Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dieselpartikelfilter-Reinigung und AdBlue Warnung 30 Okt 2025 11:04 #11

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Bei Zündung ein werden i.d.R. alle verfügbaren Kontrollleuchten kurz angezeigt. 
Wenn man nicht sofort startet sollte man sehen was das Fahrzeug so alles anzeigt.

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: g.spitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpartikelfilter-Reinigung und AdBlue Warnung 30 Okt 2025 15:25 #12

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Genau zum selben Zeitpunkt bekam ich auch eine Warnung "Geringe AdBlue Reichweite - Nachfüllern erforderlich" angezeigt. Allerdings war noch genau 50 % AdBlue im Tank.
Also habe ich in Kroatien an der Tanke für viel Geld 5 l AdBlue gekauft und eingefüllt. 

Skandalös! Da investiert man 60.000 € ins Wohnmobil, fährt 2.500 km durch Europa – und dann ruiniert einem das teure AdBlue die ganze Urlaubsbilanz. Da hilft nur noch: Diesel ablassen und zu Fuß weiter, bevor’s noch teurer wird.Gehen wir von deinen Annahmen aus:Verbrauch: 5 Liter auf 2500 km.Kroatischer Tankstellenpreis (vermutet):1,50 €/LDeutscher Discounterpreis (angenommen): 1,00 €/L

Zwei Euro Fünfzig Cent! Der gewaltige Aufpreis pro Liter, der die Urlaubskasse völlig gesprengt hat:

Stellt dir vor, dieses Geld hätte man für einen halben Kaffee oder ein einzelnes Bällchen Eis ausgeben können! Welch bittere Pille.

Hoffentlich hat du den Schock und den finanziellen Ruin der 2,50 Euro Mehrkosten gut verkraftet! Die Geschichte vom Wucher an der kroatischen Tankstelle wird sicher noch Jahre lang am Lagerfeuer erzählt. Prioritäten!

Fünfzig Cent! Wahnsinn! Das ist ja fast ein halber Cent pro Kilometer!
Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Dieselpartikelfilter-Reinigung und AdBlue Warnung 30 Okt 2025 17:31 #13

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42

Da ich weiss, dass ich in diesem Forum nichts, aber auch gar nichts ohne eine klare Beweisführung posten darf, habe ich zur Sicherheit Bilder gemacht. 

Gelbe Warnleuchte im rechten Display

Gleichzeitige Warnmeldung AdBlue

AdBlue Tankfüllstand im Display

Liebes Forum,
Bitte verzeihe mir mein OT-Verhalten und meine nun folgende Unverblümtheit.

Warum Fotos während der Fahrt???!!!

Das ist kein Kavaliersdelikt!!!

Auch dann nicht, wenn man das Gefühl hat, dass es zur Beweisführung unerlässlich ist.
Jeder kann sich vorstellen, wie lange und auf welcher Distanz man seine Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr entzieht, wenn man 3 Fotos macht.
Handy in die Hand nehmen, entsperren, Fotofunktion starten, Objekt anvisieren, auslösen, scharfstellen lassen, Erkennbarkeit überprüfen, notwendige Schritte für zwei weitere Fotos wiederholen, und das ganze, während man wegen des "weltbewegendsten Problems der Gegenwart" sowieso schon gehörig abgelenkt ist.
Das dauert mindestens solange, wie das Lesen des eben beschriebenen Fotografiervorgangs.
Bitte, bitte, bitte im Sinne der Unversehrtheit aller Verkehrsteilnehmenden und unserer heißgeliebten Campingfahrzeuge:

Lasst diesen Scheiß!

Und wenn ihr es doch unbedingt tun müsst, dann verzichtet doch wenigstens darauf, solche Fotos zu veröffentlichen und damit den Eindruck zu vermitteln, es sei alles Recht, solange es nur der Verfolgung des eigenen Interesses dient.
Vielleicht hilft es, sich vorzustellen, man selbst oder eines der meistgeliebtesten Lebewesen wird von einem Wohnmobil, Auto, Fahrrad oder was auch immer erfasst, das nicht mehr rechtzeitig anhalten kann, weil es für die fahrzeugführende Person gerade wesentlich Wichtigeres zu erledigen gibt, als sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Noch schöner wird es, wenn man sich vorstellt, wie hinterher eine Handynutzung abgestritten wird und die geschädigte Person nach langer Genesung und folgendem Rechtsstreit auf dem eigenen Schaden sitzen bleibt. Schön, oder?
Genug des Zeigefingers!
Möchte auch nicht anklagen, sondern sensibilisieren.
Und nun wieder zurück zu den hilfreichen und informativen Themen, die Foren wie dieses so wertvoll machen.

Liebe Grüße von einem Wohnmobilisten, der vor kurzem als Radfahrer fast über den Haufen gefahren worden ist, weil ein anderer Wohnmobilist in einem Kreuzungsbereich durch die Bedienung eines Navigationsgeräts nicht das komplette vorfahrtberechtigte Umfeld im Blick hatte.

​​​Die Fotos hat vielleicht ja auch der Beifahrer gemacht
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Dieselpartikelfilter-Reinigung und AdBlue Warnung 30 Okt 2025 17:32 #14

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Für mich war das Thema eigentlich erledigt. Ist es auch. Egal, was manche dazu noch abgesondert haben.
Aber eines möchte ich doch noch sagen:
Meine Frau kann als Beifahrerin auch Bilder machen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: jawosammer, mbertram24, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Melanchthon, ralf1147, roecker

Dieselpartikelfilter-Reinigung und AdBlue Warnung 30 Okt 2025 18:20 #15

• Scottsman
  • Scottsmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Runner 636, Heavy, AHK, Anhänger 1,5t, Vespa300GTS
  • Dank erhalten: 33
Da hast du aber vollkommen recht!

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!