Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auflasten Wirrwarr 09 Sep 2025 18:31 #1

• Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Servus,

ich lese immer wieder mal von Auflasten auf 3,85 T und dann mal was von 4 oder 4,2 T.... ausgehend von einem 3,5 T Maxi Ducato.
Mit erschließt sich nicht, warum 3,85 T - gibt es da einen Vorteil gegenüber einer Auflastung auf 4 oder mehr  T ?? 
Kann das jemand einleuchtend erklären ? danke

Ich bin mit den 3.5 T immer an der Grenze oder leicht drüber und würde gerne verstehen wo der Vorteil (möglicherweise) bei einer Auflastung auf 3,85 T liegt

besten Dank und schöne Grüsse
Stefan

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Wirrwarr 09 Sep 2025 18:56 #2

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Hallo Stefan,

Ich habe vor kurzem eine ZLF von Linnepe verbaut und auf 3,85 t aufgelastet. Ich hätte auch auf 4 t oder 4,2 t auflasten können. Ich wollte aber unter der magischen 4 bleiben, da ich niemals über diese Schwelle komme. Wer weiß schon was sich die Gesetzgeber noch so mit der 4 t Grenze einfallen lassen. Und im übrigen muss ich auch für die 3,85 t mehr Versicherung bezahlen und für 4 t hätte ich nochmehr zahlen müssen.

Vor unserem letzten Urlaub haben wir alles eingepackt was wir im Extremfall einpacken können. Wir lagen bei 3.86 t. Ergo passt das ganz gut.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Auflasten Wirrwarr 09 Sep 2025 19:00 #3

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Hallo Stefan,

mit einem Light Chassis bekommst du, wie in meinem Fall, mit den entsprechenden Zusatzluftfedern die Auflastung auf 3850kg.
Also das Maximum an zugelassenen Achslasten.
VA 1850 + HA 2000kg = 3850kg.
Bei noch mehr eingetragenem zul. Gesamtgewicht müsste ich weitere Maßnahmen ergreifen. 

Ich z.B. habe die Papiere, könnte die Auflastung machen, habe es aber nicht eintragen lassen.
Ich wollte einfach ein nicht in der Hinterachse hängendes Fzg.

Lieber haben als......😉

Bei Heavy kenn ich mich nicht aus
Gruß S.

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Auflasten Wirrwarr 09 Sep 2025 19:12 #4

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Mit erschließt sich nicht, warum 3,85 T - gibt es da einen Vorteil gegenüber einer Auflastung auf 4 oder mehr  T ?? 

Mein (lückenhafter) Kenntnisstand

3850kg jetzt 3650kg gibt es bei div. Anbietern von Fahrzeugen als "Papierauflastung" ohne technische Änderungen. Achslasten bleiben gleich - zulässiges Gesamtgewicht (zGGW) wird höher
3850kg durch technische Änderung an der Hinterachse (Vorderachse bleibt unverändert) Auflastung z.B. durch Zusatzschraubenfeder - Hinterachslast kann bis 2240kg betragen (Andere Felgen und Reifen notwendig)
4000 - 4250 kg durch technische Änderung an Hinterachse und Vorderachse -Hinterachslast Maxi kann z.B. von 2400kg auf 2600kg angehoben werden

Kfz-Steuer vom zGGW abhängig - die Unterschiede sind marginal
Versicherung kann abweichen, muss es aber nicht
Mautgebühren für Wohnmobile in DE entfallen
Mautgebühren im Ausland können höher als mit 3500kg sein, in Frankreich z.B. keine Unterschiede ob 3850kg oder 4200kg
Für DE und die EU fallen mir bis auf die KFZ-Steuer keine Unterschiede ein zwischen 3850, 4000, oder 4250kg (bei unterschiedlichem Aufwand zum Ziel der Auflastung)

Auflasten Wirrwarr 09 Sep 2025 20:30 #5

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Einen Vorteil hat die Auflastung auf 3,85 nicht gegenüber 4,0 oder 4,25, auch nicht bei der Versicherung, jedenfalls nicht bei meiner. Der war es egal ob 3,5 oder 4,25. Es kann sein, dass es bei Light trotz ZLF nicht höher geht, habe aber noch nie davon gehört. Mein Heavy hat mit ZLF 4,25 bekommen. Dokumentenauflastung ist bei Pössl ausgeschlossen, weil die keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen rausgeben wie andere Ausbauer, das sagte mir auch der Telefonpförtner in Ainring wie aus der Pistole geschossen. Also muss zwingend eine Federverstärkung an der HA mit Gutachten und Abnahme eingebaut werden, ansonsten wäre eine Auflastung ohne Umbauten auf das zGG des Basisfahrzeugs möglich.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Auflasten Wirrwarr 09 Sep 2025 21:47 #6

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
da die Steuern in 200kg Schritten berechnet werden, ist es egal ob man 3850 oder 4000 hat.
Wenn das Gutachten es hergibt, 4000.
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!