Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 12 Jun 2025 15:16 #1

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Moin, ich meine ich hätte zu diesem Thema hier schon mal etwas gelesen. Leider kann ich es nicht mehr wiederfinden.
Bei meinem Summit 540 (Bj 23) möchte ich die Fensteraufsteller der vorgebauten Fenster in den Hecktüren durch die stufenlosen Aufsteller der Rahmenfenster ersetzen. (Sind die von Dometic?)

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das überhaupt sinnvoll machbar?

Ich habe jetzt schon viel gesucht. Aber egal welchen Aufsteller ich auch aussuche, irgendetwas paßt immer nicht. Welche Aufsteller lassen sich mit dem geringsten Umbau-Aufwand einsetzen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 12 Jun 2025 17:55 #2

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
An die Frage hänge ich mich mal ganz dreist dran. Allerdings würde ich gerne die Klickklack-Aufsteller der großen Seitenfenster durch Stufenlose mit Schraube ersetzen. Die Fenster in den Hecktüren haben bei uns ab Werk die Stufenlosen.
Gruß, Karsten 
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 12 Jun 2025 18:29 #3

• Kaffeejunkie
  • Expert Boarder
Da könnte man sich ja fast gegenseitig mit der Ersatzteilbeschaffung helfen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber leider suche suche ich nicht die Aufsteller mit der Feststellschraube, sondern die Sorte, die gänzlich ohne Rast und/oder Feststellschraube auskommt.

Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 12 Jun 2025 20:28 #4

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Oh cool, die kenne ich ja noch gar nicht. Nehm ich aber auch. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wie halten die die Höhe? Haben die Federn und/oder eine Art Dämpfer eingebaut?
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 12 Jun 2025 20:42 #5

• Kaffeejunkie
  • Expert Boarder
Wie die Dinger sich arretieren, weiß ich nicht. Sie halten aber das Fenster in jeder Position offen und lassen sich mit leichtem Druck einfach wieder schließen. 
Gruß Kaffeejunkie

Folgende Benutzer bedankten sich: kahe

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 31 Jul 2026 22:27 #6

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Die rastenlosen stufenlose n Fensteraufsteller halten bei mir nicht... beim Windstoß, nicht mal stark, klappt das Fenster zu. Das nervt. Ich hätte gern wieder welche mit Rastung wie die in meinem ex Knaus Boxlife 🤷‍♂️🙄
Folgende Benutzer bedankten sich: kahe

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 01 Aug 2026 14:35 #7

• SiGra65
  • SiGra65s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Mehrmaliges ganz auf und zu machen gegen den Widerstand des Aufstellers, hat bei einem nicht richtig arretierendem Fenster dauerhaft geholfen.
Der Tip kam vom Händler.
Grüsse Silvano
Pössl Roadcruiser MJ 2024, Jumper 165, HS, 255/55x18 auf 8“, GS Zusatzfedern hinten, Bilstein Camper Advanced rundum. SOG, Solar, AHK, Fiamma F80S, Anker Powerstation.
KTM Super Adventure 2015,
Infiniti Q30
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 04 Aug 2026 15:13 #8

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Ich habe Fenster mit Kurbel  .Da kommt zum Verschiesen beiseits ein Haken zum Verriegeln., wenn mit Kurbel geschlossen.

Rasten-Fensteraufsteller durch stufenlose Dometic(?) Aufsteller ersetzen 04 Aug 2026 16:44 #9

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Hier ist die Rede von den Fenstern an der Hecktüren, Du meinst sicherlich das Dachfenster? Oder, hast Du mal ein Foto, wie ein Seitenfenster mit Kurbel ausschaut.

Meine Klickaufsteller an den Heckfenster nerven auch nur, ich werde jetzt auch auf stufenlose umbauen. Die Aufsteller sind allerdings kein Schnäppchen.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!