Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 17 Jan 2026 21:18 #111

• Summi26
  • Summi26s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Juni/Juli Sorry 😉
Summit B Modell 26 am 8.11.25 bestellt 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 17 Jan 2026 23:57 #112

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Frage mich gerade ob außer mir noch jemand einen Roadcruiser xl bestellt hat oder ob der dann als Einzelfertigung gebaut wird. 😂...

Sieht so aus, nur 1 Roadcruiser XL in diesem Thread gesichtet. Der andere Roadcruiser ist ein 640R, also auch Einzelanfertigung.

Es wurden 1 x Roadstar, 2 x Clever, 2x Roadcar 2 x Roadcruiser, 3 x 2Win und 16 x Summit bestellt

Lieferfristen im Mittel: 221 Tage.
Lieferzeiten im Mittel: 221 Tage (1 Ausreißer - zu früh - nicht berücksichtigt).
Das nenne ich Termintreue! Im Detail wurden die Lieferzusagen natürlich nicht ganz so präzise getroffen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, Haegi7

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Jan 2026 10:06 #113

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

...Der Kasten steht beim Händler auf dem Hof. ...Bestellt am 28.7.2025...
170 Tage, dabei noch Weihnachten und ca. einen Monat zum Modelljahrwechsel dazwischen, ist wirklich sehr schnell.

Ich finde das nicht schnell. Schnell wären in meinen Augen drei Monate, Normal sind vier bis fünf, alles darüber ist eher langsam. Alles größer als sieben Monate geht schon in Richtung "inakzeptabel". Und das meine ich durchaus für selbst konfigurierte Fahrzeuge, keine Vorläufer.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Jan 2026 11:32 #114

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Hallo Michael,

da will ich Dir gar nicht widersprechen. Ich hätte vielleicht noch ein "relativ" dazu schreiben sollen. Andererseits gibt es auch gute Gründe, warum es seine Zeit dauert:

a) die Basisfahrzeuge sind individualisiert. Leistung (2), Getriebe (2), Farbe (6), Gewichtsklasse (2), Paketwahl (3) und sonstige Konfigurationen (sagen wir 5). Das sind 720 Möglichkeiten. Das Basisfahrzeug kann also nur individuell vom Hersteller bestellt und dann gebaut werden. Alleine dieser Teil des Prozesses (incl. Transport zu Pössl) dürfte heute wahrscheinlich 3-4 Monate dauern. 
b) die Werke von Pössl benötigen auch etwas Vorlauf. Es müssen dort auf den Hof so viel Fahrzeuge stehen, dass Lieferschwankungen von Stellantis ausgeglichen werden können. Das ist vielleicht schon 1 Monat.
c) dann kommt noch der Ausbau, der auch etwas Zeit braucht
d) der Transport zum Händler
e) der Händler braucht auch noch etwas Zeit für seine Konfigurationen

Also, wenn das Ganze wirklich schnell geht, dann dauert es 5-6 Monate. Da darf aber nicht zu viel dazwischen kommen. Kein Zulieferer größere Lieferschwierigkeiten haben, nicht gestreikt oder ein Mangel noch aufwändig beseitigt werden müssen.

Die 170 Tage, abzüglich vielleicht 10 Tage Werkschließung zu Weihnachten und abzüglich der 30 Tage die bestellt wurden, bevor das Produkt (das MJ) überhaupt bestellt werden konnte, da das alte Modelljahr schon ausverkauft bzw. nicht mehr gebaut wurde. Also 130 Tage = 4 Monate und 10 Tage (vor Kunde sind es trotzdem 5-6 Monate). Ich bleibe dabei, so ein Tempo ist schon wirklich sehr gut.
Grüße
Dieter
-

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Jan 2026 11:52 #115

• PösslCrewMitglied
  • PösslCrewMitglieds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute,
meine Erfahrungen in der Sache Lieferzeit sind äußerst negativ.
Im Juni 2026 erste Gespräche mit meine Händler geführt. zu diesem Zeitpunkt wurde Ende 2025 als Liefertermin in Aussicht gestellt und mir wurde gesagt,
dass in der Regel eine Auftragsbestätigung von Pössl innerhalb von 4 Wochen vorliegen würde.
Wir haben angegeben, dass wir das Fahrzeug im März 2026 möchten. Damit war noch ein Puffer vorhanden und wir haben zugegeben mehrfach hin und her überlegt in 
Sachen Ausstattung. Final bestellt in der letzten Augustwoche, vor der Messe. 
Bis heute liegt keine Auftragsbestätigung vor. Auf mehrere Anfragen hin wird aktuell, unverbindlich davon gesprochen, dass die Lieferung im 
Zeitraum von März bis Juni erfolgen sollte.  April wäre nach noch ok, allerdings 
Juni wäre uns viel zu spät, wir überlegen ernsthaft aus der Bestellung auszusteigen, da keine Bestätigung zu bekommen ist.

Ob der Händler schuld ist oder Pössl können wir nicht überprüfen.

Letzte Änderung: von steve0564.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Jan 2026 12:40 #116

• Annika1985
  • Annika1985s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo zusammen,wir lesen hier schon eine ganze Weile mit und möchten nun auch unsere Erfahrungen und unsere Bestellung zum Modelljahr 2026 teilen.

Wir sind erst seit rund 1,5 Jahren mit einem Pössl 2Win (Baujahr 2012) unterwegs gewesen – ursprünglich als Einstieg ins Thema Camping gedacht. Das hat auch sehr gut funktioniert, allerdings hat uns das Camperfieber schneller und intensiver gepackt, als wir anfangs erwartet hätten 😄

Schweren Herzens verkaufen wir nun nach ca. 15000km und sehr vielen schönen Erlebnissen unseren treuen Pössl nun wieder, da sich für uns relativ klar herauskristallisiert hat, was wir langfristig wirklich wollen und brauchen: Längsbetten und ein Raumbad.

Wir nutzen die Dusche tatsächlich regelmäßig, etwa jeden zweiten Tag, und da macht ein Raumbad für uns einen enormen Unterschied. Im bisherigen Fahrzeug haben wir gemerkt, dass für uns perspektivisch Längsbetten die bessere Lösung sind, da sie für uns einfach besser passen.

Deshalb haben wir uns für einen Pössl Roadcruiser Modelljahr 2026 entschieden.
Bestellt wurde das Fahrzeug am 24.10.2025, die Bestellbestätigung  haben wir am 06.11.2025 erhalten. 

Kurz zu den Eckdaten der Bestellung:
– Pössl Roadcruiser MJ 2026
– Peugeot Boxer Basis
– 140 PS, Schaltgetriebe
– Maxi-Chassis / 3,5 t
– Dieselheizung
– Premium-Ausstattung 

Ab Werk bzw. mitbestellte Ausstattung:
– Außenfarbe Weiß
– Holzdekor Breeze
– Wohnwelt Melange
– alternative Tischplatte
– Truma Bedienteil CP Plus
– isolierter Abwassertank
– Truma Dieselheizung

Zusätzlich bestellt bzw. fest eingeplant:
– Frontbügel inkl. Strands-Zusatzscheinwerfer
– Lithiumbatterie Bulltron Polar 270 Ah
– Sicherheitsschlösser HeoSafe 

Noch in der Überlegungsphase:
– Zusatzluftfederung
– Schraubenfedern vorne
– ggf. ein etwas größer dimensionierter Ladebooster

Einen festen Liefertermin gibt es aktuell noch nicht.
Laut Händler liegt das an internen Umstellungen bei Pössl, der Termin soll nachgereicht werden, sobald er feststeht.

Wir sind gespannt, wie sich das Ganze entwickelt, und hoffen, dass die Lieferzeit im Rahmen bleibt. Vielleicht helfen unsere Angaben ja dem einen oder anderen beim Vergleich.

Sobald es Neuigkeiten zum Liefertermin oder erste Erfahrungen gibt, melden wir uns gern wieder.
Bisher: Pössl 2Win (Ducato, 2012)
05/2026:
Pössl Roadcruiser 640 | Boxer Maxi | 140 PS

Letzte Änderung: von Annika1985.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Jan 2026 13:50 #117

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Bestellbestätigung  haben wir am 06.11.2025 erhalten.
...
Einen festen Liefertermin gibt es aktuell noch nicht.

Mutig so eine Bestellung in der juristischen Grauzone.
Im Kaufvertrag (bzw in den entsprechenden Dokumenten) muss laut Gesetz ein Liefertermin genannt sein, egal ob verbindlich oder unverbindlich (was praktisch plus 6 Wo bedeutet). Andernfalls gilt juristisch eine sofortige Lieferung. (aber das ist jetzt ja auch schon ein paar Monate her)

Mal ganz theoretisch angenommen der Händler teilt dir im September mit, dass das Fahrzeug im Dezember geliefert wird, Wäre das noch ok für dich?

PS Das soll der Information von uns Kunden dienen, nicht etwas der Verunsicherung!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Jan 2026 14:15 #118

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Hallo Michael,

da will ich Dir gar nicht widersprechen. Ich hätte vielleicht noch ein "relativ" dazu schreiben sollen. Andererseits gibt es auch gute Gründe, warum es seine Zeit dauert:

a) die Basisfahrzeuge sind individualisiert. Leistung (2), Getriebe (2), Farbe (6), Gewichtsklasse (2), Paketwahl (3) und sonstige Konfigurationen (sagen wir 5). Das sind 720 Möglichkeiten. Das Basisfahrzeug kann also nur individuell vom Hersteller bestellt und dann gebaut werden. Alleine dieser Teil des Prozesses (incl. Transport zu Pössl) dürfte heute wahrscheinlich 3-4 Monate dauern. 

Bei mir war die gesamte Lieferzeit bei beiden Käufen (vor 5 Jahren und jetzt) jeweils reichlich 4 Monate, von Bestellung bis zur Auslieferung. Ganz normale Bestellfahrzeuge, keine Vorlauffahrzeuge. Beim ersten Kasten wurde dieser einen Monat vor dem Ausbau hergestellt, jetzt lagen zwei Monate dazwischen. Beide waren individuell konfiguriert, an der Konfiguration konnte man sogar bis einige Wochen vor der Fertigung bei Stellantis noch Änderungen durchführen, beim Ausbau dasselbe. Transport bis zum Händler alles in allem knapp zwei Wochen.
Kommt natürlich noch der Händler in die Kette mit rein. Auslieferungsinspektion, evtl. Einbauten (bei mir fast nichts) - da war mein Händler bisher immer sehr flott gewesen, teilweise in unter einer Woche alles erledigt.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Jan 2026 15:48 #119

• Annika1985
  • Annika1985s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Bisher sehe ich das alles sehr locker und warte ruhig, freudig und entspannt auf den Neuen. 

Ob wohl… ganz entspannt nicht so, große Vorfreude und Überlegungen ob und was wir noch „brauchen“ 😬

Wir sind zeitlich flexibel, wenn er sich sehr verspätet wäre das unschön aber lässt sich nicht ändern. Hatten wir beim PKW auch waren glaube ich 6 Monate Verspätung. 
Wenn er früher kommt auch ok. 
Bisher: Pössl 2Win (Ducato, 2012)
05/2026:
Pössl Roadcruiser 640 | Boxer Maxi | 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 18 Jan 2026 19:00 #120

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Im Juni 2026 erste Gespräche mit meine Händler geführt. zu diesem Zeitpunkt wurde Ende 2025 als Liefertermin in Aussicht gestellt und mir wurde gesagt,
dass in der Regel eine Auftragsbestätigung von Pössl innerhalb von 4 Wochen vorliegen würde.
Wir haben angegeben, dass wir das Fahrzeug im März 2026 möchten. ...
Willkommen im Forum,

könnte gut damit zusammenhängen, dass vor September seitens Hersteller nichts bestätigt wird, was in das nächste Modelljahr fallen könnte. Ich denke, wenn es so ist, dass es dann auch jeden Händler bekannt ist. So gesehen waren die "4 Wochen" schon etwas optimistisch. Für die Kundenkommunikation ist zu 100 % der Händler verantwortlich. März 26 könnte knapp werden. Gut möglich, dass das Fahrzeug tatsächlich im Dezember geliefert wird, es kann aber auch April werden oder auch etwas später.

Ich würde mir an Eurer Stelle den Gefallen tun und einen Plan B vorbereiten, falls das Auto nicht kommt. Dann wird, was eigentlich Urlaub sein sollte, nicht zum Stress. Was für ein Modell habt Ihr denn bestellt?

@Michael: ja schneller geht es bei Stellantis vielleicht noch. Ich glaube aber, dass es zu Ungunsten des Rabattes geht - also am Ende etwas kostet. Da ist bei Deinem Knaus vielleicht ein kleines bisschen mehr Spielraum. Von einem Forster-Händler auf der CMT 2025 habe ich mir erklären lassen, dass sie deutlich schneller liefern als der Große mit dem P - nur gefällt mir der Forster nicht ganz so gut - vielleicht weil dort wo anders gespart wurde. Kann auch sein, dass sie aus der Corona-Bestellwelle besser herausgekommen sind.
Grüße
Dieter
-

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!