Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 12:53 #11

  • Kurzschlusscamper
  • Kurzschlusscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 17
Habe die Eberspächer jetzt schon mehrere Male ausprobiert, am Anfang ist das Lüftergeräusch innen wie außen deutlich lauter als das der Truma Combi (Gas).
Wohlgemerkt nur das Lüftergeräusch.
Die Dieselpumpe ist nicht hörbar, zumindest ist mir das typische klackern nicht aufgefallen.
Auch die Abgasgeräusche sind absolut Campingplatztauglich.
Wenn die Zieltemperatur erreicht wurde und die Heizung nicht mehr in der höchsten Stufe arbeiten muss geht das Geräusch vom Gebläse deutlich zurück,
ist in meinen Augen auch absolut schlaftauglich. 
Einen Geruch außen konnte ich nur kurz nach dem Anlaufen der Heizung vernehmen, aber auf keinen Fall störend.

Gruß Joachim
Summit Prime 640 - Citroen Jumper - Light Chassis - 140PS Automatik
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.........
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest, Dolce Vita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 13:02 #12

  • Holest
  • Holests Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 11
@Kurzschlussscamper: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Das ist wirklich sehr hilfreich. Wenn das Gebläse nur bis Erreichen der Zieltemperatur lauter als bei der Truma ist, so ist das gut zu verkraften. 
Weißt du zufällig, ob bei der von Pössl verbauten Eberspächer eine automatische Anpassung an Höhenluft integriert ist?
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 13:16 #13

  • Kurzschlusscamper
  • Kurzschlusscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 17
@Holest: Kann ich dir leider nicht sagen, habe dazu auch keine Information bekommen.
Summit Prime 640 - Citroen Jumper - Light Chassis - 140PS Automatik
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.........
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mär 2026 14:49 #14

  • Cös
  • Cöss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 55
Ich nehm die Dieselheizung auch sehr gerne, um den Wagen auf Temperatur zu bekommen. Da marschiert die geräuschmäßig schon ordentlich los und dieselt die Gegend voll. Wenn aber die Zieltemperatur erreicht ist und im Rahmen gehalten werden soll, stört die uns zumindest nicht mehr durch Lärm und Geruch, da empfinde ich eigentlich keinen Unterschied zum Gas.
Ich mag allerdings die Kombi und die Nutzungsmöglichkeit verschiedener Energiequellen von Gas und Diesel und würde mir nicht eine der Möglichkeiten nehmen.
Zum Höhenkit kann ich keine Aussage treffen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 15:24 #15

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3928
  • Dank erhalten: 3628
@Pössltaucher
Wir die Heizungsluft innen oder außen angesogen? 

Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen. Die Leitungsführung und Halterungen sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Die Kabelbinder scheinen recht schmal zu sein, nicht dass die durch die Schläuche schneiden. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 16:08 #16

  • Kurzschlusscamper
  • Kurzschlusscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 17
Die Ansaugung für die Dieselheizung ist bei uns in der Sitzbank direkt vor der Truma-Heizung.
Summit Prime 640 - Citroen Jumper - Light Chassis - 140PS Automatik
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.........
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 17 Mai 2026 09:48 #17

  • massada1@t-online.de
  • massada1@t-online.des Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich habe den summit Shine 640 mit Hybrid Heizung seit Ostern und hatte schon die Gelegenheit die Eberspächer Heizung zu testen. 
In der Startphase ist die Heizung deutlich zu hören, wenn sie aber in den Haltebetrieb geht ist sie nicht lauter als der Kühlschrank. Mich hat es im Schlaf nicht gestört. Die Gasheizung ist dennoch leiser in Betrieb.

Ich hatte einige Nächte knapp unter 0 Grad. Es war im Auto im reinen Dieselbetrieb ausreichend warm, auch hinten im Bett.  Aber ich habe meine Getränke in den Kleiderschrank unter dem Bettende neben den Kühlschrank gelagert. Dort ist offensichtlich kaum Wärme angekommen. Die Getränke waren nicht weit weg von Gefrierpunkt. Das sagt mir, dass im echten Winterbetrieb die Standheizung die Wasserversorgung alleine nicht auf Temperatur halten kann, um vor Frost zu schützen. 
Da braucht es eine andere Lösung. Entweder die Gasheizung im minimal Betrieb mitlaufen lassen oder ein kleines Heizgebläse an Landstrom angeschlossen oder eine Heizrohr nach Hinten verlegen. Aber da weiß ich nicht wie ich legen soll, ohne dass es stört. 
VG Roman
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 03 Jun 2026 10:32 #18

  • Dominic681
  • Dominic681s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Servus Zusammen,
ich werde demnächst versuchen ein Y-Stück am Warmluftschlauch, welcher unter der Trittstufe zum Bett (Prime 640) liegt, anzubringen.
Dann einen Schlauch nehmen und diesen dann in Richtung Wassertank zu verlegen und einen zweiten inkl. Abzweigung in den "Kleiderschrank" legen.
Da mir auch schon aufgefallen ist, dass es bei Temperaturen um 0-5°C am Wassertank und auch im Kleiderschrank sehr kalt ist.
Gehe davon aus, dass zum einen die Warmluft nicht bis dahin kommt, da bekanntlich warme Luft nach oben steigt und vermutlich auch die Außenwände nicht vernünftig isoliert sein. LEIDER.
Pössl Summit Prime 640 2026; Maxi 180PS; Citroen Jumper; 200Ah Lifepo4 Ective; Laderegler Ective DSC30Pro; Ective 200W Solar; Albfilter Pro Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!