Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 03 Apr 2025 21:25 #1

• Moritz-S
  • Moritz-Ss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Gestern ging im Citroen Jumper, 140 PS, Bj. 2022, die MKL bei ~ 27.000 Km an.
Lt. Handbuch ist irgendwas mit den Abgaswerten nicht i.O.
Also in Portugal ab zu Citroen.
Diagnose sagt: Öl ist durchgeritten und muss gewechselt werden.
Das Kombiinstrument sagt: Ca. 10.000 Km bis zum nächsten Ölwechsel!
Was ist das denn für ein Murks!

Kennt das jemand hier im Forum?

Gruß Moritz

Pössl 2Win R PLUS, Citroen Jumper, 140 PS, BJ. 2022
Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Moritz-S.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 07:30 #2

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Hallo. Ist das noch das erste Öl? Dann wird es aber eh mal höchste Zeit für einen Wechsel. Je nachdem wann in 22 er zugelassen wurde sind ja bald die 30.000 km (die ich eh für viel zu lang halte) und die 2 Jahre um. Das Beste drauf machen und die hoffentlich niedrigeren Werkststtpreise in Portugal mitnehmen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 09:28 #3

• Moritz-S
  • Moritz-Ss Avatar Autor
  • Junior Boarder
10/2022 zugelassen.
Ich gehe als Anwender von so einem Fahrzeug davon aus, dass ich nach Anzeige vom Bordcomputer Ölwechsel machen muss. 
Vor dem Werkstattbesuch waren ein paar Tage vorher noch ~10.000 Km Restlauf übrig.
Nun geht einfach die MKL an, das ist doch Mist.
Citroen hat in Portugal nun den Ölwechsel gemacht und  der Bordcomputer zeigt 50.000 Km Restlauf an, alles (Fehlerspeicher auslesen u. Ölwechsel mit Filter) für „günstige“ 402,26 € inkl. 23% Mwst.. Hätten die Anzeigen korrekt funktioniert, wäre mir Zeit und Geld erspart geblieben. Danke Citroën!
Gruß Moritz

Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 10:22 #4

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Du hast doch zu dem Auto einen Wartungsplan bekommen. Die Kenntnisnahme muss man sogar unterschreiben. Das längste Wartungsintervall ist unabhängig von der Laufleistung zwei Jahre. Also hättest du 10/2024 zur Inspektion gemusst. Sei lieber froh, dass das überfällige Öl jetzt erkannt wurde.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 10:34 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Mal vorweg: der Wartungsplan und die Fristen darauf gelten ab Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden. 
(wann Pössl oder sonstwer das Fahrzeug bekommen hat ist hier nicht von Belang) 
Und ich würde generell  empfehlen im 23. Monat nach Erstzulassung eine Inspektion mit allen vorgeschriebenen Arbeiten bei einer offiziellen Markenwerkstatt durchführen zu lassen. Mängel die gefunden werden fallen dann noch in die Gewährleistungspflicht des Verkäufers. 

Das mit der MKL Meldung und dem Ölwechsel erscheint mir suspekt. Eine vom Motorsteuergerät berechnete (es gibt keinen Ölqualitätssensor!)  Aufforderung zum Ölwechsel ist nicht mit der MKL Leuchte verknüpft. 

Die MKL deutet auf eine mehr oder weniger ernste Störung hin. 

​​​​​Eine Erklärung dass die Werkstatt deswegen  auf die Notwendigkeit eines Ölwechsels kommt kann ich aus der Schilderung nicht ableiten ... zumindest nicht seriös. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 10:35 #6

• Moritz-S
  • Moritz-Ss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das Teil habe ich bekommen.
Der Händler teilte mir mit, dass der Ölwechsel nach Anzeige vom Bordcomputer erfolgt.
Das funktioniert so auch aktuell bei unserem Smart und 5er BMW Diesel. Entweder kommt nach 2 Jahren oder nach erreichter Laufleistung die Meldung. Die MKL ging bisher bei keinem unserer vielen Fahrzeuge an, um einen Ölwechsel zu melden. 
Gruß Moritz

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 11:23 #7

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Lt. Handbuch ist irgendwas mit den Abgaswerten nicht i.O.
Diagnose sagt: Öl ist durchgeritten und muss gewechselt werden.

Kann es sein, das die MKL wegen der nicht passenden Werte angesprungen ist und im Rahmen der Diagnose, dann das verbrauchte Öl erkannt wurde?
Also eigentlich eine andere Ursache (deshalb MKL), bei deren Diagnose eine andere Thematik (Öl ist verbraucht) mit erkannt wurde?
Wie sagen die Ärzte:" Wer glaubt er sein gesund, der wurde nur nicht ausreichend intensiv untersucht"
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 11:27 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Was wurde beim ersten Service, der nach 2 Jahren fällig war, gemacht?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 11:38 #9

• Moritz-S
  • Moritz-Ss Avatar Autor
  • Junior Boarder
@jaja
Erste Inspektion lt. Bordcomputer in 21.900 Km.
Km-Stand heute: 27.100 Km
Nächster Ölwechsel (jetzt neu): 49.991 Km

Was gilt denn jetzt, der Bordcomputer oder muss ich mich als Anwender in Ölwechsel- und Serviceintervalle einarbeiten und ggf. die Anzeigen ignorieren?
Gruß Moritz

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an, Diagnose sagt: Öl muss gewechselt werden! 04 Apr 2025 12:19 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Ich halte mich an den Wartungsplan:
Da steht nach "2 Jahren oder xyz Kilometer" (je nach dem was früher eintritt). Und für mich sind die 2 Jahre auch wichtig, da da Fristen (zB Sachmängelhaftung, ggf auch Garantie und/oder Kulanz) dran hängen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von jaja.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!