Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reiseführer Tunesien 16 Dez 2025 21:49 #1

• Konstantin
  • Konstantins Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Zur Vorbereitung unserer zweimonatigen Tunesien Reise suchte ich natürlich nach Literatur, speziell für Wohnmobile.. Außer dem eher allgemein gehaltenen Band von Simon Kremer fand ich zuerst nichts, bis ich zuletzt auf das Buch von Helmuth Lauscher stieß. "Tunesien auf eigene Faust". Darin schildert er seine dreimonatige Rundreise 2024 durch Tunesien in einem von ihm selbst zum Wohnmobil umgebauten ehemaligen MAN Möbeltransporter. Lauscher beschreibt nicht nur amüsant seine einzelnen Stationen und Erlebnisse, das Buch ist auch reich bebildert (Lauscher ist Fotograph) und alle Plätze sind mit GPS-Daten versehen. Das Buch ist im Selbstverlag erschienen, wie auch sein Marokko-Buch im Jahr zuvor. Es kann über seine Webseite wwe.auf1000wegen.de bestellt werden. Dort schildert er auch die einzelnen Umbauschritte seines MAN.
Gruß Patrick 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reiseführer Tunesien 26 Jan 2026 17:42 #2

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Vielleicht mal mit der Einreise Formalitäten  Tunesien beschäftigen .  Man braucht einen Code .
Mein Bruder gerade dort mit Kastenwagen  .  Er hat es mehfach vorher  mit seinem Handy probiert, bis es klappte . Reisepass nicht vergessen.  Fähren von Genua  24 Std  , Sizilien  noch ca 12 std . 

Reiseführer Tunesien gibt es reichtlich.  Weniger für Womo..
Diesel günstig  Essen gehen auch.   Die üblichen  französischen  Tanktstellen auch dort.
Ggf.  Adblue  vorher in Italien   regeln , oder mitbringen.  Soll dort schwieriger sein..  

Steht noch auf meiner to do Liste. Hat gestern berichtet , hinter Djerba  jetzt
25 Grad Richtung Wüste  

Letzte Änderung: von abc170.

Reiseführer Tunesien 27 Jan 2026 12:23 #3

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Wir arbeiten uns gerade durch den Reiseführer Tunesien von Simon Kremer aus dem Reise Know How Verlag durch (2.Auflage 2025). Den gibt es als e-Book. Praktisch!
2026 ist Ramadan vom 18.2. bis 20.3. Da sind viele Restaurants tagsüber geschlossen und manche Sehenswürdigkeiten haben verkürzte Öffnungszeiten. Besuch eher vormittags planen.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Letzte Änderung: von veo.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!