@pössltaucher: Vielen Dank für die Infos aus erster Hand. Mich würde stark interessieren, wie der gefühlte Lautstärkeunterschied zur Gasheizung, wenn beide eine Zeitlang laufen, also bei normalem, längeren Betrieb.
Ist die Dieselheizung klar und deutlich lauter oder hält sich die Geräuschentwicklung in Grenzen, sodass man auch mit angeschalteter Dieselheizung nachts noch schlafen könnte. Damit meine ich nicht das Lüftergeräusch, sondern die Heizung bei der Arbeit. Hört man z.B. bei der Dieselheizung das berühmte Klackern der Dieselpumpe?
Wir haben auch das Premiumpaket bestellt und würden die enthaltene Zusatz-Dieselheizung aus Gründen der Autarkie gerne so oft wie möglich und in der Übergangszeit nur diese allein nutzen. Falls diese aber zu laut wäre und stört, würden wir statt der Serien-Gasheizung unsere Bestellung auf die Truma Combi Dieselheizung ändern und hätten dann zwei Dieselheizungen.
Und noch eins, ergibts sich aus der Anleitung, dass die Unterlflur-Eberspächer eine automatische Höhenanpassung/Höhenkit verbaut hat.
Bisher konnte ich auf diese Fragen noch keine Antworten finden. Ist ja auch klar, da die 2026 Modelle gerade erst ausgeliefert werden. Für deine Einschätzung als ener der ersten Nutzer wäre ich daher sehr dankbar.