Hallo, ich habe den summit Shine 640 mit Hybrid Heizung seit Ostern und hatte schon die Gelegenheit die Eberspächer Heizung zu testen.
In der Startphase ist die Heizung deutlich zu hören, wenn sie aber in den Haltebetrieb geht ist sie nicht lauter als der Kühlschrank. Mich hat es im Schlaf nicht gestört. Die Gasheizung ist dennoch leiser in Betrieb.
Ich hatte einige Nächte knapp unter 0 Grad. Es war im Auto im reinen Dieselbetrieb ausreichend warm, auch hinten im Bett. Aber ich habe meine Getränke in den Kleiderschrank unter dem Bettende neben den Kühlschrank gelagert. Dort ist offensichtlich kaum Wärme angekommen. Die Getränke waren nicht weit weg von Gefrierpunkt. Das sagt mir, dass im echten Winterbetrieb die Standheizung die Wasserversorgung alleine nicht auf Temperatur halten kann, um vor Frost zu schützen.
Da braucht es eine andere Lösung. Entweder die Gasheizung im minimal Betrieb mitlaufen lassen oder ein kleines Heizgebläse an Landstrom angeschlossen oder eine Heizrohr nach Hinten verlegen. Aber da weiß ich nicht wie ich legen soll, ohne dass es stört.
VG Roman