Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 14 Dez 2025 13:14 #1

  • Niesbert
  • Niesberts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo 
Die Standheizung/Diesel im Premium Hybrid Paket , ist die Temperatur einstellbar und auch programmierbar?
Weiß jemand die Genaue Funktion?
LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 14 Dez 2025 14:02 #2

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 656
Ich habe mal ein Foto aus dem Pössl YouTube Video gemacht, da kann man das Bedienteil sehen, könntest dieses hier sein  Eberspächer Standheizung

 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Niesbert, Dolce Vita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 15 Dez 2025 08:25 #3

  • Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

ja über das gezeigte Bedienpanel ist die Eberspächer auch temperaturgesteuert programmierbar und auch fernbedienbar.
Allerdings hab ich da noch nicht mehr Info wie von der Eberp-Homepage.

Gruß

Bodo
Bodo ‐ bis Anfang 2026 noch Nugget+ und dann ab Sommer 2win Vario
Folgende Benutzer bedankten sich: Niesbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 30 Mär 2026 17:51 #4

  • Holest
  • Holests Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 11
Pössl gibt auf der Webseite an, dass eine EBERSPÄCHER Airtronic D4 verbaut wird. Weiß jemand, ob diese ein Höhenkit bzw. automatische Höhenanpassung integriert hat? Auch würde mich mal von jemand, der diese Unterflur-Heizung schon hat, interessieren, ob das Teil im Betrieb innen und außen lauter zu hören ist, als die Truma Dieselheizung. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 09:30 #5

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 93
Die Truma D wird auch von Eberspächer hergestellt.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 09:38 #6

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 656
Hab ja jetzt meinen Hybridwagen und auch mal Testweise die Standheizung laufen lassen, die bollert schon recht ordentlich und mach den Wagen schnell warm, obwohl nur ein Ausströmer unter der Dinette. Geräusch ist nicht gerade leise im Innenraum, finde innen ist der gefühlt lauter als aussen. Aber zum schnellen Aufheizen ist die Standheizung super. Wenns im Wagen wärmer wird, wird auch die Standheizung wieder ruhiger, die gibt halt direkt alles am Anfang (was sie auch soll). Jedenfalls bin ich froh die zusätzlich drin zu haben.

So sieht die Heizung von unten aus:
 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Holest, Lepingouin99, Sprintermaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 10:04 #7

  • Holest
  • Holests Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 11
@pössltaucher: Vielen Dank für die Infos aus erster Hand. Mich würde stark interessieren, wie der gefühlte Lautstärkeunterschied zur Gasheizung, wenn beide eine Zeitlang laufen, also bei normalem, längeren Betrieb.
Ist die Dieselheizung klar und deutlich lauter oder hält sich die Geräuschentwicklung in Grenzen, sodass man auch mit angeschalteter Dieselheizung nachts noch schlafen könnte. Damit meine ich nicht das Lüftergeräusch, sondern die Heizung bei der Arbeit. Hört man z.B. bei der Dieselheizung das berühmte Klackern der Dieselpumpe? 
Wir haben auch das Premiumpaket bestellt und würden die enthaltene Zusatz-Dieselheizung aus Gründen der Autarkie gerne so oft wie möglich und in der Übergangszeit nur diese allein nutzen. Falls diese aber zu laut wäre und stört, würden wir statt der Serien-Gasheizung unsere Bestellung auf die Truma Combi Dieselheizung ändern und hätten dann zwei Dieselheizungen.
Und noch eins, ergibts sich aus der Anleitung, dass die Unterlflur-Eberspächer eine automatische Höhenanpassung/Höhenkit verbaut hat. 
Bisher konnte ich auf diese Fragen noch keine Antworten finden. Ist ja auch klar, da die 2026 Modelle gerade erst ausgeliefert werden. Für deine Einschätzung als ener der ersten Nutzer wäre ich daher sehr dankbar. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 10:40 #8

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 656
Ich schaue mal nach wenn ich wieder daheim bin ob was in der Anleitung zu einem Höhenkit zu finden ist. Der Nachttest steht noch aus, will Ostern in die Niederlande und werde wohl oder übel die Heizung anwerfen müssen, kann danach mal berichten wie es ist.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 10:46 #9

  • Holest
  • Holests Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 11
@Pössltaucher: Danke vorab fürs Nachschauen. Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß auf dem ersten Trip mit dem neuen Fahrzeug sowie viel Sonne und Wärme, sodass du die Heizung dabei nicht brauchst.
Aber auf einen Erfahrungsbericht bzgl. Hybridheizung wäre ich andernfalls äußerst gespannt. Bestimmt bin ich da nicht der Einzige im Forum. :-) 
 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premium Hybrid/Standheizung Diesel 31 Mär 2026 11:25 #10

  • Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 21
wir haben auch einen Summit mit Hybrid-Heizung bestellt und ich bin ebenfalls auf die Erfahrungen gespannt. 
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!