Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 13:30 #11

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Ich vermute mal, das zuerst die Meldung "Ölwechsel" angezeigt wurde.
Es kommt dann nach xxx weiteren Kilometern dann noch zusätzlich die MKL als zusätzliche Erinnerung  um auf die "Notstand" hinzuweisen.
So ist es jedenfalls bei unserem Ducato. Persönlich erlebt und so in der Bedienungsanleitung nachgelesen im letzten November.

Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Moritz-S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JFK1967.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 16:15 #12

• Moritz-S
  • Moritz-Ss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
@JFK1967
Hast Du die MKL wieder ausgeschaltet bekommen oder ging das nur per Diagnosegerät?
Gruß Moritz

Pössl 2Win R PLUS, Citroen Jumper, 140 PS, BJ. 2022
Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 21:02 #13

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
Ja, hab die Meldungen gleich auf der Autobahn während einer Pause zurückgesetzt, da mich die dauerhaft leuchtende MKL genervt hat.
Das ganze geht ohne OBD
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Moritz-S

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 22:47 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Gestern ging im Citroen Jumper, 140 PS, Bj. 2022, die MKL bei ~ 27.000 Km an.
Lt. Handbuch ist irgendwas mit den Abgaswerten nicht i.O.
Also in Portugal ab zu Citroen.
Diagnose sagt: Öl ist durchgeritten und muss gewechselt werden.
Das Kombiinstrument sagt: Ca. 10.000 Km bis zum nächsten Ölwechsel!
Was ist das denn für ein Murks!

Kennt das jemand hier im Forum?

Sorry, aber nach erneutem lesen finde ich deine "Problembeschreibung" etwas unpräzise.

Ich fasse mal mal zusammen was ich glaube verstanden zu haben:
- dein Jumper wurde 10/2022 erstmals zugelassen
- die planmäßige Inspektion (mit Ölwechsel) nach 24 Monaten wurde nicht durchgeführt
- jetzt nach rund 29 Monaten erscheint die MKL, du interpretierst ein Abgaspproblem
- der aufgesuchten Werkstatt fällt auf dass der Ölwechsel überfällig ist

Fragen:
- Was wurde aus dem Abgasproblem? 
- Mit welcher Art "Diagnose" wurde erkannt dass das Motoröl "durchgeritten" ist.

Wenn die Ölwechselanzeige im Kombiinstrument nach 29 Monaten  immer noch 10tsd km anzeigt, dann würde ich hier eine Fehlfunktion sehen oder es wurde zwischendurch mal ein Reset gemacht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 23:32 #15

• Moritz-S
  • Moritz-Ss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Zunächst einmal interpretiere ich kein Abgasproblem, das gibt das Handbuch her.
Und ja, Du hast alles richtig verstanden.

Ich habe mich bezgl. des Ölwechsels und dem Service nach dem Bordcomputer gerichtet mit den entsprechenden Restlaufzeiten, siehe weiter oben.

Zu Deinen Fragen…
Die Diagnose hat Citroen gemacht, ich habe ein Gerät an der OBD Schnittstelle gesehen als ich mir eine Jacke aus dem Kasten geholt habe, mehr kann ich dazu nicht sagen. 

Lt. Diagnose durch Citroen war das Öl verschlissen und das war der Auslöser für das Aufleuchten der MKL.

Fazit:
Ölwechsel machen und gut ist, so Citroen.

Gruß Moritz

Pössl 2Win R PLUS, Citroen Jumper, 140 PS, BJ. 2022
Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.

Letzte Änderung: von Moritz-S.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 05 Apr 2025 07:26 #16

• micabu
  • micabus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Tja, leider verlassen sich immer mehr Menschen auf die Technik....und verlernen das selbst denken...
Logisch gesehen: Der Bordcomputer vergleicht gefahrene Kilometer seit dem letzten Ölwechsel.
Dieser wird nach erfolgtem Ölwechsel händisch zurückgesetzt. (Nix Ölsensor)
Gleichzeitig "merkt" sich der Bordcomputer das Datum des Ölwechsels.
Dann ist entscheidend, was zuerst eintritt: Die Kilometer (30000 seit letztem Ölwechsel) oder 2 Jahre, egal wie viel Restlaufstrecke verbleibt.
Ist eines von beiden erreicht, meckert der Bordcomputer.
Wie gesagt, es gibt keinen Öl-Qualitätssensor!
Ja, OK, der Bordcomputer könnte die Restlaufstrecke auf 0 zurück setzen, sobald die 24 Monate abgelaufen sind. Dies würde jedoch bei manchen Menschen noch mehr Panik auslösen....
Und Ja, es wäre gut, wenn der Bordcomputer darauf hinweisen würde, dass die 24 Monate seit dem letzten Ölwechsel um sind.
Ich persönlich verlasse mich lieber auf den guten, alten Ölwechselzettel im Motorraum.
Und im Zweifel wird vor dem Urlaub der Ölwechsel vorgezogen.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 05 Apr 2025 17:02 #17

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
Bei einem Neufahrzeug gibt es keinen Ölzettel.
Und es macht auch nicht jede Werkstatt einen solchen dorthin😉

Letzte Änderung: von JFK1967.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 05 Apr 2025 18:13 #18

• micabu
  • micabus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Das ist korrekt, aber man kann ja auf einen Zettel bestehen bzw. sich selbst einen anfertigen nach dem Werkstattbesuch.
Da ich alle Services selbst mache, hab ich das Problem nicht....

Letzte Änderung: von micabu.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!