Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brenneroberteil, Gaskocher 25 Apr 2025 19:04 #1

• heiwi
  • heiwis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068

Hallo an Alle, 
während unserer Überwinterung in Portugal hatten wir Probleme mit unserem Kochfeld bekommen. Am vorderen, also dem größeren, Kochfeld war irgendwann die Flamme gelb und ungleichmäßig geworden. Der erste Gedanke galt dem Druckregler, aber das kleine Feld war völlig in Ordnung. Also die Düse, ausgebaut, gereinigt und wieder ausprobiert. Keine Änderung! Wir haben einfach diesen Brenner in der restlichen Zeit immer nur auf kleinerer Flamme benutzt. Zu Hause habe ich nochmals alles auseinander gebaut und dann habe ich, als die zwei Brennerköpfe nebeneinander lagen diese seltsame Verformung des Größeren gesehen. Das da keine normale Flamme rauskommen konnte....... Hat das schon mal jemand gehabt? Ich habe unseren Omnia ganz schwer in Verdacht. Wir haben ihn täglich benutzt. Jetzt haben wir ein neues 'Brenneroberteil' und zwei neue Düsen.
Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, HPeter, tombu, HarryBo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brenneroberteil, Gaskocher 25 Apr 2025 20:12 #2

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Bei der Verformung geht klar nix mehr.
Ich würde auch mal auf "von oben bedingten" Hitzestau tippen.
... Du hast ja noch einen Taschenrechner – cool! ;)

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Brenneroberteil, Gaskocher 25 Apr 2025 21:49 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

Hallo an Alle, 
...Ich habe unseren Omnia ganz schwer in Verdacht. Wir haben ihn täglich benutzt. Jetzt haben wir ein neues 'Brenneroberteil' und zwei neue Düsen.
Gruß Willi 

Hallo Willi!

Der Verdächtige/Omnia hat ja eigentl. einen zu großen Durchmesser lt. max. Vorgabe von Dometic > denke auch bei Euch, oder? Evtl. könnte es ja helfen eine Grillplatte aus z.B. Edelstahl mit geringerem Durchmesser dazwischen zu "bauen", um einen verbesserten seitl. Hitzeabbau (mit entspr. Verlust als Kollateraleffekt) zu gewährleisten. Dann dauert es halt etwas länger mit der Kocherei.
Vielleicht hilft auch schon eine niedrigere Kochtemperatur einzuhalten?
Bin gespannt, mit welcher Einsatzart Ihr als tägliche Omnia-Nutzer in die nächste Versuchsphase startet. Lass´ doch mal hören, wie der weitere Einsatz sich so entwickelt!
Übrigens > danke für den anschaulichen Hinweis!

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Brenneroberteil, Gaskocher 07 Mai 2025 21:25 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich denke, mit dem Omnia als Verursacher liegst du richtig.
Das Kochfeld in unseren Kästen ist einfach zu beengt, um da einen großen Kochtopf oder Backform drauf zu tun.
Möglicherweise hätte alles bei kleiner Flamme funktioniert, aber voll aufgedreht kann sich das Metall schon mal verformen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Brenneroberteil, Gaskocher 08 Mai 2025 08:14 #5

• heiwi
  • heiwis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Danke für Euer Interesse,  also, ich 'fahre' den Omnia nur in der Aufheizphase mit voller und dann nur noch mit reduzierter Leistung. Dafür habe ich ein Thermometer eingebaut. Nutzung hauptsächlich fürs Brotaufbacken, wobei ich immer noch Platz für einen kleineren Topf für die Frühstückseier habe. Ein Edelstahlblech gehört eh zum Omnia, hat aber natürlich, die entsprechende halbrunde Bodenform wie der Omnia auch. Eine Grillplatte würde viel zu wenig Kontaktfläche bieten. Ich habe jetzt noch ein weiteres Oberteil in Reserve, aber das defekte hat es auf ein paar Jahre Lebensdauer gebracht, also, schaun mer mal. Meinen Beitrag habe ich auch so gedacht, daß andere Wohnmobilisten, bei einer auffälligen Flammenbildung bzw. Verfärbung sich auch mal den Brennerkopf genau ansehen. 
Grüße Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Campstera, HarryBo

Letzte Änderung: von heiwi.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!