Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Motorradträger für AHK?? 10 Sep 2025 21:13 #1

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Guten Abend.

Spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Motorrad zu kaufen,welches ich auf einem auf der AHK montierten Träger mitnehme.Denke an Max 125 KG Traglast.
Ein Muss ist allerdings die Befestigung an der AHK.Hat hier jemand Erfahrung und kann gegebenenfalls ein Träger empfohlen werden?

Liebe Grüße aus Erftstadt, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger für AHK?? 10 Sep 2025 21:20 #2

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Für die AHK wird es nichts geben. Da hast Du ja nur 60 oder 70 kg max. Belastung. Vor ein paar Wochen habe ich auf dem CP einen gesehen, den ich mir auch montieren lassen werde. Cooles Teil. links und rechts unten ein Halter. Darin laufen 2 Vierkantrohre mit Plattform. Die kannst sogar auszziehen, so dass man die Hecktüren aufmachen kann. Gibt es mit unterschiedlichen Belastungen, ich glaube bis 200 kg. Habe von dem Typenschild ein Bild gemacht.
Die Homepage erklärt das ganz gut.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato, Wundertwingo

Motorradträger für AHK?? 11 Sep 2025 08:40 #3

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Es gibt in diesem Forum einen Thread hinsichtlich der Erfahrungen mit Fiedler-Heckträgern (Bühnen).

Der Fiedler-Träger ist abnehmbar. Ich denke, man kann AHK und Fiedler-Träger montieren.

Fiedler-Träger ist nicht eintragungspflichtig.

lg. andreas

Suche:
"Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler-Heckträger"

(Bitte jetzt nicht wieder die Diskussion über Auflasten anfangen.)
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Letzte Änderung: von Gärtner.

Motorradträger für AHK?? 11 Sep 2025 09:34 #4

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
siehe Bilder. Die Fiedler Bühne ist 200cm breit und 80cm tief, angebaut an einem Ducato 8 mit 6.40Mtr Länge, die feste Brink AHK passt auch noch perfekt dazu. Bin absolut zufrieden, ultra stabil und leicht bedienbar.
Zu beachten:
Mit der ausziehbaren Version gehen die Hecktüren im beladenen Zustand nur bei 6.40 Mtr Länge ganz auf, dann aber wirklich mit üppig Platz
Auch wenn Info's zum Auflasten nicht gewünscht sind,-> ohne Auflasten ist dieses Konstrukt legal aus meiner Sicht nicht betreibbar und sinnbefreit. Ohne Veränderung der Hinterachse wirken sich die Hebelkräfte negativ auf das Fahrverhalten aus.
Zu den Kosten: die Bühne zur Selbstmontage kostete ca. €2.500. Das Auflasten mit Luftfedern und neuen Felgen ca. 3.300. Der gebrauchte Honda Roller SH300i 4.000.
Wir schätzen die Flexibilität mit dem Roller sehr. Für die Fahrräder habe ich mir Halter konstruiert und gedruckt. Die zwei Aluboxen möchte ich nicht mehr missen. Neben Roller oder Rädern lassen sich noch alle möglichen anderen Dinge hinten verstauen. 
Für unsere Bedarfe passt es perfekt.
Zur Motorradmitnahme auf AHK sei aus meiner Sicht gesagt: das wird nicht funktionieren. Die Stützlasten der AHK sind in der Regel irgendwas um 70kg. Da kommt man schon mit zwei eBikes und einem handelsüblichen Träger an die Grenzen. So eine 125er wiegt auch ~130kg?
Hoffe ich konnte helfen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Motorradträger für AHK?? 11 Sep 2025 09:59 #5

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
Habe Fiedler-Träger, Kasten mit 6,40 m, 125er Honda (wiegt ca. 120 kg).

Karre ist nicht aufgelastet. War mit diesem "Konstrukt" schon drei Mal in Portugal und fahre ab Sonntag wieder hin.

Heckbühne wurde bei Fiedler in Bremerhaven montiert. Es handelt sich um einen Kfz-Meisterbetrieb.

Vor der Montage fordert Fiedler die technischen Daten des Fahrzeugs an.

Fiedler findet mein Konstrukt in Ordnung. Ich auch.

(Hartmut Fiedler hat mich in den Gebrauch der Heckbühne eingewiesen. Ich war auch schon mehrfach auf der Waage.)

(Ich habe mir bisher noch nichts auf's Dach genagelt. Fahre mit 1 Gasflasche und habe Webasto-Zusatzheizung.)

lg. andreas

Letzte Änderung: von Gärtner.

Motorradträger für AHK?? 11 Sep 2025 10:39 #6

• WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Habe auch einen Fiedler Träger an meinem Crosscamp. Da ich keinen Innenausbau habe komme ich bei den 1.750kg Hinterachslast und dem kurzen Überhang auf 200kg Traglast, da passt meine Enduro gut drauf.
Ich habe mir einen gebrauchten Träger gekauft, bei Fiedler die passenden Fahrzeug spezifischen Halter und ein neues Typenschild. Montiert habe ich selbst, ist wenn man die handwerklichen Fertigkeiten hat kein Hexenwerk.
War früher auch mit Motorräder auf einem Anhänger unterwegs, das Motorrad auf dem Träger ist aber schon fahrdynamisch deutlich netter.

Motorrad auf der AHK geht halt nur wenn man den Begriff Motorrad ziemlich frei definiert. 
Ne honda msx 125 grom wiegt ohne Sprit 97kg. Eine Montesa Cota 4RIDE nur 83kg ohne Sprit. Bei 100kg Traglast kann man darüber nachdenken . Ob man das will?

Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Neoprimato

Motorradträger für AHK?? 11 Sep 2025 10:53 #7

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
Der Fiedler-Heckträger hat seinen Ursprung im Moto-Cross-Bereich.

Die Jungs und Mädels dort wissen, wie man Motorräder transportiert und wie die techn. Voraussetzungen aussehen.

lg. andreas

Motorradträger für AHK?? 11 Sep 2025 12:40 #8

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Kurze Frage: Ich bin ziemlich neu hier und kenne nicht alle Posts. Warum ist das Thema Auflastung hier nicht erwünscht? Sobald wir unseren Runner 636 mit Maxi Fahrwerk bekommen, lassen wir ihn maximal auflasten. Der ist nochmal ca. 100 kg schwerer als unser Sunlight Cliff es war und da sind wir schon immer an der 3,5 t Grenze rumgekrabbelt und haben ihn deshalb auf 3850 kg auflasten lasen.
Wenn wir unterwegs sind, wissen wir nie, wo wir rauskommen und ob es genügend (sauberes) Wasser gibt. Deshalb ist meistens der Wassertank fast voll. 2 Panels, 1 Ecoflow und 2 Fahrräder oder E-Scooter oder beides. 
Das ist mit 3,5 t nicht zu machen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Motorradträger für AHK?? 11 Sep 2025 13:25 #9

• DP55
  • DP55s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Neoprimato

Letzte Änderung: von DP55.

Motorradträger für AHK?? 11 Sep 2025 13:48 #10

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
@ Manfrelli

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die hier die Regeln machen.

Das Thema "Auflasten" wurde in diesem Forum schon oft beackert. Man findet diese Threads über die Suchfunktion.

Man kann diese Threads "wiederbeleben" (neue Gedanken hinzufügen).

lg andreas

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!