Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pössl Summit 600+ - Kompressor-Kühlschrank laute Vibrationsgeräusche Lüfter/Kühlrippen 06 Mai 2025 11:20 #1

• MMSummit
  • MMSummits Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Pössl-Gemeinde. Vielleicht hat jemand von euch die selben Probleme und kann mir weiterhelfen.  

Seit diesem Frühjahr sind deutliche Vibrationsgeräusche beim Kompressor unseres Kühlschranks (Dometic RC 10.4M90) zu vernehmen. Sobald man den Lüfter jedoch minimal andrückt, verschwindet das laute Geräusch (siehe Video) sofort. Ich habe, so gut es geht, die Kupferleitungen kontrolliert. Der Lüfter sowie die Kühlrippen sind meiner Meinung nach der Verursacher. Leider ist das Geräusch immer zu Beginn des Kühlprozesses und das ist, zB. mitten in der Nacht, nicht auszuhalten. 

Kommt man zum Kompressor auch ohne Ausbau des Kühlschranks? Es ist leider sehr aufwendig über das Lüftungsgitter die Probleme zu beheben. Danke für eure Hilfe!

Info: Bj. 2024 - Pössl Summit 600+
Anhänge:

IMG_4272.mp4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600+ - Kompressor-Kühlschrank laute Vibrationsgeräusche Lüfter/Kühlrippen 06 Mai 2025 17:19 #2

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Der (Dometilc-)-Kompressor vibriert immer. Du hast ja immerhin dir M Varaiante, da steht das Teil wenigestens allein herum. Wir haben die P-Varaibte, da ist nur das Panel separat und der Kompressor "klassisch" mit dem Resonanzkörper "Kühlgehäuse" verschraubt.

Es gilt also Resoanzen und Übertragungen zu minimieren. Was spricht gehen einen kleinen Keil (sieht aus, als ob da unten etwas möglich wäre), der Deinen Finger simuliert? Hinweis: Bevor Du den finalisierst erst mal ein wenig herumkurven. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich die finalen Positionen (ja, bei mir sind es mehrer und nicht nur Keile ...) für die halbwegs ertragbare Geräuschkulisse gefunden hatte.

Bye Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Pössl Summit 600+ - Kompressor-Kühlschrank laute Vibrationsgeräusche Lüfter/Kühlrippen 06 Mai 2025 20:01 #3

• MMSummit
  • MMSummits Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Hätte ich als nächstes vorgehabt, mit Keilen bzw. Gummipuffer das ganze Element zu beruhigen 😉. 
Danke für den Tipp! 👍🏻

Pössl Summit 600+ - Kompressor-Kühlschrank laute Vibrationsgeräusche Lüfter/Kühlrippen 06 Mai 2025 20:47 #4

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Es hört sich an, als wenn der Ventilator im Betrieb zeitweise irgendwo dran schleift - versuche mal zu begradigen....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Pössl Summit 600+ - Kompressor-Kühlschrank laute Vibrationsgeräusche Lüfter/Kühlrippen 06 Mai 2025 21:44 #5

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Hatte genau das selbe vor kurzem auch. Das sind Vibrationen vom Kompressor, die sich auf die Kupferleitungen, Kabel etc. übertragen. Durch den Druck auf den Lüfter, dämpfst du die Vibrationen der ganzen Kompressoreinnheit, deswegen wird es leiser.
Durch die Öffnung am Kühler kannst du leider nichts ertasten, zu wenig Platz. Ich habe von der Seite der Schiebetür mit der Hand so lange rumgewühlt, bis ich ein Kupferröhrchen ertastet habe, das übermäßig stark vibriert hat und dabei etwas berührt hat. Nach mehreren biegeversuchen war irgendwann Ruhe.
Das Ding hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Besonders Nachts war es ganz schlimm. Hier hat Pössl definitiv gepfuscht. Beim Verlegen der Leitungen an so einem Kompressor muss auf die Abstände und Kabelfixierungen besonders geachtet werden. 
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23
Folgende Benutzer bedankten sich: MMSummit

Pössl Summit 600+ - Kompressor-Kühlschrank laute Vibrationsgeräusche Lüfter/Kühlrippen 07 Mai 2025 21:19 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Als Lösung würde ich mir eine Kartusche Baukleber kaufen, z.B. Fix All.
Dann würde ich einige neuralgische Punkte mit etwas Kleber punktuell versorgen, so dass am Ende keine Vibrationen durch Resonanzen mehr möglich sind 
Natürlich müsste das Gerät dafür ausgebaut werden, aber dafür hat man hinterher garantiert keine Resonanzen mehr.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Pössl Summit 600+ - Kompressor-Kühlschrank laute Vibrationsgeräusche Lüfter/Kühlrippen 08 Mai 2025 00:10 #7

• almoja
  • almojas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Gleiches auch bei mir. Hört sich an wie eine Schlagbohrmaschine im Schrank. 😵‍💫
Ich habe zunächst oberhalb des Lüfters die Kupferleitungen mit Kabelbindern etwas gegeneinander verspannt.
Das geht mit Spitzzange und Geduld einigermaßen gut und ohne Ausbau. Ein bisschen fummelig.
Bei Bedarf kann man das ein wenig nachspannen.

Grüße
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Aspen, MMSummit

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!