Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 00:03 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,im letzten Urlaub haben sich ein paar Stinkwanzen im Fahrzeug versteckt. Eine hat sich im Fliegengitterrollo versteckt und wurde dort zerquetscht.Das Fliegengitter hat seit dem entsprechende Flecken, die mich nerven und ich gerne entfernt hätte. Ich vermute, dass die Flecken schon in das Material eingezogen sind.Kann jemand aus eigener Erfahrung berichtet, ob und wie sich die Flecken entfernen lassen?Danke Euch. 
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 07:18 #2

• hinnak
  • hinnaks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin,
vielleicht von beiden Seiten mit einem Microfasertuch, welches feucht ist mit ein bisschen Spülmittel, leicht scheuern. Oder mit Wasserdampf befeuchten und dann wieder von beiden Seiten mit einem Microfasertuch leicht reiben.

Gruß 
Lars 

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 07:57 #3

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Moin, das hatte ich schon versucht, mit nicht so zufriedenstellenden Ergebnis.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: hinnak

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 08:04 #4

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Zahnbürste und. Blendax,wenn das nicht reicht Clorix .Aber an nicht sichtbarer Stelle testen!!

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 09:01 #5

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Danke für den Tipp, Blendax hat eine bleichende Wirkung?
Chlorix hatte ich auch schon im Kopf, wäre vermutlich aber einfacher, wenn das Rollo waagrecht wäre 😉.

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 09:38 #6

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1584
Vorneweg: ich vertreibe es nicht, habe keinerlei Beziehungen zu jemanden der es vertreibt und keinerlei Vergünstigungen durch die Empfehlung. 

Ich verwende bei vielen Flecken proWIN Alleskönner. Auch zum Lösen von Etiketten geeignet, bisher immer ein hervorragendes Ergebnis damit erzielt. Es bleicht nicht aus, es ist nichts scharfes und nicht schädlich. Schaum einwirken lassen, abwischen, fertig. 

Es funktioniert bei so vielen Dingen, zum Beispiel auch Gartenmöbel reinigen, Schuhe… Etc. Also auch für Weiteres verwendbar und nicht nur für die Einmalige Anwendung hier.

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 11:52 #7

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Mit Spiritus Glasreiniger(von FROSCH)einsprühen.Etwas einwirken lassen.Dann mit Druckluft sanft und mit Gefühl rausblasen.

Viel Erfolg 

Liebe Grüße, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 13:03 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hinter den Kappen sind Schrauben, dann kannst du den Rahmen mit Rollo abnehmen und auf einen Tisch legen. Geht vermutlich besser. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 06 Nov 2025 18:35 #9

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Bei ganz vielen Flecken haben sich Baby-Feuchttücher bewährt. Gut verträglich und irgendwie trotzdem sehr wirksam. Bei  Fliegennetzen schäumen die sogar etwas beim "Drüberrubbeln"
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Flecken in Fliegengitter durch zerquetschtes Insekt wie entfernen? 18 Jan 2026 13:20 #10

• Livera
  • Liveras Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo! Ich hatte ein ähnliches Problem. Am besten funktioniert es, das Fliegengitter vorsichtig auszubauen und die betroffene Stelle mit einer weichen Bürste, etwas warmem Wasser und mildem Spülmittel zu reinigen. Bei älteren Flecken kann zusätzlich etwas Natron helfen. Hartnäckige Reste habe ich vorsichtig mit einem Baumwolltuch abgetupft. Viel Erfolg!

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!