaut hat.
Ich bin gespannt und werde das Ergebnis berichten.
Danke nochmal für die Hinweise.
Michael
PÖSSL, 02/2021

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 28 Feb 2025 15:18 #8

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Bei mir war V 19   . Ist von 2021. Die beiden schwarzen Kapppen rechts und links  vorsichtig zurückschrauben . Es sind nur Spreisznieten  aus Kunstsoff  und man verbiegt sie leicht.. Kappen nicht verlieren.

Letzte Änderung: von abc170.

Trittstufe Thule Pössl Roadcruiser B, Ersatzteile ja, aber welche? 27 Mär 2025 16:43 #9

• isargeissbock
  • Gold Boarder

Heute habe ich die Trittstufe instandgesetzt und alles ist wieder wie neu. Die V19 war es dann tatsächlich.
Die Demontage der Blenden und das Aushängen der Trittstufe war aufgrund der nur leichten Deformationen kein Problem.
Irritiert war ich aber dann doch ein wenig, als mir die M6-Schraube des rechten Gelenkarms und dann der Arm selbst entgegenkam. Die des linken Arms war auch locker und so konnte ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her drehen.
Die Schrauben waren von Anfang an nie und nimmer richtig montiert, denn Federring und Unterlegscheibe in Tateinheit mit einem vernünftigen Anzugsdrehmoment sollten das Konstrukt normalerweise sicher in Position halten und beide Schrauben waren diesbezüglich vollständig.
Glücklicherweise haben die beiden Stellmotoren je einen Vierkant an der Antriebsachse, so dass die Gelenkarme wieder leicht in die korrekte Stellung gebracht werden können.
Schmutzseitig sah das im Raum hinter der Trittstufe nicht weiter schlimm aus. Ein bisschen trockener Sand, mehr war nicht.
Also, bei ruckelig laufenden oder zum Verkanten neigenden Trittstufen einfach mal schauen, ob sich nicht vielleicht ein paar Schrauben der Mechanik gelöst haben. Das ist tatsächlich in Minuten wieder in Ordnung gebracht.
Schönen Dank nochmals für die Tipps 
Michael

PÖSSL, 02/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Summit600plus19, keaschgeist, Marco_HEF, Bjørn, Tom-0815

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!