Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CoC-Papiere 31 Mär 2025 15:07 #1

• 11f7c62b3a512c87f42285d784b116a2
  • 11f7c62b3a512c87f42285d784b116a2s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4
Wie lange habt Ihr bei Eurem Händler auf die CoC-Papiere gewartet, nachdem Ihr das Fahrzeug bezahlt hattet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC-Papiere 01 Mai 2025 19:50 #2

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 259
Falsche Frage: 
Ich habe nach Zusendung sämtlicher zur Zulassung notwendiger Papiere (dazu gehörten auch zwei CoC) das Fahrzeug in der hiesigen Zulassungsstelle auf mich zugelassen und anschließend per normaler Banküberweisung gezahlt.

Die Besichtigung des Fahrzeugs hatte ich bereits zuvor auf dem Hof des Händlers durchgeführt, und dieses auf Vollständigkeit (im Vergleich zur Bestellung) und offensichtliche Schäden überprüft.

(Für die Vollkaskoversicherung - nicht nur wie üblich für die Haftpflichtversicherung - habe ich mir eine vorläufige Deckungszusage ab dem Tag der Zulassung bestätigen lassen.)

Das nennt sich "Zug-um-Zug".

Was hast Du erhalten im Gegenzug zur Bezahlung?
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 660Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Letzte Änderung: von PösslOwner.

CoC-Papiere 01 Mai 2025 20:03 #3

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ich habe beide COCs und den Fahrzeugbrief bekommen um anmelden zu können.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

CoC-Papiere 01 Mai 2025 20:06 #4

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.........gewartet.......
Andersrum, ich habe die Papiere zugesendet bekommen und das Fzg kpl. angemeldet, mein Händler hatte lediglich die Vorgabe, dass wenn ich vom Hof fahre, das Fzg. komplett bezahlt sein muss.
Das ist ja heutzutage mit Sofortüberweisung (nach Fahrzeug Besichtigung) dann vor Ort leicht zu bewerkstelligen.

Im Augenblick hast Du nichts in der Hand, halt nur die Hoffnung, dass der Händler zwischendurch nicht Konkurs gehen sollte.
Aber no risk, no fun!
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Letzte Änderung: von Realunknown.

CoC-Papiere 01 Mai 2025 21:04 #5

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Es geht kein Unternehmen von jetzt auf gleich Konkurs.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

CoC-Papiere 01 Mai 2025 21:55 #6

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
Lieber Bernd,

wer so etwas schreibt, hat in den letzten 12 Monaten den Markt und die Presse nicht verfolgt.

Wieviele Kunden haben noch wenige Tage vor Anmeldung der Insolvenz durch den Händler "ihr" Fahrzeug voll bezahlt und standen anschließend ohne Fahrzeug und Geld da?
Stichwort: Roadfans, Camper Base usw. usw.

Gruß,
Wolfgang
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 660Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

CoC-Papiere 01 Mai 2025 23:13 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Wode:
Ich habe noch nie "auf die Papiere gewartet" weil ich beim Fahrzeugkauf ohne die Papiere erhalten zu haben den Kaufpreis nicht bezahle.
(siehe ebenso zB ADAC Empfehlungen zur Kaufabwicklung) 

Das soll jetzt aber nicht automatisch heißen,  dass du einem unseriösen Geschäftstpartner auf dem Leim gegangen bist!!!  Viele Händler versuchen wenn möglich das Risiko einseitig auf den Kunden zu verteilen. 

Aber für den (eher wenig wahrscheinlichen) Fall dass jetzt etwas schief geht ... hast du in der Liste der Gläubiger einen relativ ungünstigen Rang.

Es geht kein Unternehmen von jetzt auf gleich Konkurs.
Du glaubst wohl dass die Händler die Insolvenz anmelden müssen(!),  14 Tage vorher noch ein Informationsschreiben an ihre Geschäftspartner verschicken?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, hoppka

Letzte Änderung: von HPeter.

CoC-Papiere 02 Mai 2025 05:51 #8

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Das macht der der Insolvenzverwalter, der vom Insolvenzgericht bestellt wird. Der Insolvenzantrag wird vom Schuldner oder vom Gläubiger gestellt. 
Ich denke, dass in vielen Fällen Banken diejenigen sind, die bei Zahlungsunfähigkeit oder schon bei drohender Zahlungsunfähigkeit das zuständige Insolvenzgericht informieren. 
Wir haben hier in Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern sehr gut funktionierenden Justizsysteme, die bei wirtschaftlichen Vergehen sofort handeln. 
Es ist hier im Forum, trotz der üblichen Unkenrufe, noch nie durch einen Kauf bei einem stationären Unternehmen der Wohnmobilbranche ohne Fahrzeug nach Hause gekommen und hat dadurch Haus und Hof verloren.
Warum können einige nicht einfach mal den Ball flach halten. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

CoC-Papiere 02 Mai 2025 07:56 #9

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Einen sonnigen morgen an alle,
Zu uns hieß es, wenn die Rechnung komplett bezahlt ist, bekommen wir die Papiere zum zulassen zu geschickt.
Wir hatten hier das Problem mit der Zulassungsstelle, bis 6 Wochen Wartezeit, und wollten wissen ob wir dann gleich einen Termin machen könnten.....
Da kam ein nein, denn sie müssten sie erst anfordern....
Bei Pössl oder der Bank, keine Ahnung, auf jeden Fall hatten wir sie erst 8 Tage später in den Händen!!!!!
Aber nach der Wartezeit von 13 Wochen für Markise, Solar, Radio und Kamera und einer duo-control war das ja fast vorhersehbar.
Das pössl geschäft im Shine passt soweit nur der Ducato hat bei 1300km eine ACC Sensor geblendet......19.05. ist bei einer Fiat Professional Werkstatt Termin....
Grüße 
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

CoC-Papiere 02 Mai 2025 08:20 #10

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
Lieber Bernd,

normalerweise versuche ich, jeden ohne Gesichtsverlust aus einen falschen Statement herauskommen zu lassen.

Das ist bei Dir leider nicht möglich, weil Du einen falschen Kommentar gegen besseres Wissen auch noch wortreich zu verteidigen suchst. 

Niemand hat behauptet, dass jemand nach einem Wohnmobil-Kauf durch die beantragte Insolvenz des Händlers Haus und Hof verloren hat. 

Hier wurde behauptet, dass in diesem Fall eine Vielzahl von Käufern ihre Anzahlung oder gar den vorausbezahlten Kaufpreis des Reisemobile ganz oder teilweise verloren haben. 

Und das wurde (zumindest von mir) auch mit zwei Beispielen belegt, diese und eine Vielzahl weiterer lassen sich problemlos googeln.

Als mach Dir die Mühe.
Was Du behauptest ist nachweislich schlichtweg falsch ...

Gruß, 
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Meck, Realunknown, HPeter

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!