Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 16:06 #1

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,ich wollte die 1. Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Jetzt habe ich die Info von einem Pössl Händler bekommen ,Preis 260.- ,von einem anderen die erste wäre kostenfrei ......was stimmt denn nun bzw welche Infos habt ihr?
Lohnt die sich beim kastenwagen wirklich? Waren im Zweifel 700 km hin und zurück.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 16:17 #2

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Meiner möchte 125.00 haben für eine Komplette Prüfung : Dichtigkeit , inkl. Aufbau ,Möbel usw. ??
Er verlangt sie auch wegen der Garantie.
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 16:23 #3

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Welche Garantie?

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 16:36 #4

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Er verlangt sie auch wegen der Garantie.
Es gibt nach jahrelangen Recherchen keine Garantie von Pössl. Hast Du da was schriftlich bekommen? 
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 16:42 #5

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo
Habe es vor einem Jahr auch machen lassen, allg. Check nannten sie es, da wurden angeblich sogar die Rahmen der Fenster weggeschraubt zum Nachschauen ob dahinter alles trocken sei und div. Schrauben seien nachgezogen worden, Dauer ca. 2 3/4 Std. Die Aussage vom Händler war, dass Pössl bei einem Vorfall wenn dieser Check gemacht werde dann kulanter sei. Bezahlt habe ich 130.— oder 150.- Euro, genau weiss ich es nicht mehr.  Beste Grüsse
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 17:16 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
1. Pössl gibt keine Garantie somit gibt es auch keine Vorgabe zu einer Dichtigkeitsprüfung.
2. Ja, kann man trotzdem machen lassen. Wird aber in der Regel nur als „Sichtprüfung“ ausgeführt und macht wenig Sinn, denn wenn es irgendwo auf Sicht feucht ist, sieht man das auch selbst. 
3. Für die Gewährleistung ist nur der Händler zuständig. Ob und wie der schlussendlich mit dem Hersteller, also Pössl, verrechnet, kann dem Endkunden egal sein. Auch im Falle von Feuchtigkeit, da auch hier einfach die Gewährleistung ohne weitere Vorbedingungen greift. 

Die Dichtigkeitsprüfung wird von vielen Händlern gern als Argument genutzt, ein wenig Geld in die Kassen zu spülen. Eine wirkliche Notwendigkeit besteht bei den reinen Metallkästen aber nicht. Wer sich trotzdem wohler damit fühlt, soll es machen lassen. Vorteile hat man davon nicht. 
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, andru-s, 2WIN-Plus, Realunknown, RevOut21, FrankHM, BMWRT7

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 17:28 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Einen Kastenwagen auf Dichtigkeit zu prüfen ist aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Man muss sich fragen, was denn da geprüft wird, was dir nicht selber auffallen würde.

Ich hatte mal Feuchtigkeit durch die Fensterdichtung, das merkte man aber schon selber beim Schließen der Rollos.
Habe ich dann neu abgedichtet.
Außer Fenster und Dachluken gibts ja nicht viel zu prüfen, und die Prüfung ist meist eine Sichtprüfung.

Wenn du also wirklich prüfen willst, ob diverse Stellen dicht sind, schraube einfach die Kunststoffrahmen ab und gucke dahinter.
Dann kannst du noch die Wasserleitungen überprüfen und an den Anschlüssen mit der Hand drunter gehen.
Viel mehr kann man nicht machen.
Aber für die Händler ist das ein gutes Geschäft....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 18:56 #8

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ich hatte auch vor die erste Gewährleistungsinspektion incl. Dichtigkeitsprüfung des Aufbaus machen zu lassen. Ist ja in der Bedienungsanleitung neben der Übergabeinspektion auch so vorgesehen. Aber: Es geht um Gewährleistung und da ist Pössl raus, keine Kulanz, nichts. Warum also sollte der Gewährleister, der Händler, eine Inspektion machen, für die er Geld kassiert, damit der Kunde ihn wegen Mängeln haftbar machen kann die er ohne das Prüfprotokoll des Händlers gar nicht kennt? Wer glaubt wirklich, dass der Händler selbst nach Mängeln sucht, die er dann auf seine Kosten beseitigen muss?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 20:22 #9

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 559
Ich habe ein (Baumarkt-Holz-) Feuchtigkeitsmessgerät, mit dem ich ab und zu mal die Wände rund um die Fenster messe. Da merkt man schnell, ob die Wand- oder Deckenverkleidung feuchter ist, als sie sein dürfte. Kostenpunkt irgendwas um 25€. Und sicherlich aussagekräftiger, als eine Sichtprüfung.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 21 Feb 2025 21:55 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Vorweg: 260 Euro sind ein stolzer Preis für eine "Prüfung" die mit ziemlicher Sicherheit nur optisch und vielleicht noch mit einem Messgerät zum dranhalten durchgeführt wird. 

Zentrale Frage wäre für mich: welche Vorteile ergeben sich für den Kunden durch diese Prüfung??? 

Die Gewährleistung / Sachmangelhaftung die der Verkäufer per Gesetz leisten muss läuft 24 Monate ab Übergabe der Sache an den Kunden. Auch ohne irgendeine Prüfung in dieser Zeit. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, Summsi Fortwienix, Freddy1964

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!