Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 14:21 #21

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Servus Willi.

Meiner Meinung hilft nur die Modelle live zu begehen.

Wir kauften den einen in dem wir uns sofort wohl und zuhause fühlten.
Und trotz weiterer Modelle kehrten wir zurück zu diesem einen.
Vom Papier weg bekommst du kein Raumgefühl.

Sulzemoos ist tatsächlich ein vielfältiger Anlaufpunkt und zu empfehlen. 
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl_Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 15:18 #22

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992

Hi Willi,

Bei allen Unterschieden und bei 3,5t -> dann ist ein "Light"-Chassis Pflicht. Denn nur dort steht unter der maßgebenden Ziffer F.1 in den Papieren 3500. Das alleine interessiert bei Kontrollen die Rennleitung. 

funcamper 

Hab einen Summit 640 von 2019 mit Heavy ( Citroen,  bei Fiat ist das Maxi) Chassis.
Bei F.1 und F.2 steht 3500!
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot

Letzte Änderung: von Jn.

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 16:49 #23

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
wenn es ein 6 mtr werden soll, dann würde ich den 2 win + empfehlen, den hatten wir auch und waren zu 100% zufrieden.
Wechselrichter „nur“ wegen Kaffee, ist eine teure Angelegenheit .
Wir haben einen Wechselrichter verbaut, brühen aber inzwischen wieder sehr oft mit der Hand auf, frisch gemahlen Bohnen sind durch nichts zu ersetzen.
Aber das ist ein ganz eigenes Thema.
LiFePo und eine Gastankflasche, fände ich persönlich gute Investitionen.
Aber natürlich kommt es auf das Campingverhalten an, manchen reicht ein H07RN-F 3x 2,5 in 25 mtr Länge, völlig aus. 

Gruß Klaus

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 18:22 #24

• Pössl_Willi
  • Pössl_Willis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Also Quer- oder Längsbetten müssen wir uns noch anschauen. Raum- oder Schwenkbad steht noch nicht fest. Müssen wir uns Vorort mal anschauen.
Wintertouren sind so nicht so ausgiebig geplant, bin da eher eine Frostbeule 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Abdunkelung der Scheiben der Fahrerkabine und das Fliegennetz der Schiebetür ist glaube ich bei allen Modellen dabei, oder? 

Zum Motor:
Ich würde gerne einen Automatik haben, schalten will ich mir nicht mehr antun. 
Es gibt sie ja mit Citroen oder mit Fiat Motor. 
Was würdet ihr empfehlen? Gibt es da irgendwelche Vor-/Nachteile wegen, Service Intervalle, Verbrauch pro 100km, 140PS oder 180PS (bin eh ein gemütlicher Fahrer, also eher 140PS).  

Letzte Änderung: von Pössl_Willi.

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 18:37 #25

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Für dich selbst solltest du, bevor es an eine Modellauswahl geht klären:

1. Welche Wohnmobilhändler habe ich in einer Entfernung von z.B. 20, 50, 100...km   (Wichtig bei Kauf auf einer Messe - erst fragen woher der Händler kommt mit dem du gerade sprichst.... Gerade bei Gewährleistung spielt die Entfernung eine Riesenrolle)
2. Welche Marken werden von diesen Händlern vertreten?
3. Hat eine dieser Marken einen Grundriss, eine Optik die mir/uns gefällt und unseren Ansprüchen genügt
4. Welche Werkstätten für die Basisfahrzeuge gibt es in einer Entfernung von 20, 50, 100km und nehmen diese Werkstätten WoMo zur Reparatur an?
5. Gibt es nach Ablauf der Garantie eine taugliche freie Werkstatt für die Fahrzeuge

Lege dich nicht vorab auf einen bestimmten Hersteller fest sondern schau über den Tellerrand hinaus

Wenn du glaubst dein Wunschfahrzeug gefunden zu haben, lies in den verschiedenen Foren die Schauergeschichten die es bereits für dein Modell gibt, lerne aus den Erfahrungen anderer... manchmal kann man ja auch entspannt bleiben.

Schau auf Messen die Fahrzeuge grundsätzlich am letzten Messetag an... es ist erstaunlich was nach ein paar Messetagen alles kaputt geht. Das kann eine gute Basis sein, was dich nach einigen Jahren erwartet

Erstelle dir selbst zu den Features eines Fahrzeugs eine Liste mit

"Must have" - ein Kauf ohne diese Punkte findet nicht statt
"Nice to have" - Wäre schön wenn er das hat, aber ich bin auch für andere Lösungen offen
"nicht wichtig" - Kann weg bleiben, kostet nur Geld und hat für mich KEINEN Wert

Gönne dir mehr Zeit um zum Ziel zu finden.... erstmal schnuppern, nicht kaufen...

Viele WoMo sind "Blender" - von vorne Hui... in die Tiefe geschaut eher "pfui"   wenn z.B. am Dämmmaterial gespart wird und ein Wasserschlauch direkt an der kalten Außenwand anliegt, wenn die Elektrik eher schlampig konzipiert ist, wenn das Möbelmaterial den Ansprüchen nicht langfristig genügt.... u.v.m.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 19:01 #26

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Zum Motor:
Ich würde gerne einen Automatik haben, schalten will ich mir nicht mehr antun. 
Es gibt sie ja mit Citroen oder mit Fiat Motor.

Bei einer Neubestellung ist da kein Unterscheid mehr. Alle Basisfahrzeuge (Fiat, Citroen, Peugeot, Obel) sind (quasi bis auf das Logo) identisch. Den Hinweis auf den Händler (sowohl Aufbau als auch Service) solltest Du ernst nehmen. Kann (muss natürlich nicht) sonst nervig werden ..

VG Thomas

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 19:14 #27

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Und entscheide dich für einen Clever, das ist der bessere Pössl 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 19:36 #28

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Wenn ich mal meine persönliche Privatmeinung zum Besten geben darf?
Wir waren gerade 1 Jahr quer durch Europa unterwegs, 2 Personen 1 Hund, durchgehend im Auto gewohnt, überwiegend frei gestanden, vom Nordkap bis El Hierro.
In einem Summit 600 Plus.
Meine Erkenntnisse:
6m ist die perfekte Länge dafür, weil man gerade noch so auf Supermarktparkplätze u.ä. passt. Man hat ausreichend Platz und Stauraum und genug Luft bis 3,5t.
Für Längsbetten sind 6m aber zu kurz, das bezahlt man teuer mit Enge im Rest des Fahrzeugs, ab und zu mal im Bett übereinander klettern ist da meiner bescheidenen Meinung nach das geringere Übel.
Das Schwenkbad finden wir super. Raumbad hat den Nachteil, dass es bei Benutzung den Durchgang zum Bett und den Kühlschrank blockiert und die Stehhöhe reduziert, dafür hat man aber mehr Platz, wenn man selbst etwas in die Breite geht, und man kann die Badtür als Raumteiler nutzen. Das Schwenkbad ist für Normalgroße aber meiner Ansicht nach die bessere, kompaktere Lösung. Geschmackssache.
Wir haben 165 PS, viele sagen aber, dass 140 völlig reichen. Schwer beladen in die Berge würde ich aber eher zur größeren Maschine raten. 
Wir haben den Summit gebraucht von privat gekauft und bisher keine gravierenden Probleme gehabt, Händler- und Werkstattnetz sind für uns also egal.
Allerdings habe ich so einiges selbst nachgerüstet. 320 Ah Lithium-Batterie, 60A Ladebooster, 250 Wp Solar aufs Dach, 2KW Wechselrichter unter den Fahrersitz und mehr. Alles machbar dank Youtube und teils wirklich tollen Beiträgen hier im Forum.
Das einzige, was ich gern von vornherein gehabt hätte, ist eine Dieselheizung, denn Gasflaschen sind in der EU leider nicht genormt und wer längere Zeit ins Ausland will, muss sich dann doch schon ein wenig mit der Gassuche für die deutsche Flasche rumschlagen. Geht aber auch. Im Zuge dessen war uns auch ein Kompressorkühlschrank wichtig. Der läuft mit 12V und funktioniert wie der zu Hause. Alternativ gibt es Absorber-Kühlschränke. Die sind grundsätzlich spürbar leistungsärmer und energiehungriger, haben dafür 2 Vorteile: die sind leise und funktionieren auch mit Gas als Energiequelle. Wenn du also eh keine großen Touren in die Ferne planst, kannst du damit am Strom-Setup sparen. Für uns war das Gegenteil erstrebenswert: möglichst wenig Gas verbrauchen, denn Strom machen wir selber.
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung!

2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, anmafi, Pössl_Willi

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 20:40 #29

• h4h4
  • h4h4s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
... um es Dir noch ein bißchen schwerer zu machen:
Habe den Carado CV 541 Pro im Netz entdeckt - einen 541er, Modell 2026 den es für 60.000€ geben soll.

Was ich bei dem Ding spannend finde ist sein komplett anderer Grundriss:
Es ist ein Modell für 2 Personen, bei dem das Bett im Aufstelldach zu finden ist!
Dadurch ist im eigentlichen Fahrzeug viel Platz, obwohl das Fahrerhaus nicht dem Wohnraum zugeschlagen wird.

Ich will mir das Ding in Düdo unbedingt in Natura anschauen ...

Viele Grüße 
h4h4

Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag

Übersicht über alle Pössl Modelle **Anfänger steht im Wald** 26 Aug 2025 20:58 #30

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Hier noch ein aktuelles Video mit einem Überblick über die meisten Pössl-Modelle: 
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!