Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dauer vom Bau zur Lieferung 14 Feb 2025 08:21 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da kannst du derzeit (Hochsaison) von mindestens gut 3 Monaten ausgehen. 
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer vom Bau zur Lieferung 18 Feb 2025 09:21 #12

• Ulf Summit
  • Ulf Summits Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für eure Antworten 😊

Auf die Schnelle ein kleines Update.
Unser Händler hat uns inzwischen einen Übergabetermin für Anfang März zugesagt. Wir freuen uns wie Bolle 👍

LG an Alle

Dauer vom Bau zur Lieferung 29 Jun 2025 18:29 #13

• WundD
  • WundDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo. Ein leider negatives Beispiel, wie eine tolle schnelle Produktion von Pössl, zu einer lange Wartezeit führt. Wir haben unseren Pössl 540 im Oktober 24 bestellt,  unverbindlicher Liefertermin Mai/Juni 25. Auslieferung zum Händler war Mitte März 25. Allerdings wurden wir zuerst, wegen hoher Auslastung der Werkstatt auf Ende Mai, danach auf Ende Juni 25 vertröstet. Nun wurde uns zur Anmeldung die Papiere zugeschickt und die End-Rechnung mit der Bitte zur Bezahlung. Eine Vor-Besichtigung oder Termin zur Übergabe ist noch nicht möglich.  Das Fahrzeug ist seit 2 Wochen(!)bei Citroën in der Werkstatt wegen Tausch eine Türschloß. Das Auto wird nun vorerst nicht bezahlt und Angemeldet, bevor wir das Auto nicht auf Herz und Nieren geprüft haben, und das Protokoll der Arbeiten gesehen haben, was gemacht wurde am Auto seit März 25. Ist es noch ein Fabrikneues Auto(aufgrund Lackarbeiten etc.). Auch ist der Listenpreis für das Zubehör nachweislich gesunken. Laut Vertrag sollte dies uns mitgeteilt werden(ähnlich wie Preissteigerungen, da geht es schnell). Werden wir nun anfordern müssen. Wenn es gut läuft liegt nun 4 Monate zwischen Anlieferung beim Händler und Auslieferung an uns. Wenn überhaupt werden wir den Pössl, nun wohl, nur unter schriftlichen Vorbehalt annehmen, wenn überhaupt. 

Dauer vom Bau zur Lieferung 29 Jun 2025 22:57 #14

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065

...Wenn überhaupt werden wir den Pössl, nun wohl, nur unter schriftlichen Vorbehalt annehmen, wenn überhaupt. 
Bei allem Verständnis für den Ärger über die Verzögerung - diesen Schritt halte ich nicht für angemessen. Er dürfte (wegen einem Türschlosswechsel?) auch nicht durchsetzbar sein. Der Händler hat Dir mit der Zusendung der Papiere (ohne Geld erhalten zu haben) einen großen Vertrauensvorschuss gegeben. Nach meinem Verständnis dürfte er für den Wert des Fahrzeuges auch keinen Zins bekommen bzw. sogar Zinsen dafür bezahlen. Die Zeit kostet ihm also Geld, so lange Du nicht bezahlst.

Anmelden und bezahlen würde ich das Fahrzeug aber auch erst, wenn ich das Fahrzeug gesehen, sowie geprüft habe und es keine gravierenden Mängel gibt. Erst mit der Anmeldung (geht ja jetzt auch nur durch Dich) dürfte dieses Fahrzeug erstzugelassen sein. Das Zubehör wurde vielleicht schon im März nachweislich gekauft.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Dauer vom Bau zur Lieferung 30 Jun 2025 19:50 #15

• WundD
  • WundDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gold-Boarder, kurz zum Verständnis. Es wurden uns nur die Papiere zur Anmeldung zugeschickt. Kein Brief, kein Schlüssel, also auch kein Auto. Vertrauensvorschuss habe ich durch meine Anzahlung gemacht. Zum Thema Listungspreis. Laut meinem Vertrag gilt der aktuelle Listungspreis , nicht der vom Händler bezahlten Preis, bei Übergabe. Nicht der, wo der Händler gezahlt hat( Ausnahme, verschulden vom Händler).Würde der Händler, so fair sein, und darauf verzichten, auch wenn er weniger bezahlt hat? Warum sonst formuliert man so ein Vertrag. Die letzten Jahre hatten die Händler sehr gut profitiert davon, von dieser Regelung.Nun wo es anderstherum läuft, ist es nicht Ok? Zum 3. Punkt, wenn es nur der Wechsel des Türschloss sein sollte, ist ja alles ok. Dafür 2 Wochen Werkstatt( mein Cousin hatte eine KFZ-Werkstatt,klare Aussage von Ihm: Entweder sehr katastrophale Organisation,  oder es sind größere schwerwiegende Reparaturen)? Da ich selbst gesehen habe,  wo unser Auto in der Zwischenzeit abgestellt wurde, und die nicht offene und ehrliche Komunikation, kann ich Vandalismus oder andere Schäden absolut nicht ausschließen. Wenn ich ein Auto bekomme, daß als Fabrikneu anzusehen ist( 1:1 Tausch der defekten Teile durch Orginalteile ist ok), und durch das Reparaturprotokoll, klar und eindeutig, belegt und nachvollziehbar sind, dann werde ich ohne Problem den Camper annehmen. Nur eine Reparatur(z.b mehr als Lackarbeiten), oder evtl.  Schäden an der Karosserie , die das Minimalstadium überschreiten,gehören nicht dazu. Ich hoffe ich täusche mich, und es ist alles Ok. Schließlich zahle ich sehr viel Geld für ein Neuwagen, und kein Gebrauchtwagen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist da besser. 

Dauer vom Bau zur Lieferung 30 Jun 2025 20:22 #16

• Ulf Summit
  • Ulf Summits Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi, 
einen Brief kann es doch erst nach der Anmeldung geben. Zumindest bei einen Neuwagen. Du müsste die OCE Papiere vom Händler kriegen und damit meldest du das Fahrzeug an. An der Zulassungstelle wird dann der Fahrzeugbrief und der Fahrzeugschein erstellt.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: TeacherTain

Dauer vom Bau zur Lieferung 30 Jun 2025 21:05 #17

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi Ulf,

das ist nicht korrekt.
Def Brief widr nicht auf der Zulassungsstelle ausgestellt, nur der Fahrzeugschein.

Ich habe jetzt schon 2 Pössl gekauft, bei verschiedenen Händlern.
Beim 1. Keine Anzahlung, Brief wudre mir zugesandt, zugelassen , Geld überwiesen und abgeholt.
Beim 2. Anzahlung 15%, Brief wudre mir zugesandt, zugelassen, Geld überwiesen und abgeholt.

Schöne Grüße
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Dauer vom Bau zur Lieferung 30 Jun 2025 23:04 #18

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ein Pössl ist nicht gleich ein Pössl!
Es kommt immer darauf an,  in welchem Werk das Fahrzeug hergestellt wurde. Bei der Produktion bei Detleffs gibt's den Brief vom  Werk,  bei den anderen Werk gibt's halt nur  die Unterlagen zur Erstellung des Fahrzeugbriefs. Es ist vom Modell abhängig  
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, TeacherTain

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!