Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DIY Workshops zum Umbau auf eine BioToi / BioTioo-Toilette 13 Mär 2025 11:27 #1

• Waldkind
  • Waldkinds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es ja bereits den ein oder anderen Beitrag über eine Umrüstung auf eine Trocken-Trenn-Toilette / Kompost-Toilette von BioTioo (bisher BioToi) Nun startet in Kürze die neue Camper-Saison 2025, und bei uns häufen sich Anfragen von Interessenten, die ihre Kassetten-Toilette gerne umrüsten wollen, aber keinen passenden Werkstatt-Termin mehr bekommen. Oder ihnen sind die von den Werkstätten aufgerufenen Preise für den Umbau zu hoch. Die meisten trauen sich dabei den Selbsteinbau der Toilette im Alleingang nicht zu.

Genau für diese Camper bieten wir jetzt erstmals drei Workshops an, bei denn die Nutzer unter fachkundiger Anleitung eines Caravan-Profis den Umbau selbst durchführen.

Aktuell stehen bereits drei Termine für diese Workshops fest:

Freitag, 4. April 2025 in der Nähe von Freiburg im Breisgau
Samstag, 26. April 2025 in der Nähe von Berlin
Freitag. 15. August 2025 in der Nähe von Hamburg

Was wird geboten?
Ein paar Tage vor dem eigentlichen Workshop gibt es eine Video-Konferenz. Hier können sich die Teilnehmer untereinander kennenlernen und offene Fragen zum Ablauf lassen sich klären. Hier werden auch die grundsätzlichen Arbeitsschritt schon mal besprochen, damit sich jeder etwas darauf einstellen kann. Die Anreise zum Workshop ist für den Vorabend vorgesehen. Man kann im eigenen Camper direkt vor Ort übernachten. Wer möchte kann seinen Grill auspacken und den Abend in geselliger Runde bei Gesprächen unter Gleichgesinnten verbringen. Am eigentlichen Arbeitstag wird Leihwerkzeug zur Verfügung gestellt, Verbrauchsmaterial (Schrauben, Kabel, Dichtmasse, Platten zum Verkleiden) ist vor Ort. Geplant ist, dass immer zwei Camper gemeinsam ihre Autos umbauen – so ist die teilweise nötige „dritte Hand“ kein Problem.

Wer führt die Workshops durch?
Unsere Partner vor Ort sind alle sehr erfahrene, professionelle Caravan-Techniker, die selbst schon viele, viele BioTois / BioTioos eingebaut haben. Von daher sind die Teilnehmer in besten Händen. Begleitpersonen, die nicht aktiv am Umbau beteiligt sind, können am Workshop-Tag zum Beispiel mit dem Fahrrad einen Ausflug machen (shoppen, wandern, baden, usw.)Am Abend des erfolgreichen Workshop-Tages haben dann alle Teilnehmer ihre Umbauten fertig gestellt und erhalten als kleine Erinnerung ein cooles Finisher-T-Shirt.

Was Kostet der Workshop?
Die Teilnahmegebühr pro Fahrzeug beträgt 149,- Euro zzgl. der gewünschten BioTioo. (Hinweis: Ein Umbau auf ein BioTioo UTA-Modell (mit Unterflur-Tank-Anschluss) ist im Rahmen des Workshops leider nicht möglich. Die Verpflegung und Getränke vor Ort organisiert jeder Teilnehmer in Eigenregie. Für den Tag des Umbaus steht eine Toilette in der Werkstatt des Partners vor Ort zur Verfügung)Um eine gute Betreuung sicherzustellen ist die Teilnehmerzahl auf 10 bzw. 12 (Berlin) Camper beschränkt.

Mit besten Grüßen,
Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Idur1, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tiemo. Grund: Absätze eingebaut

DIY Workshops zum Umbau auf eine BioToi / BioTioo-Toilette 13 Mär 2025 13:05 #2

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 392
Servus Sascha,

Interessantes Angebot! :)
Ich habe einen Summit 540 Prime und habe auch schon mit einer BioTioo geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher, ob da eine reinpasst.
Es könnte gehen, aber da möchte ich nicht erst nach dem Einbau Gewissheit haben. Weißt Du von einem Einbau in dieses Modell?

Danke für jede Info,
Grüße Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Letzte Änderung: von andru-s.

DIY Workshops zum Umbau auf eine BioToi / BioTioo-Toilette 13 Mär 2025 14:11 #3

• Waldkind
  • Waldkinds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Andi,
danke für Deine Nachricht. Fragen in der Art sind sehr häufig. ABER: Da die Toilette, die jetzt aktuell in deinem Fahrzeug verbaut ist, etwas größer ist, hat bisher jeder Umbau geklappt. Und es waren sehr (!) viele. Beim Summit ist die "Schwenkwand" im Bad ja eine Besonderheit. Eine wie ich finde sehr elegante und clevere Lösung. Es wurden schon einige Summits umgebaut, von daher: Ja, das passt! Das Waschbecken schwenkt über die Toilette hinweg.

Mit besten Grüßen,
Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Idur1, Olansp

DIY Workshops zum Umbau auf eine BioToi / BioTioo-Toilette 13 Mär 2025 15:30 #4

• Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1852
Hallihallo,

weil Fragen aufkamen: Aktion ist mit mir abgesprochen. 👍🏻

LG,
Tiemo
Ford Nugget Plus 05/2019 :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldkind

DIY Workshops zum Umbau auf eine BioToi / BioTioo-Toilette 13 Mär 2025 17:45 #5

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2695
Da ich Werbung von Bio-Tioo sehe, gehe ich davon aus, daß er Sponsor ist.
Das ist somit in meinen Augen mehr als io👍.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

DIY Workshops zum Umbau auf eine BioToi / BioTioo-Toilette 24 Mär 2025 10:06 #6

• Waldkind
  • Waldkinds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Kurzes Update zu unserer Workshop-Premiere in Freiburg (4. April 2025): Zur Vorbereitung des Einbautages werden wir uns am Donnerstag, 27.März 2025 ab 19:30 Uhr per Video-Konferenz besprechen. Hier gibt die Details zum Ablauf, die Teilnehmer stellen sich und ihre Fahrzeuge kurz vor, damit das passende Material vor Ort ist. Wer also schon im Vorfeld gut vorbereitet starten möchte, sollte sich noch rechtzeitig anmelden, damit wir die Einladung zur Video-Besprechung noch rechtzeitig per Mail versenden können.

Mit besten Grüßen,
Sascha

DIY Workshops zum Umbau auf eine BioToi / BioTioo-Toilette 02 Apr 2025 17:22 #7

• bru_nello
  • bru_nellos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sascha,

den 27.03. Habe ich leider verpasst und am 04.04. kann ich leider auch nicht präsent sein.

Gibt es noch eine Möglichkeit zu weiteren Informationen?

Wir haben einen Ducato 8, Forster Vantasy, 6,36 m, mit Thetford C220, Wassespülknopf seitlich unter Waschbecken, separat verbaut.

Herzliche Grüße 

Ulli

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!