Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Defekte Überwurfmutter 11 Mai 2017 18:16 #21

• Bigblue
  • Bigblues Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
bin neu hier.
Ich habe einen Pössl Roadcruiser 2015 und hatte dieses Problem auch schon.
Ich denke dadurch das die Toilette gedreht wird ist das eine Schwachstelle.
Im Internet habe ich dazu dieses gefunden das es einfacher macht.
//www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=OLvoVjjFB1g
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, toni054, Steirer, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bigblue. Grund: youtube video

Defekte Überwurfmutter 05 Nov 2017 17:37 #22

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Man könnte schreiben „Neues Jahr neues Glück“
der nächste Winter steht vor der Tür, ich habe das Frischwasser abgelassen, den Boiler geöffnet, die Wasserhähne geöffnet und nochmals die Toilettenspülung gedrückt.
Wenn ich mich recht entsinne, steht das so oder so ähnlich in der Bedienungsanleitung.

ABER... im Laufe des Jahres wurden verschiedene Methoden und Möglichkeiten aufgezählt, wie man das Wassersystem richtig leer bekommt.
Meine Idee habe ich heute ausprobiert.
Zwei alte Fahrradschläuche in der Nähe vom Ventil durchgetrennt. Das Ende welches näher am Ventil lag, habe ich zugeklebt.
Das Ende von dem einen Fahrradschlauch habe ich über den Wasserhahn in der Küche gestülpt und mit Panzertape festgeklebt/abgedichtet.
Am Ventil eine Fahrradpumpe angeschlossen und los ging es.
Deutlich war zu hören, dass da noch Wasser im System war.
Das Ende vom zweiten Fahrradschlauch stülpte ich über den Auslass der Toilettenspülung und habe es so gut es ging abgedichtet.
Auch hier sehr deutliche Geräusche von blubberndem Wasser im System.
Gepumpt wurde so lange, bis kein Geräusch mehr zu hören war.

Nun müsste das System so leer sein, dass gefrierendes Wasser die Überwurfmutter nicht sprengen kann.

Allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage „ wohin ist dieses Wasser jetzt gelaufen/gedrückt worden“?
Ich kann nur vermuten, dass es zurück in den Frischwassertank gedrückt wurde, und somit könnte es evtl. zu dem nächsten Problem kommen.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann steht das Wasser oberhalb des Rückschlagventils.
Kontrollieren muss ich das morgen, da alles etwas länger dauerte und die Dunkelheit kam.

Seit fast 20 Jahren fahre ich Wohnmobil, jedoch war es nie so schwer ein Wassersystem leer zu bekommen. Schäden vom Frost verursacht hatte ich noch bei keinem Wohnmobil.
Ich bin gespannt, wie der Kasten den Winter übersteht.
Den ganzen Winter durch zu heizen ist für mich keine Option.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Defekte Überwurfmutter 05 Nov 2017 18:08 #23

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Mir ist mal im Wohnwagen ein Boiler zerfroren. Habe es natürlich erst beim befallen der Anlage einen Tag vor dem Urlaub gemerkt. War nicht so toll. Habe damals direkt bei Fritz Berger ein Ersatzteil geholt.
Daher habe ich schon etwas Respekt vor dem Frost.
Gruß Jens

Defekte Überwurfmutter 05 Nov 2017 18:09 #24

• f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31
  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 73
Ich denke was hier das Problem ist, ist die Bewegung der Schüssel (wenn man sie bewegen muß, wir tuns beim 2Win nicht) mit der entsprechenden Kraft die auf die Apparatur wirkt. Und mit dem Ablassen machen wir es wie letztes Jahr so wie du es beschrieben hast und gut ist, allerdings ohne ausblasen etc.

Grüße
Mike
2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Defekte Überwurfmutter 06 Nov 2017 08:31 #25

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich denke, dass diese Überwurfmutter an Materialschwäche "stirbt". Ich glaube nicht, dass es etwas mit Frost zu tun hat. Denn wenn das Wasser abgelassen wurde, alle Anschlüsse vielleicht auch noch durchgeblasen wurden, hat gefrierendes Wasser eigentlich genug Raum, sich in den wasserfreien Raum der Leitungen ausdehnen zu können.
Ich werde einer Einwirkung durch starken Frost so entgegenwirken, dass ich dann die Heizung auf 5-6° laufen lasse. Zur Not investiere ich dann mal 1-2 Flasche Gas. Zusätzlich fahre ich das Auto werktäglich 2x 1 Std mindestens. Ich hoffe, dass ich keine Probleme über den Winter habe, zumal wir diese Eiseskälte auch bei uns so nicht dauerhaft haben. Ein paar Tage im Jahr immer, aber nicht wochenlang. (östlicher Rand des Ruhrgebiets)
Was die Überwurfmutter betrifft : Wenn ich das nächste Mal in meiner Werkstatt bin, und das wird sein, wenn das neue Ladegerät eingebaut wird, dann soll er diese Mutter mal gegen eine aus MS austauschen. Ich denke, dass ist schlau. Selbst mache ich das jedenfalls nicht.

Defekte Überwurfmutter 06 Nov 2017 09:25 #26

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Das Problem ist, das der Schlsuch vor dieser Überwurfmutrer in einer Senke liegt.
Steht dort Wasser und gefriert, drückt es genau auf diese.
Der Verdacht, dass mit dem Material der Überwurfmutter etwas nicht stimmt, liegt nahe sonst würde der Frost nicht die Kraft haben diese zu zerstören.

Klar ist das schlau diese zu tauschen, diese Arbeiten mache ich wenn sie anfallen und nicht im Vorfeld weil einige das Problem hatten.
Warten wir ab, was passiert.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Defekte Überwurfmutter 06 Nov 2017 09:39 #27

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich glaube das so nicht.
Wenn du eine Flasche mit Wasser befüllst, etwas Luft lässt und somit dem gefrierenden Wasser Ausdehnungsraum lässt, passiert doch nichts.
Du stellst die Flasche auf den Kopf, sodass der engere Flaschenhals völlig mit Wasser gefüllt istu nd der "freie" Raum oben an der dicken Stelle der Flasche ist. Jetzt gefriert das Wasser und wechselt langsam den Aggregatzustand von Flüssig zu fest. Was passiert ? Mach mal den Versuch. Wenn der freie Raum ausreicht, wächst das gefrierende Wasser nach oben und nutzt den "freien" Raum so lange aus, wie es notwendig ist. Ist der Raum groß genug, platzt die FLasche nicht. Da ist es egal, wie "eng" diese Engstelle ist.
Ist Physik. Nur, wenn das gefrierende Wasser nicht weg kann, z.B. durch ein geschlossenes Rückschlagventil (kann das ein ?), dann würde es diese Engstelle sprengen.
Ich sehe zunächst, wenn hier keine Rückschlagventile Wege versperrren (was ich nicht weiß), im Leitungssystem des Kastens kein Problem, wenn div. Restwasser gefriert.
Solange ich das Wassersystem im Detail nicht kenne, werde ich jedoch bei Frost die Heizung mit 5-6° laufen lassen. Das sollte genügen. Dann gibts eben alle 14 Tage ne neue Gasfüllung für 15,-€ in der kalten Jahreszeit.

Letzte Änderung: von Tommel.

Defekte Überwurfmutter 06 Nov 2017 09:59 #28

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Ausnahmslos jeder Fall mit gebrochener Überwurfmutter wurde nach der kalten Jahreszeit entdeckt. Wenn jetzt nicht das Wasser, beim verändern des Zustandes von flüssig auf fest, auf diese Mutter drückt, dann bleibt nur noch die Vermutung, dass die Kälte alleine diese Mutter zum brechen bringt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum bricht dann die eine und die andere nicht?
Kalt war es bei mir im Fahrzeug den ganzen Winter, gebrochen ist die Überwurfmutter bei mir nicht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Defekte Überwurfmutter 06 Nov 2017 13:52 #29

• mubbecker
  • mubbeckers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Hatten in vier kalten Wintern 2013-2016 keinen Wasserschaden, resp. Bruch der Überwurfmutter. Haben auch nur in einem Jahr die Leitung mit Druckluft „ausgeblasen „.
bbecker
Michèle und bernd becker
Roadcamp R 130 PS. Okt 2013 quadratisch-praktisch-gut

Defekte Überwurfmutter 06 Nov 2017 15:21 #30

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Hallo,
ich nutze das Fahrzeug fast täglich seit ziemlich genau einem Jahr. Bis jetzt sind etwa 28000 km auf dem Tacho, davon etwa 10000 km Urlaub. Die Heizung lief in der kalten Periode des Jahres, sobald Frostgefahr bestand, auf 5 Grad durch. Der Frischwassertank ist meist teilbefüllt, der Abwassertank leer.
Mein Verbrauch an Gas war exakt 11 Flaschen über ein ganzes Jahr, also etwa 15 Euro pro Monat inklusive der Urlaubsfahrten. Probleme mit Frostschäden sind nicht aufgetreten. Außerdem ist keine erhöhte Feuchtigkeit im Fahrzeug festzustellen, ebenso entfällt das Scheibenkratzen im Winter. Wenn es richtig kalt ist heize ich 15 Minuten vor Fahrantritt auf 20 Grad auf.
Alles in allem ist mir das den zusätzlichen Gasverbrauch wert!
Ach ja, ..... ich wohne in einer Gegend wo es Ski-Pisten und Rodelbahnen gibt und der Pössl steht auf der Straße! ;)
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!