Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Maut Tschechien größer 3,5t 26 Jun 2025 11:10 #1

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Hallo zusammen,
da wir nächstes Jahr nach Tschechien möchten, wende ich mich schon jetzt der Informationssuche zu.
Ich habe es tatsächlich geschafft mich auf der Website für die Maut in Tschechien für über 3,5t zu Registrieren.
Nun meine Frage:
1.)
Ich kann mich nur mit meinem Personalausweis über EIDAS per Handy anmelden obwohl ein Konto mit Nummer und Passwort vorhanden ist.
Kann man das ändern? Wie sind Eure Erfahrungen?
2.)
Habe ich es richtig verstanden, dass ich nur an der Grenze die Mautbox gegen Pfand erhalte und diese dann auch wieder abgeben kann?

Vielen Dank für die Infos
Arnd
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut Tschechien größer 3,5t 15 Dez 2025 21:47 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
Hallo Arnd,

ich bin großer Fan der Tschechischen Republik, kenne mich auch ein wenig dort aus und bin leider trotzdem nicht in der Lage, Dir die Frage direkt zu beantworten.

Deine im Juni gestellte Frage ging mir bei meinen Reisen durch dieses Land (mit 2,3-Tonner) gelegentlich durch den Kopf. Das Land hat wirklich viele, tolle und interessante, mautfreie Straßen. Ich frage mich ernsthaft, was einen dazu bewegt (außer Zeit bei der Durchreise zu sparen) dort auf den langweiligen, mautpflichtigen Straßen unterwegs zu sein?

Klar, muss man wissen, wo man ohne Vignette/Box nicht fahren darf - ich sehe aber wenig Einschränkung, auch nicht auf der  Karte . Wenn man seine Route im Voraus plant, dürfte eigentlich nichts schief gehen und so groß ist das Land ja nicht. Also mein Tipp: lieber auf eine oder zwei Sehenswürdigkeit verzichten und dafür die teils wirklich urigen und selten zu schmalen (Land)straßen genießen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Arnd67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!