Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 08:57 #1

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,ich möchte mir für unser Wohnmobil e eine Powerstation (1024) zulegen und schwanke zwischen den Herstellern: Bluetti Ecoflow Fossibot 

Welches dürfte die bessere Wahl sein?

Ich habe nicht viel Geräte zum betreiben,eher falls die Frau im mobilen Home-Office mal arbeitet,laden E-Bike und notfalls ins Womo einspeisen. 

Also eher ein Zusatzbackup für die 2 Aufbaubatterien. 

Wäre für eure Erfahrungen dankbar.

Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 09:32 #2

• Wundertwingo
  • Wundertwingos Avatar
  • Junior Boarder
  • Leben und leben lassen
  • Dank erhalten: 14
Guten Morgen,
ich benutze die Bluetti EBL 70 seit 3 Jahren. Bin soweit sehr zufrieden. Bei einem Kauf würde ich darauf achten, dass die Box mit einer Fernbedienung sich ein bzw. ausschalten lässt. Somit bist Du unabhängig vom Standort der Box. Die Box ersetzt bei mir den Wechselrichter und wird vermehrt für die Kaffeemaschine und den Airfyer genutzt.
Wir fahren einen Roadcamp R mit Dieselheizung und 240 Watt Solar auf dem Dach.

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 09:32 #3

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Beantwortet deine Frage zwar nicht, aber trotzdem:
Mach dich auch mal schlau, ob es nicht Ladegeräte für dich gibt, die direkt an 12V arbeiten und dir einiges an Leistungsverlusten ersparen.

Und noch eine generelle Frage: was hast du aktuell verbaut?

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 09:53 #4

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Wir haben eine Ecoflow Delta Max 2 an Bord. 
Sie ist über eine Netzvorrangschaltung und dem üblichen FI-Schalter mit dem 230V-Bordnetz verbunden. Um zu verhindern, dass auch die Aufbaubatterien von der Ecoflow geladen und somit die Ecoflow ungewollt entladen wird, habe ich in die Zuleitung zum "Ladebooster" einen Funkschalter verbut, der immer ausgeschalten ist. Stecke ich Landstrom ein, schalte ich ihn ein und manchmal auch, wenn die Aufbaubatterie nach 2-3 Tage Standzeit etwas aufgeladen werden sollte. Dann bekommt sie einen Schub von der Ecoflow.

Im neuen Runner 636 kommt in 2 Wochen noch zusätzlich ein Zusatzaccu von Ecoflow mit 2kWh dazu. Dann haben wir 250 AH Lithium und ca. 4 kWh Ecoflow. Daa sollte einige Tage reichen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Allgäuer88

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 10:15 #5

• SiGra65
  • SiGra65s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo,
ich verwende die ANKER Solix C1000, welche ich sowohl über den 12V Anschluss im Armaturenbrett (Ladung während der Fahrt) als auch mit dem XT60 Stecker welcher an den Aufbaubatterien (mit Solar) aufladen kann.
Gibt dafür auch eine App zur Steuerung oder direkt an der Solix.

Diese steht unter dem Dinettentisch und ist an der unteren Schiene für den Tisch mit Ösen und Gurt befestigt.
Zudem kann die Solix dort an die 230V Steckdose (bei Landstrom) aufgeladen werden.
Reicht super für die Kapselmaschine oder E-Bike laden.
Hat 4 VDE Steckdosen für 1800W (oder kurz 2400 Watt), 2 x 2 USB und eine 12V Steckdose.
Mit der Zusatzbatterie BP1000 kann man die Kapazität noch verdoppeln, ist aber Luxus.

Bin bisher voll und ganz zufrieden und brauche deshalb keinen fest eingebauten Spannungswandler.

Grüsse Silvano
Pössl Roadcruiser MJ 2024, Jumper 165, HS, 255/55x18 auf 8“, GS Zusatzfedern hinten, Bilstein Camper Advanced rundum. SOG, Solar, AHK, Fiamma F80S, Anker Powerstation.
KTM Super Adventure 2015,
Infiniti Q30
Folgende Benutzer bedankten sich: Allgäuer88

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 10:27 #6

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 511
@SiGra65: Könntest du mal bitte zeigen, wie die Befestigung deiner Powerstation aussieht? Genau so etwas könnte ich mir nämlich auch vorstellen, frage mich aber, wie fest diese Verbindung dann ist und wie man das am besten umsetzt.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 10:32 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Könnte man nicht aus leichtem Material (Sperrholz, Kunststoff) eine schmale Kiste bauen und die Powerstation hineinstellen?
Die Kiste könnte man entweder an der unteren Tischschiene oder am Boden befestigen.
Ist nur eine Idee...
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 11:26 #8

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Die Grüne.
Die ist besser als die Blaue und die Gelbe.

Aus meiner Sicht kommt es eher auf die Kapazität / Leistungsfähigkeit an, weniger auf den Hersteller.
Wir sind schon vor einigen Jahren weg von den High-End-Booster-Akku-Wechselrichtereinbauten zur flexiblen Powerstation gewechselt.
Weil wir sie auch neben den Urlaubsfahrten als zusätzlichen Balkonkraftwerkspeicher nutzen.

Ursprünglich die EcoFlow River Pro, nicht die 2, sondern die 1. Mittlerweile praktisch uralt. Aber immer noch im Einsatz.
720 Wh / 7 kg leicht / 600 Watt auf den 230 V. Klein und kompakt, man kann auch per Schnittstelle Turnschuh mal etwas Strom holen.
Im Einsatz ja, aber nicht mehr im Campingmodus. Letztendlich zu wenig Kapazität und mittlerweile schwächelt sie etwas.

Für die Saison 2025 sind wir umgestiegen auf die Fossibot F 2400.
Groß, schwer, leistungsstark -> für unser Profil, zusammen mit der Versorgungsbatterie des Vito, ausreichend für einige Tage wirklich autark.
Beide Powerstations sind bzw. waren nicht in der Fahrzeugelektrik eingebunden
Geladen per mobilem PV (200 Watt), während der Fahrt 12V oder zwischendurch am CP mit Landstrom.

Bei der Auswahl der Powerstation zeigt sich in der Realität, das Laden während der Fahrt ohne Booster, per PV bei wenig Sonne - die 720 Wh waren schnell am Limit.
Aber die 2000 Wh "halten" lange und die 2400 Watt auf den 230 V sind schon eine Ansage im Campingbereich.

Meine Empfehlung wäre: Die Kapazität überdenken.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver-Joachim

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 12:27 #9

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Also wir haben eine Aferiy P210, 
  • 2400 W reiner Sinuswellen-Wechselrichter
  • LiFePO₄-Batterie mit über 4000 Ladezyklen (bis zu 80 % Restkapazität), 11 Jahre langlebige Nutzung
  • 7 Jahre erweiterte Garantie (kostenlos)
  • Spitzenleistung von 4800 W (für ca. 10 Millisekunden)
  • Kapazität: 2048 Wh. 13 Ausgänge für gleichzeitige Stromversorgung mehrerer Geräte
Diese hat einen LiFePo Alkku und liegt mittlerweile bei rund 800 Euro.
Alles dran was man braucht, damit  treiben wir den Fön an, laden die Fahrradakkus und ich habe damit auch schon über Landstrom die Aufbaubatterie geladen da im Urlaub der Ladebooster nicht mehr wollte. dazu habe ich ein 200W
Solarpanel zum Aufladen. Aber bis dato kamen wir immer mit der Ladung zurecht.
Top Anzeige und man sieht genau was geschieht. und unsere ist noch ohne App Anbindung.

Letzte Änderung: von Svenk3.

Powerstation....welche ist die bessere 10 Sep 2025 12:48 #10

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Benutze die Eco Flow Delta 2.
steht bei mir in der Heckgarage. Verbunden durch ein Kabel mit einer Steckdose an der Küche.
Benutze sie hauptsächlich für die Kapselmaschine wenn wir frei stehen. Reicht dafür ewig!

Kann per App gesteuert und abgeschaltet werden muss aber physich eingeschaltet werden oder dauerhaft auf Standby betrieben werden was wiederum unnötig Strom verbraucht.

Eine tolle Sache als Backup!

Gewicht 13kg etwa 

Ich frage mich jedoch was du mit 1024Wh, also so rund 900Wh nutzbar, ins Fzg einspeisen willst.
Mit dem entsprechend dafür zugelassenen Verbindungskabel, welches du benötigst, werden diese 900Wh nicht gerade Berge versetzen!!!
Gruß S.

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!