Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 14:42 #21

  • Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jürgen,

vielleicht würde das mit 200wp Solar ohne Satanlage passen. Diese braucht bestimmt auch viel Platz.
Der Händler sagte, die Werkstatt hätte schon über mein Vorschlag den Kopf geschüttelt.

Falls jemand davon ein Bild hat, das wäre sehr hilfreich. Aber bitte mit Satanlage.
Ansonsten werde ich es wohl hinnehmen müssen. Ich laß es mir wenn möglich später von einer anderen Werkstatt einbauen.
Vielen DanK!
Pössl 545, Busbiker,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 15:30 #22

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Dein Händler redet tatsächlich Blödsinn!

Keine Batterie würde durchbrennen, da der Solarregler bei vollen Batterien keine Ladung mehr weitergibt...
Platz hat es auf einem 640er ohne Ende, hier ein Dachbild meines Clever (nur 6 Meter) mit 200 Watt Solar und Satanlage !!!
Das passt auch bei Dir, selbst wenn Du 3 Dachfenster hast...

Von Deinem Händler würde ich gar nichts anbauen lassen (sondern mir einen vernünftigen Betrieb suchen, Tipps gibt es bestimmt hier für Deine Gegend).


Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 16:25 #23

  • Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 44
2x100wp Solar ist kein Hexenwerk, eine vor eine hinter hi. Dachhaube, Sat rechts v. Baddachhaube, habe ich gerade vor 2 Wochen in Dülmen so abgeholt. Dazu 2 Aufbau-Bat. und nix ist abgefackelt, dafür sauberen Empfang im Kasten u. gekühlte Cervesa. ;)
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Summit 640 auf Jumper EZ4/2017, 120 kw All in
Sat TV 200wp Solar 2x95AH
AHK + RF-Kamera
Rauch- + Gasmelder + SOG
1Alu- + 1 Safefill Tankflasche mit Duo-Control
Kühlerschutz, elektr Abwasserventil, Wasserpumpen Relais
Hohlraum-Mike S./ 8,4L/100km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joker56.

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 17:49 #24

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Was ist das für ein komischer Händler. Ich würde da definitiv kein Solar kaufen und einbauen lassen. Der hat überhaupt keine Ahnung. Da hätte ich nicht die Hoffnung, dass er die Montage oder aber den Anschluss an die Batterien korrekt macht.

200Wp sind maximal ein Ladestrom von ca. 15 - 16A (bei wirklich guter Sonneneinstrahlung und leeren Batterien). Das entspricht dem Ladestrom des Ladegerätes bei Anschluss Landstrom. Und es ist auch egal, ob Du eine oder zwei Aufbaubatterien hast, wobei zwei Aufbaubatterien sicherlich besser sind. Und den Rest macht der Solarladeregler. Der hat dazu Kennlinien und kennt das Befinden der Batterie und weiß, was da noch reinpasst und regelt entsprechend die Ströme.

Und natürlich passen 200Wp auf das Dach, wie man ja sehr schön bei Joker56 sehen kann. Das einzige Fahrzeug, wo 200Wp und SAT-Anlage eng werden, ist ein Roadstar 640DK, weil eben dort drei Dachluken verbaut sind. Aber auch dafür gibt es noch geeignete SAT-Anlagen, die in den verbleibenden Raum auf dem Dach passen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 18:04 #25

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80

Hab heute mit unseren Händler gesprochen. Er sagte, es wäre absolut kein Platz für 200wp Solar und gleichzeitig Satanlage auf dem Dach.
Es wird mir bei 200wp Solar die Batterien durchbrennen. Dies ist viel zu viel Strom.
Hallo Annette, lass bloß die Finger von der Werkstatt
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Rüdiger

Viele Grüße
Annette

Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 19:11 #26

  • Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
Herzlichen Dank an alle,
damit kann ich schon etwas anfangen. Hab gleich ein Bild und ein paar Zeilen von euch kopiert und an den Händler geschickt. Vielleicht erkundigt er sich noch mal richtig in der Werkstatt. Hoffe doch, dass es für Euch ok ist.
Leider hab ich das Fahrzeug mit einer 100 wp schon bezahlt. 2 Batterien sind auch dabei..

Nun muss ich diese Sachen dort auch einbauen lassen.Es wäre ungünstig nur die bezahlten 100 Watt einzubauen ,wenn auch 200 Watt möglich sind.
Oder sollte ich sie woanders nachrüsten lassen?
Er sagte , dass unsere Ausstattung viel Arbeit macht , aber diese habe ich schon bezahlt.
Ich denke das Geschäft läuft so gut, dass der Kunde geduldig sein muss. Das bin ich auch gerne, wenn alles passt. Ich hoffe, dass wir doch noch eine gute Lösung finden. Möchte mich nicht gerne streiten.
Viele Grüße
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 20:08 #27

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
Der Händler soll doch einfach eine Massskizze vom Dach machen, wo die Dachfenster, SAT-Schüssel, ggfs Markise und Solar eingezeichnet sind. Nur so kannst Du objektiv selbst entscheiden ob 2 Module draufpassen oder ob der Verkäufer Dir irgendetwas vom Pferd erzählt. Wenn Du aus dem Vertrag mit 100Wp nicht rauskommst, dann muß der Händler das erste Modul und die SAT-Antenne so plazieren, daß Du später ein zweites Modul nachrüsten kannst.
Die Batterien könnten in der Konfiguration mit 2 Modulen überlastet werden ist Quatsch. Du hast 190Ah Batteriekapazität. Nach den Empfehlungen kann der Anfangsladestrom bis zu 35% der Nennkapazität betragen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Bei 16A vom Ladegerät und 15A von 2 Modulen kommst Du auf 31A. Das sind aber immer noch erst 16% von den 190Ah.
Es wäre ja schon interessant welcher Händler mit so viel Inkompetenz ausgestattet ist.
Auf meinem Roadcruiser haben 260Wp ohne Probleme Platz und es ist rechts vorn noch Platz für mehr.
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 21:18 #28

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Entsprechend der Antwort von Wolgolf:

Wenn Du aus dem Vertrag mit 100Wp nicht rauskommst, dann muß der Händler das erste Modul und die SAT-Antenne so plazieren, daß Du später ein zweites Modul nachrüsten kannst.

...solltest Du aber dann verlangen, dass dir Dein Händler auch einen Solarladeregler verbaut, der 200Wp verarbeiten kann.
Keine Ahnung ob es noch so unterdimensionierte gibt, früher waren auf jeden Fall 120 / 160Wp (oder so) Regler oft am Start...

Ich nehme aber an, dass dein Händler Dir nun sowieso eine 200 Watt Anlage verbaut, um nicht so bescheuert dazustehen (er weiß ja nun, dass er dich nicht weiter verarschen kann).

Nur mal so, verdachtshalber, meine Preise, verbaut im März 2017:

Solaranlage komplett 100 Wh 890.- Euro, die Erweiterung auf 200 Wh nochmal 400.- Euro zusätzlich...
1290.- Euro für eine 200 Watt Solaranlage incl. Einbau komplett ist kein wirkliches Sonderangebot, zusammen mit meinen anderen Konditionen hat es aber Sinn gemacht.
Sprich, teurer sollte auch Dein Anbieter keinesfalls arbeiten...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Kaufinformationen 08 Mai 2017 22:56 #29

  • Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
Hallo Gerstenmeier,
vielen Dank! Ich hab dies gleich so an meinen Händler weitergegeben. Sehr gute Idee mit dem Regler und Platzhalter für 2. Modul.
Nun bin ich mal gespannt.

Viele Grüße
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Kaufinformationen 09 Mai 2017 06:24 #30

  • hebe
  • hebes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 317
Hinhaltetaktik?
Unser Händler erklärt uns, dass unser Summit 640 schon in der Woche nach Ostern fertig gemeldet wurde, aber immer noch nicht speditiert wurde. Kaum zu glauben, oder? Hat jemand Erfahrungen, wie lange so etwas bis in den hohen Norden dauert?
Ausgeliefert Maiˋ17: Pössl Summit 640, Fiat Ducato 148PS, All-In Paket Tempomat, AHK, Klimaautomatik, NSW, Fiat-DAB-Radio mit CD und Navi Touchscreen, Rückfahrkamera, Traction+ ,Truma Bedienteil CP plus, zusätzliche Bordbatterie, Gas-Duo Control CS, Schließhilfe Softlock, Omnistep Slide Out

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hebe.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: