Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 22 Feb 2025 09:49 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Ich habe ein (Baumarkt-Holz-) Feuchtigkeitsmessgerät, mit dem ich ab und zu mal die Wände rund um die Fenster messe. Da merkt man schnell, ob die Wand- oder Deckenverkleidung feuchter ist, als sie sein dürfte. Kostenpunkt irgendwas um 25€. Und sicherlich aussagekräftiger, als eine Sichtprüfung.

Ich stand mal einige Tage im Winter und bemerkte danach, dass mein Keller etwas feucht war.
Es handelte sich allerdings um Feuchtigkeit durch uns, denn die Dachluken waren wegen der Kälte nur klein geöffnet.
und während des Schlafens entsteht nun mal Feuchtigkeit..
Einfach durchgelüftet und gut war es.
Nicht, dass man sich selber in die Irre führt und glaubt, da sei etwas undicht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 26 Feb 2025 02:52 #12

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,
erst einmal danke für Eure Meinungen.

Ich hatte mich entschlossen den Weg zu dem Kontaktierten Händler auf mich zu nehmen, da ich so auch den Händler und evtl. Garantiebetrieb für unseren Pössl einmal kennenlernen konnte.
Insbesondere nach der Auskunft, das er bei Pössl Fahrzeugen -zumindest die erste- Prüfung kostenlos anbietet. Das hatte mich sehr verwundert, da andere Händler ja wie gesagt 250/260.- dafür haben wollten.
Bei Pössl kann und darf der Inspektionstermin bis 2 Monate überzogen werden (steht auch in der Fahrzeugdoku so drin) 

Wir hatten das Fahrzeug von Privat gekauft, (6 Monate alt, 20 TSD KM) Schon da hatte der Händler nach Kontakt durch uns, die Restgarantie schriftlich auf uns übertragen. 
Als wir beim Händler  ankamen, waren wir von den Mitarbeitern und deren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr angetan.Hatte ich schon bei anderen Händlern, anders erlebt. 

Die Prüfung dauerte rund 20 Minuten und war in unserem Beisein durchgeführt worden. Diese besteht aus Prüfung aller Fenster ,Deckenluken und des Aufstelldaches. Auch ein Blick auf die Anschlüsse unter dem Waschtisch und der Küche wurde geworfen. Dann das Aufstelldach ebenfalls geprüft und die Fenster/Luken mit einem Feuchtigkeitsmesser geprüft....Fertig
Könnte man auch selber machen. Der Mitarbeiter gab an,das man am Kastenwagen nicht viel mehr prüfen kann.bei Teil oder vollintegrierten schon eher da es dort Verbindungen gibt die beim Kastenwagen nicht vorhanden sind. Problem können z.B. Fahrradträger an der Rückwand sein da diese Verbindungen belasten (können). 
Die nächste wird nirgends weiter gefordert. Im Fahrzeugbegleit/Inspektionsheft  steht auch nur die Eintragungsmöglichkeit nach 12 Monaten, bei anderen Fahrzeugen/Herstellern ist dies aber evtl. anders.
Die weitern Kontrollen werden wir somit selbst machen. 

Viele Grüße und nochmals Dank für Eure Gedankengänge 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Mahnfred

Letzte Änderung: von Oliver-Joachim.

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 26 Feb 2025 11:21 #13

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Ich hab einen Kasten von einem Hersteller (Challenger) der 3 oder 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie gibt, wenn man jährlich die Prüfung macht. Aber nach der ersten Prüfung für 150€ oder so (wird inzwischen sicher teurer sein) hab ich das auch gelassen. Mal abgesehen davon dass man das meiste vermutlich selber eher im Regen findet und beim Kasten die Schwachstellen sehr begrenzt sind, spare ich in den 5 Jahren 1k€ an, mit denen ich bestimmt locker ein Fenster oder eine Dachluke neu machen kann ohne mich mit der Garantie rumzuschlagen.
Und der Händler hat gleich mal klar gemacht das er eh keinen Bock hat auf Garantie irgendwas zu reparieren (wird nicht gut genug bezahlt) und selbst der Termin für die Prüfung war schon nen Akt.

Nach bisher 4 Jahren glaube ich das war die bessere Entscheidung.

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 26 Feb 2025 19:38 #14

• JCA
  • JCAs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 20
Moin zusammen,

ich war am Montag kurz vor Ablauf des ersten Jahres bei der Durchsicht hier im Norden bei dem Händler, bei dem ich den Van gekauft habe. Dauer ca. 2 Stunden, Kosten rund 130 EUR.
Ich bin mit einem neuen Bedienpanel zurückgefahren (das alte klemmte bei einer Taste; Ende letzten Jahres reklamiert) und mit der Bitte, doch in sechs bis acht Wochen einen neuen Termin zu machen, ich bekäme ein neues Sky Roof, das alte sei nicht ganz plan - ich hatte die Pfeiffgeräusche reklamiert.

Ich bin vom Service und der Freundlichkeit der Mitarbeiter der Werkstatt überaus begeistert, so hätte ich mir Kundenbindung schon nach Vertragsunterschrift vorgestellt ...
Ob das die 130 EUR wert waren? Ich denke ehrlich gesagt nicht darüber nach. Zum einen, weil die Kosten in Relation zum Anschaffungspreis unter den Tisch fallen und zum anderen, weil ich das gute Gefühl habe, hier jemanden zu haben, der mir weiterhilft, wenn was ist.
Grüße
Christian

Pössl Summit Prime 540 (2023; gekauft 4/2024) in Campovolo-Grau & ohne Aufkleber. Allerhand Zusatzausstattung auf Grundlage der Ideen aus dem Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

1. Dichtigkeitsprüfung Aufbau 26 Feb 2025 19:57 #15

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

...
Wir hatten das Fahrzeug von Privat gekauft, (6 Monate alt, 20 TSD KM) Schon da hatte der Händler nach Kontakt durch uns, die Restgarantie schriftlich auf uns übertragen. 
Als wir beim Händler  ankamen, waren wir von den Mitarbeitern und deren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr angetan.Hatte ich schon bei anderen Händlern, anders erlebt. 

Die Prüfung dauerte rund 20 Minuten und war in unserem Beisein durchgeführt worden. Diese besteht aus Prüfung aller Fenster ,Deckenluken und des Aufstelldaches. Auch ein Blick auf die Anschlüsse unter dem Waschtisch und der Küche wurde geworfen. Dann das Aufstelldach ebenfalls geprüft und die Fenster/Luken mit einem Feuchtigkeitsmesser geprüft....Fertig
...

Glückwunsch, du bist an einen äußerst zuvorkommenden Händler geraten. Meiner hat nicht einmal auf meine Anfrage reagiert. Offenbar will er nicht belästigt werden.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!