Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsunterschiede H-Line vs D-Line 29 Sep 2025 14:11 #1

• camperbenedikt
  • camperbenedikts Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungssthread ( Pössl Forum - Challange accepted: Familie im Campervan :) - Pösslforum )beschrieben, beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema Gewicht etwas genauer.

In der aktuellen Preisliste ( possl_2025_09_05_de-de_print_merged.pdf ) ist mir ein großer unterschied zwischen den Modellen aufgefallen. Konkret:
  • H-Line
    • Summit Shine 600: 2741 kg
    • Summit 600: 2741 kg
  • D-Line:
    • 2win (600): 2820 kg
    • Roadstar 600 L : 2845 kg

Das sind immerhin 79 kg oder mehr, was ja doch einen erheblichen Unterschied macht. Klar mit der 5% Toleranz kann es auch gleich viel sein, dennoch wundert mich dass die Katalogwerte so stark unterschiedlich sind. Ausstattung sehe ich keine "schweren" Unterschiede (Softclose beim 2win inkludiert war das schwerste was mir aufgefallen ist.
Ist es tatsächlich so dass die H-Line Modelle einen leichteren Möbelbau haben? Oder weniger Dämmung etc.? Oder übersehe ich Ausstattung? (Oder sind die Werte nur gewürfelt?)
auf der Suche nach dem besten Familiencamper......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsunterschiede H-Line vs D-Line 29 Sep 2025 16:33 #2

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 135
Empfehlung ( so habe ich es gemacht):

Warten bis er da ist, volltanken, ad-blue voll, Wasser 50%, Partner / Partnerin reinsetzen...wiegen fahren (Mülldeponie, KFZ-Prüfstelle). Dann hast du etwas, womit du arbeiten kannst.

Kilogenaue Massewerte aus dem Netz haben, egal von wem sie kommen, gar keine Genauigkeit und sind zum schätzen. Selbst Wiegergebnisse besitzen eine Fehlertoleranz von geschätzten 20-100kg, sie steht auf der Waage.

Der Infogehalt von 2741, 2820 und 2845 ist nahe null, er stellt maximal eine Tendenz dar. Funfact: bei meinem Auto stehen 2840kg als Leergewicht und exakt so wurde er gewogen.

Mach dich nicht verrückt und freue dich auf dein Auto. Und plane dann erst genau.

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Letzte Änderung: von Funcamper.

Gewichtsunterschiede H-Line vs D-Line 29 Sep 2025 18:43 #3

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 502
Ich würde den Katalogangaben nur tendenzielle Bedeutung beimessen. 
Gewissheit bekommst Du erst, wenn Du den Kasten auf der Waage hast mit alle dem, was Du als Grundausstattung mitnehmen willst ( Bier, Wein .. ) 
Wundere Dich nicht über das Resultat - wir waren echt erstaunt, was die Summe der ganzen Kleinigkeiten ( von der Socke, Gewürzdose, Bierdose, Kaffee... ) so ergibt. Wir sind da mittlerweile entspannt und fahren teils manche Strecken leicht zu schwer ( max 5 % ), bei anderen sind wir drunter.
Die Bedürfnisse und Dinge, die man gerne mitnehmen möchte, steigen von Fahrt zu Fahrt ... überall siehst Du etwas, was Du auch haben willst .... zack, wieder 3 kg mehr 

viel Erfolg
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Gewichtsunterschiede H-Line vs D-Line 29 Sep 2025 18:45 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 320
Er hat ja noch keines ausgewählt oder bestellt und bei 4 Personen Nutzung sich vorher mit dem Gewicht auseinandersetzen ist schon gut. Der größte Unterschied wird der Möbelbau sein

Letzte Änderung: von Obstler.

Gewichtsunterschiede H-Line vs D-Line 29 Sep 2025 18:55 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6437

Der Infogehalt von 2741, 2820 und 2845 ist nahe null, er stellt maximal eine Tendenz dar. Funfact: bei meinem Auto stehen 2840kg als Leergewicht und exakt so wurde er gewogen.

Aha!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gewichtsunterschiede H-Line vs D-Line 29 Sep 2025 20:18 #6

• camperbenedikt
  • camperbenedikts Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1

Der größte Unterschied wird der Möbelbau sein
denke ich auch - aber 80kg ist schon ordentlich. Zumindest vom Gefühl hat sich der Summit jetzt nicht weniger wertig/leichter gebaut angefühlt.
auf der Suche nach dem besten Familiencamper......

Gewichtsunterschiede H-Line vs D-Line 07 Okt 2025 11:40 #7

• a_xander
  • a_xanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

da wir auch bei Bestellung vor dieser Auswahl standen mein kurzer Eindruck von damals (März):

Beim "normalen" Summit kann ich es gar nicht genau sagen, außer dass der 2WIN noch Ablagen unter den Hängeschränken hat und die Möbel sich einen ganz kleinen Tick wertiger und großvolumiger anfühlten - kann aber auch persönliches Empfinden gewesen sein.

Beim Shine muss man bei dem Startgewicht beachten, dass er nur 1 Sitz in der Dinette enthält und auch kein Ablagefach über dem Fahrerhaus hat. Das ist alles Sonderausstattung. Bei der Endkonfiguration waren dann Shine und 2WIN bei uns nicht mehr so weit auseinander.

VG
Alex
Viele Grüße
Alex

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!