Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserschaden Bodenplatte aufgequollen 11 Sep 2025 20:48 #1

• Rudi_the_Campervan
  • Rudi_the_Campervans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Summit Shine Modelljahr 2024
  • Dank erhalten: 0
Halli Hallo in die Runde 🫡

Ich bin der Jan und habe mir letztes Jahr nur meiner Freundin einen Summit Shine zugelegt. Nach einigen Mängeln die mehr oder weniger gut behoben wurden haben wir jetzt ein größeres Problem. Das undichte Skyroof ist da noch das geringere Übel. Die Tür vom Schwenkbad schleift und der Grund ist das die Duschwanne hochgedrückt wird. Das Auto geht nach Feststellung durch die Werkstatt für eine Woche in selbige weil vermutlich die Bodenplatte aufgequollen ist. Jetzt meine Frage an euch :
Kann man sowas einfach reparieren? 
Hat schon mal jemand selbiges gehabt?
Auf was müssen wir da bestehen bzw achten? 

Ich danke euch schon mal und wünsche euch viele gute Ausflüge mit eurem Van 😊☀️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschaden Bodenplatte aufgequollen 11 Sep 2025 21:03 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Oje, das hört und liest sich doch nach einigen Mängeln an. Dein verkaufender Händler ist bei diesen Mängeln Dein erster Ansprechpartner. Bitte jetzt erstmal die Behebung der von Dir gemeldeten Schäden abwarten, bevor es weitere Tipps gibt....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Wasserschaden Bodenplatte aufgequollen 11 Sep 2025 21:16 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Rudi_the_Campervan!

Wenn Du in Deinen Eigenschaften Dein Modell samt MJahr hinterlegst, kommen bestimmt z.T. gezieltere Antworten. 
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Werkstatt - die Deines Händlers meinst, falls dem nicht so ist > bitte noch ´ne Info.
Zu Deinen Fragen:
1) Kommt ´drauf an - einfach...tendenziell: nein.
2) Ja - feuchte Bodenplatten gab´s, unter der Dusche? Welcher Thread...? Müsstest mal auf "Suche" gehen (roter Reiter, ob.).
3) Habt Ihr den Mangel schriftl. dem Verkäufer mitgeteilt? Nachweise sind wichtig, falls das nicht so funkt, wie von beiden Seiten gewollt. Die Ursache des Schadens muss nat. erstmal behoben werden. Ist die Undichtigkeit des Skyroofs die "Quelle des Übels"? Wie schaut´s mit elektr. Leitungen + v.a. mit mögl. korrodierten Kontakten aus? Schon Schimmel an Bord bzw. im Untergrund. Sind weitere Möbel aufgequollen? Feuchtigkeitsmessungen. Ist irgendwo Rost zu sehen? Fotodokumentation möglich?

Viel Erfolg!
Campstera  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wann soll denn "die Woche "sein? Sollte einstweilen gegen die Feuchtigkeit vorgegangen werden, um Schimmel zu vermeiden? Z.B. durch Bautrockner (nicht zu stark, sonst kann´s Spannungsrisse im Holz... geben). Bereits etwas mit der Werkstatt diesbzgl. vereinbart? Auf jeden Fall für guten Luftaustausch sorgen! Alles Plüschige ´raus aus der Bude, damit sich die Feuchtigkeit nicht halten kann (Kleider, Matratzen...). Gerade im Herbst kann es ganz schnell zu Sporenverbreitung kommen, wenn´s schimmelt.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Wasserschaden Bodenplatte aufgequollen 12 Sep 2025 07:46 #4

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Wir haben dieser Tage den Kauf unseres Sunlight Cliff rückabgewickelt, Grund war ein Wasserschaden im Unterboden durch ein kaputes Ventil. Das Wasser war gar nicht das große Problem, sondern der Schimmel der im Unterboden durch einen Schimmelsachverständigen nachgewiesen worden ist. Es gab keine andere Möglichkeit, als die Rückabwicklung, da der Gutachter vorgegeben hat, dass der gesamte Unterboden ausgetauscht und gereinigt werden hätte müssen. Im Übrigen waren schon mindestens 2 Nachbesserungsversuche erfolglos.
Nachdem ich den Rechtsanwalt (Fachanwalt für Wohnmobilrecht) rausgeschmissen habe (wegen Unfähigkeit), habe ich alles selbst mit der KI geregelt. KI hat mir alle Schreiben rechtssicher aufgesetzt und hat dazu geführt, dass Sunlight unter Zugzwang gekommen ist und schließlich die Rückabwicklung erfolgte. 
Eine Dokumentation des Verlaufs habe ich in mehreren Videos auf meinem YT Kanal Manfrelli veröffentlicht. Das Abschlussvideo und wie ich das Ganze mit der KI abgewickelt habe, ist in Planung.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Wasserschaden Bodenplatte aufgequollen 12 Sep 2025 08:01 #5

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Ich nochmal ....
Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich davon lösen muss, sein geliebtes Womo um alles in der Welt behalten zu wollen. Es ist uns super schwer gefallen, denn wir hatten unseren Cliff gerade so fertig, wie wir es wollten. Wir hatten über 180 Übernachtungen in 17 Monaten und es war im Grunde unser Schmuckstück. Aber wenn man merkt, dass eine Reparatur keinen Sinn ergibt und Schimmel ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen könnte, muss eine Entscheidung getroffen werden. 
So schwer es uns auch gefallen ist umso mehr freuen wir uns jetzt auf unseren neuen "Runner", den wir in 2 Wochen abholen dürfen. 
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Sarde65, GeorgeP, EYWA

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!