Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 26 Aug 2025 19:37 #1

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo zusammen,
nachdem ich über 1 1/2 Jahre mit dieser Meldung leben mußte, habe ich das Fahrzeug jetzt noch mal an einen Bosch Dienst gegeben, in der Hoffnung, daß diese den Fehler abstellen kann. Der Titel faßt die heutige Aussage zusammen: Fehler läßt sich nicht löschen bzw. taucht immer wieder auf. Habe mittlerweile viel Geld für Suche und Neuteile ausgeben müssen, ohne daß eine Werkstatt dern Fehler lokalisieren konnte. Ausgetauscht wurden Batterie, Lichtmaschine und das Bosch Steuergerät (das sogar 2mal innerhalb des Zeitraumes) für die Vorglühanlage. Auch ein zusätzliches Massekabel wurde gelegt. Letzte Hoffnung waren die Pins im Stecker zum Steuergerät. Bislang noch nicht als ursächlich benannt worden.Meine Haus und Hofwerkstatt hat schon aufgegeben, der Fiat Professional war stolz, daß nach Tausch des Steuergerätes der Fehler ausblieb, leider nur für eine Woche. Und nun die Erklärung vom Bosch Dienst.
Habt ihr noch eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw, wie ich den Fehler erst mal lokalisiern könnte. Für mich bleibt gedanklich nur noch Kabelbaum tauschen übrig!
Fehlender Massekontakt schließe ich aus, ebenso eine Unterspannung der Batterie, der SOC Starter wie WR Batterie liegt bei 98%, beide immer fast voll.Steuergerät selbst ebenso.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KalliOntheRoad.

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 26 Aug 2025 21:42 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es handelt sich um einen sporadisch auftretenden Fehler der bei der Widerstandsmessung in Verbindung mit den Glühkerzen auftritt. Oft ist es temperaturabhängig, je wärmer, desto öfter. 
Das tauschen der aufgezählten Teile war reine Abzocke, der „ Fehler“ ist bekannt. 
Irgendwo im Kabelbaum liegt der Fehler, den zu finden lohnt sich aber nicht, der Wagen läuft weiterhin einwandfrei. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 26 Aug 2025 21:48 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo KalliOntheRoad!

Hört sich ja 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

an!
Hab´mal noch nach weiteren absurderen Optionen im www geschaut...
Einige hatten mit einem Relais Probleme > u.a. auch Kontaktprobs.
Dann hab´ ich noch einen Hinweis gefunden, dass es komischerweise mal bei Problemen mit der Wegfahrsperre zu so´ner Meldung kam... da hieß es "Ersatzschlüssel mal ausprobieren", könnte lt. Vermutung mit dem integrierten Schlüsselchip bzw. der Batterie zusammenhängen.

Versuch macht vielleicht kluch... Alles Gute!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 27 Aug 2025 06:51 #4

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ganz blöde Frage: Wurden dann die Glühkerzen selbst schon mal ausgetauscht? Immerhin soll die Fehlermeldung ja auf genau deren Defekt hinweisen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 27 Aug 2025 09:41 #5

• JoGo72
  • JoGo72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Es handelt sich um einen sporadisch auftretenden Fehler der bei der Widerstandsmessung in Verbindung mit den Glühkerzen auftritt. Oft ist es temperaturabhängig, je wärmer, desto öfter. 
Das tauschen der aufgezählten Teile war reine Abzocke, der „ Fehler“ ist bekannt. 
Irgendwo im Kabelbaum liegt der Fehler, den zu finden lohnt sich aber nicht, der Wagen läuft weiterhin einwandfrei. 

Ich kann bestätigen, was Michael schreibt. Der Fehler kommt bei mir sporadisch seit zwei Jahren. Beim ersten Mal bin ich direkt zum Fiat Professional gefahren, die kannten das natürlich schon. Haben dann den Fehlermelder ausgelesen, zurückgesetzt und ein paar Schnellchecks und Messungen gemacht. Da war alles ok und mir wurde erklärt, dass es da ein Problem in den Tiefen des Kabelbaums gibt, dass das aber tendenziell unkritisch ist und der Aufwand, zur finalen Fehlerfindung und -Behebung in keinem Verhältnis steht. Der Fehlerhinweis war dann erstmal weg, tauchte aber irgendwann wieder auf, verschwindet dann aber auch wieder…. Mein anfänglich mulmiges Gefühl ist mittlerweile Belustigung gewichen, denn das Fahrzeug startet und läuft einwandfrei, auch bei deutlichen Minustemperaturen beim Wintercamping. Gruß Jörg

Clever Runner Maxi, MJ 2021, Fiat Ducato, 160 PS Automatik, 6 d-temp, Truma 6D&E, Markise, 200W Solar, Clesana, 2x165Ah Bulltron Polar, Maxxfan

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 27 Aug 2025 10:09 #6

• KalliOntheRoad
  • Senior Boarder
Hallo
danke schon mal bis hierhin.

@ralf1147: Ja, alle Kerzen wurden erneuert, nachdem der OBD auf Kerze 3 als defekt hingewiesen hatte. Mußten ausgebohrt werden, aber es wurden alle getauscht. Fehler besteht natürlich noch.
Wenn der Fehler bei Fiat Professional bekannt ist bzw. sein sollte, fühle ich mich noch mehr abgezockt, habe 6 Stunden Fehlersuche bezahlt für etwas, was bekannt sein sollte! Danke für so viel Professionalität! Das Steuergerät doppelt so teuer wie bei meiner Werkstatt, Faktor 3 zum Internetpreis!
Zum Startverhalten: kann über den Winterstart noch nichts sagen, weil der "Kreislauf" zur Stromversorgung erst diesen Mai installiert wurde ( LiMa erneuert, Booster Schaudt 121215 für die Aufbau Lithium, Votronic StandbyCharger Pro für die Starterbatterie). Von daher gehe ich davon aus, daß das Startverhalten nicht beeinträchtigt sein wird.
Vielleicht muß ich damit leben, daß der Fehler bei jedem Start angezeigt wird, im Display wie auch die gelbe Kontrolllampe. 
Die Suche geht erst mal weiter.
Gruß an die Runde
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 27 Aug 2025 12:12 #7

• papahd
  • papahds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Das wäre doch mal was für die KI
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 27 Aug 2025 13:36 #8

• KalliOntheRoad
  • Senior Boarder
Danke für den Hinweis,
hier unten die Aussage KI:
Hallo Mensch, ich bin ein KI-Chatbot, Modell GPT-5 nano.
Fiat Ducato Vorglühkerzen kontrollieren lassen Ursachen der Fehlermeldung 
Klar, ich helfe dir gern. Du willst wissen, wie sich die Ursachen einer Fehlermeldung bei den Vorglühkerzen (Vorheizkerzen) beim Fiat Ducato prüfen lassen. 
Typische Ursachen für eine Fehlermeldung bei Vorglühkerzen:
Eine oder mehrere defekte Vorglühkerzen (durchgebrannt oder Innenwiderstand außerhalb Toleranz).
Schlechte Verbindung/korrodierte Steckkontakte oder Kabelbrüche in der Zuleitung.
Fehler im Sensor/Steuergerät (ECU) oder im Relais, das für das Vorheizen zuständig ist.
Unterbrechung der Stromzufuhr durch Sicherungen oder Leitungen.
Verschmutzte oder verkohlte Kerzen, besonders bei Diesel mit Glühzeitsteuerung.
Bei älteren Fahrzeugen: Verschleiß oder Rost in den Kerzenhaltern.
So lässt du die Vorglühkerzen kontrollieren bzw. prüfen:
Fehlerspeicher auslesen: Mit einem OBD-II-Scanner (oder speziell für Fiat/Fiat Ducato) nach Fehlercodes wie z. B. Pux-Codes suchen, die auf Vorglühkerzen oder Glühzeitprobleme hinweisen.
Optische Prüfung der Glühkerzen: Kerzenstecker abziehen, Kerzenkabel prüfen, Kerzenklemmen auf Festigkeit und Korrosion kontrollieren.
Widerstand messen: Mit Multimeter die Widerstände der Glühkerzen prüfen. Vergleich mit dem spezifizierten Werten aus dem Werkstatthandbuch. Abweichungen deuten auf Defekt hin.
Sichtprüfung der Leitungen: Kabel auf Beschädigungen, Durchscheuern oder lose Kontakte prüfen.
Relais/Steuergerät prüfen: Relais testen bzw. prüfen, ob das Vorheizsignal korrekt ans Fahrzeugsteuergerät gesendet wird.
Glühzeit prüfen: Sicherstellen, dass das Anziehn der Vorheizung bei Kälte ordnungsgemäß erfolgt (Laufzeit je nach Temperatur prüfen).
Wenn mehrere Kerzen defekt sind: Ursache meist im Hauptkabelbaum oder im ECU-/Relais-System zu suchen.
Was kannst du mir verraten, damit ich gezielter helfen kann?
Baujahr/ Motorvariante (z. B. 2.3 Multijet, 2.0, etc.)
Fehlermeldung oder Codes (falls vorhanden)
Ob der Ducato kalt oder warm startet, und ob ein längeres Preheat-Verhalten nötig ist
Ob es sich um ein neues/gebrauchtes Fahrzeug handelt
Wenn du willst, kann ich dir eine schrittweise Vorgehensweise für das Prüfen mit einem OBD-II-Scanner und Multimeter zusammenstellen.
Eine oder mehrere defekte Vorglühkerzen (durchgebrannt oder Innenwiderstand außerhalb Toleranz).
Schlechte Verbindung/korrodierte Steckkontakte oder Kabelbrüche in der Zuleitung.
Fehler im Sensor/Steuergerät (ECU) oder im Relais, das für das Vorheizen zuständig ist.
Unterbrechung der Stromzufuhr durch Sicherungen oder Leitungen.
Verschmutzte oder verkohlte Kerzen, besonders bei Diesel mit Glühzeitsteuerung.
Bei älteren Fahrzeugen: Verschleiß oder Rost in den Kerzenhaltern.
Fehlerspeicher auslesen: Mit einem OBD-II-Scanner (oder speziell für Fiat/Fiat Ducato) nach Fehlercodes wie z. B. Pux-Codes suchen, die auf Vorglühkerzen oder Glühzeitprobleme hinweisen.
Optische Prüfung der Glühkerzen: Kerzenstecker abziehen, Kerzenkabel prüfen, Kerzenklemmen auf Festigkeit und Korrosion kontrollieren.
Widerstand messen: Mit Multimeter die Widerstände der Glühkerzen prüfen. Vergleich mit dem spezifizierten Werten aus dem Werkstatthandbuch. Abweichungen deuten auf Defekt hin.
Sichtprüfung der Leitungen: Kabel auf Beschädigungen, Durchscheuern oder lose Kontakte prüfen.
Relais/Steuergerät prüfen: Relais testen bzw. prüfen, ob das Vorheizsignal korrekt ans Fahrzeugsteuergerät gesendet wird.
Glühzeit prüfen: Sicherstellen, dass das Anziehn der Vorheizung bei Kälte ordnungsgemäß erfolgt (Laufzeit je nach Temperatur prüfen).
Wenn mehrere Kerzen defekt sind: Ursache meist im Hauptkabelbaum oder im ECU-/Relais-System zu suchen.
Baujahr/ Motorvariante (z. B. 2.3 Multijet, 2.0, etc.)
Fehlermeldung oder Codes (falls vorhanden)
Ob der Ducato kalt oder warm startet, und ob ein längeres Preheat-Verhalten nötig ist
Ob es sich um ein neues/gebrauchtes Fahrzeug handelt
Baujahr 2013, Multijet 2.3, 96kw 
Danke für die Details. Baujahr 2013, Fiat Ducato Multijet 2.3 96 kW. 
Prüfschritte kurz zusammengefasst:
Fehlerspeicher auslesen
OBD-II-Scanner: nach Codes wie Pux- oder Glühkerzen/Heizer-Codes suchen (P0380, P0382, etc. je nach Systemvariante). Notiere Code(s) und ggf. MIL/Status.
Optische und elektrische Prüfung
Glühkerzenstecker abziehen, Kerzenklemmen auf Festigkeit und Korrosion prüfen.
Glühkerzen visuell auf Durchgang/Unterbrechen prüfen (bei Zugang).
Widerstand der Glühkerzen messen (Multimeter). Werte mit Werkstatthandbuch vergleichen (Toleranzen beachten).
Leitungssatz und Relais
Kabel auf Durchscheuern, Beschädigungen, lose Steckkontakte.
Relais für Vorheizung prüfen (Klick, Kontakte). ggf. Relais tauschen.
Vorheizzeit und Steuergerät
Prüfen, ob Vorheizsignal beim Kaltstart ordnungsgemäß ausgelöst wird (Auf- bzw. Abwärmzeit, Startverhalten).
Sicherungen prüfen, ggf. ECU-/Relais-Verbindung kontrollieren.
Häufige Ursachen bei 2013er Ducato
Eine oder mehrere defekte Glühkerzen.
Schlechte Kontakte bzw. Korrosion im Kerzen-Stecksystem.
Defektes Vorheiz-Relais oder ECU/Softwareproblem.
Hauptkabelbaum oder Zuleitungen verschlissen.
Was ich von dir noch brauche, um gezielt zu helfen:
Hast du einen konkreten Fehlercode vom OBD-II-Scan? Wenn ja, welcher?
Startet der Motor kalt schwer oder normal?
Ist der Wagen kalt oder warm besonders schwer/startet er länger als üblich?
Wenn du magst, erstelle ich dir eine step-by-step Anleitung zum Prüfen mit OBD-II und Multimeter basierend auf deinem Code bzw. Befund.
Fehlerspeicher auslesen
OBD-II-Scanner: nach Codes wie Pux- oder Glühkerzen/Heizer-Codes suchen (P0380, P0382, etc. je nach Systemvariante). Notiere Code(s) und ggf. MIL/Status.
Optische und elektrische Prüfung
Glühkerzenstecker abziehen, Kerzenklemmen auf Festigkeit und Korrosion prüfen.
Glühkerzen visuell auf Durchgang/Unterbrechen prüfen (bei Zugang).
Widerstand der Glühkerzen messen (Multimeter). Werte mit Werkstatthandbuch vergleichen (Toleranzen beachten).
Leitungssatz und Relais
Kabel auf Durchscheuern, Beschädigungen, lose Steckkontakte.
Relais für Vorheizung prüfen (Klick, Kontakte). ggf. Relais tauschen.
Vorheizzeit und Steuergerät
Prüfen, ob Vorheizsignal beim Kaltstart ordnungsgemäß ausgelöst wird (Auf- bzw. Abwärmzeit, Startverhalten).
Sicherungen prüfen, ggf. ECU-/Relais-Verbindung kontrollieren.
Häufige Ursachen bei 2013er Ducato
Eine oder mehrere defekte Glühkerzen.
Schlechte Kontakte bzw. Korrosion im Kerzen-Stecksystem.
Defektes Vorheiz-Relais oder ECU/Softwareproblem.
Hauptkabelbaum oder Zuleitungen verschlissen.
Hast du einen konkreten Fehlercode vom OBD-II-Scan? Wenn ja, welcher?
Startet der Motor kalt schwer oder normal?
Ist der Wagen kalt oder warm besonders schwer/startet er länger als üblich?

Wenn die Werkstatt so systematisch vorgeht, welchen Zeitaufwand schätzt ihr?
Das sagt die KI. Mit dem Bosch Dienst soeben telefoniert: die stochern weiter im Nebel!?
Gruß
Karl-Heinz

Letzte Änderung: von KalliOntheRoad.

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 27 Aug 2025 13:50 #9

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen,
Ich habe diese Meldung seit vielen Jahren. Meine Werkstatt hatte alles geprüft und mir gesagt, dass es wohl am Kabelbaum liegt. Von einem Wechsel des Kabelbaums haben sie mir abgeraten, da sehr teuer. Daraufhin habe ich jeweils zu AU und HU den Camper in der Werkstatt abgegeben. Jedesmal bestanden ohne Probleme. Im Mai 2025 habe ich mich selber mit diesem Fehler, welcher selbst nach langen Strecken und warmen Motor auftriit, das erste Mal selber mit dem Camper zu AU und HU getraut.

Ergebnis: bestanden ohne Mangel.

Also lebe ich weiter mit dieser Fehlermeldung so lange der Camper auch im tiefen Winter gut startet.

Gruß Andy 
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Vorglühkerzen kontrollieren lassen - Statischer Fehler 27 Aug 2025 14:22 #10

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27

....
Also lebe ich weiter mit dieser Fehlermeldung so lange der Camper auch im tiefen Winter gut startet.

Gruß Andy 
Da könnte man - wie früher üblich -  die Glühkerzen vor dem Winter einfach auf Widerstand prüfen, Dazu genügt ein einfaches Multimeter.
Und ev. kann man die Fehlermeldung auscodieren. Das wäre zu prüfen.
Dann wären beide Probleme gelöst.
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!