Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Maut Gebühren 23 Jun 2025 21:57 #1

• Uweanne
  • Uweannes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Moin.
Bevor ich mich im Internet kaputt suche frage ich euch: Gibt es und lohnt sich ein Mautgerät für Italien und Österreich für einen bis 3,5tonner? Ihr schreibt mir bestimmt eure Erfahrungen bzw klärt mich schnell auf.
Danke. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut Gebühren 23 Jun 2025 22:19 #2

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Moin,
nch meiner Kenntnis gibt es für Österreich keine Mautbox für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen.
Hier gibt es das Pickerl, mittlerweile auch digital.
Für die Streckenmaut kann online die Maut bezahlt oder mit dem System Flex je nach befahren der jeweiligen Strecken per Abbuchung beglichen werden. 
Ist an das Kennzeichen gebunden und funktioniert einwandfrei. 
Ob sich eine Box für Dich lohnt, kommt auf das Nutzungsprofil. 
Wir haben eine Bip&Go Box und sind damit sehr zufrieden. 
Obwohl wir diese nicht so oft nutzen, genießen wir die Vorteile an den Mautstellen nicht zur Bezahlung anzustehen, sondern an den entsprechenden Fahrspuren durchzufahren.
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uweanne

Maut Gebühren 23 Jun 2025 22:24 #3

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1834
Ja, es gibt Mautgeräte (Telemautboxen) für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, die speziell für die Autobahnnutzung in Italien und Österreich gedacht sind – und je nach Reiseroute und Häufigkeit der Nutzung kann sich das durchaus lohnen.

Überblick: Mautsysteme für < 3,5 t

🇦🇹 Österreich (Vignette + Sondermaut)Für Fahrzeuge unter 3,5 t gilt:
  • Digitale Vignette (Pflicht für Autobahnen und Schnellstraßen)
  • Zusätzlich: Sondermaut-Strecken (z. B. Brenner, Tauern, Arlberg), die auch für < 3,5 t extra kosten
Mögliche Geräte:
  • Videomaut: Du buchst bestimmte Strecken im Voraus online (z. B. Brennerautobahn). Kein Anhalten nötig.
  • Digitale Vignette über Asfinag oder Anbieter wie Tolltickets, GoMaut, ADAC, Maut1.de
 🇮🇹 Italien

Hier gilt auf fast allen Autobahnen ein kilometerabhängiges Mautsystem, das du beim Verlassen der Autobahn zahlst.
  • Bar, Kreditkarte oder automatisiert mit einem Telepass-Gerät
Mögliche Geräte:
  • Telepass EU: Funktioniert in IT, FR, ES, PT (z. T. auch bald in AT)
  • Tolltickets Box, Maut1.de Box, Bip&Go: Einige funktionieren in mehreren Ländern
Vorteile eines Mautgeräts
  • Kein Anstehen an Mautstationen (besonders in Italien ein echter Zeitgewinn)
  • Automatische Abrechnung
  • Online-Verwaltung & Übersicht
  • Teilweise EU-weit einsetzbar (je nach Gerät)
Lohnt sich das?

Ja, wenn:
  • Du mehrmals pro Jahr nach Italien und/oder Österreich fährst
  • Du lange Strecken mit mehreren Mautpassagen nutzt
  • Du Komfort und Zeitgewinn willst
  • Du z. B. auch nach Frankreich/Spanien fährst – dann lohnen sich EU-Mautgeräte besonders
Eher nicht, wenn:
  • Du nur 1x im Jahr fährst und bereit bist, bar oder per Karte zu zahlen
  • Deine Route kaum mautpflichtig ist oder du sie meiden kannst
Beliebte Anbieter (für < 3,5 t):
Tolltickets in AT, IT, FR, ES, PT: Flexible Auswahl, gute Kombi-Boxen
Maut1.de in AT, IT, FR, ESP: Deutsche Website, gut für Camper/Fahrzeuge <3,5t
Bip&Goin IT, FR, ESP, PT: Praktisch für Frankreich/Italien
Telepass EU IT, FR, ES, PT: Italienischer Anbieter, Registrierung nötig

Tipp:Wenn du z. B. Urlaub in Italien über die Brennerautobahn machst, mit Hin- und Rückfahrt, lohnt sich ein Mautgerät fast immer, weil du:
  • Staus an Mautstellen vermeidest
  • Sondermaut digital abrechnen kannst
  • Entspannter durchfährst.

Grüße
C.GPT
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, CleRun636, jaki, Arnd67

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020. Grund: Formatierung

Maut Gebühren 23 Jun 2025 22:27 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Für diw Autobahn Nutzung in Frankreich und Italien sicher ein Komfort und Zeitgewinn. 

Vielleicht mal hier mitlesen... 
poesslforum.de/forum/allgemeines/33658-b...ox-fuer-f-es-a-und-i

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Maut Gebühren 23 Jun 2025 22:58 #5

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
In Österreich definitiv nein. 

Sowohl Vignette (normale Autobahn) als auch Streckenmaut (ausgewählte Tunnel) kannst du Digital ganz ohne "Kästchen" buchen. Dazu auf ASFINAG.at mit dem Kennzeichen und Kreditkarte registrieren. Fertig. Ist die billigste Lösung. 

Vorsicht es gibt Vorlaufzeiten: Bei der 1-Tages- und 10-Tages-Vignette kann beim Online-Kauf eine sofortige Gültigkeit ausgewählt werden. 2-Monats- und Jahres-Vignetten sind aufgrund des Konsumentenschutzes auch weiterhin frühestens ab dem 18. Tag nach dem Online-Kauf gültig.
Streckenmaut hat 24 Stunden Vorlaufzeit, braucht aber vorab kein konkretes Datum.

Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Maut Gebühren 23 Jun 2025 23:09 #6

• MUC
  • MUCs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Wenn du dich nicht als Privatperson sondern als Gewerbetreibender bei der ASFINAG anmeldest gibt es diesen Konsumentenschutz nicht und du kannst buchen und sofort losfahren. Ist nicht verboten, ich mache das schon seit Jahren. Ein einfaches und gutes System. 
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Maut Gebühren 23 Jun 2025 23:10 #7

• Uweanne
  • Uweannes Avatar Autor
  • Senior Boarder
 Danke für deine Antwort. 
So macht das Forum Sinn. Habe erst jetzt was gelesen über Adblue Additve, mann oh mann. Das soll doch jeder selbst entscheiden. Aber ich habe jetzt von dir eine klare Aussage und kann damit arbeiten. Ich danke dir dafür. 

Maut Gebühren 23 Jun 2025 23:20 #8

• Uweanne
  • Uweannes Avatar Autor
  • Senior Boarder
Leute. Ich danke für eure Antworten. Aber ich bin seit Jahren schon mit Auto und Anhänger (2 Motorräder) in Österreich Italien und Schweiz unterwegs. Jetzt kommt das Pössl. Und da stellte sich mir die Frage. 

Maut Gebühren 24 Jun 2025 01:30 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... danke für eure Antworten. Aber ich bin seit Jahren schon mit Auto und Anhänger (2 Motorräder) in Österreich Italien und Schweiz unterwegs. Jetzt kommt das Pössl. Und da stellte sich mir die Frage. 
??? ???
Und was ist für dich bei "das Pössl" so anders dass du hier einen Thread mit diesen Fragen öffnen musst?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Maut Gebühren 24 Jun 2025 08:43 #10

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45
Durch die zunehmenden Free-Flow-Anlagen (zumindest in F) würde ich dringend zu Bip & Go (o.ä.) raten.
Das manuelle Bezahlen innerhalb 72 Stunden ist durchaus mit Aufwand verbunden, B&G kostet monatlich 1,90 €, nur in den Nutzungsmonaten.
Ein deutlicher Komfortgewinn.
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!